Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Shadia »

Hallo,

weiß jemand bei welchen Firmen bzw. Instrumentenbauern in Deutschland man ein gutes Hackbrett / Hammered Dulcimer / Santur bekommt? Ich frage für eine Freundin und ich möchte ihr gern eine Adresse weitergeben bei der sie ein gutes Instrument und wenn nötig einen guten Service bekommt. Wenn es das in Deutschland nicht gibt, würde sie vielleicht auch im Ausland kaufen (ich habe gesehen, dass Dusty Strings auch Hammered Dulcimer hat) aber warum in die Ferne schweifen wenn´s nicht nötig ist. Und in Bayern ist das doch auch gar kein so exotisches Instrument in der Volksmusik.

Hat jemand einen Tipp? Danke!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Der Juergen »

Nur für den Fall, dass es ein Hammered Dulcimer von Dusty Strings sein soll,
würde ich doch zur relativen Ferne tendieren :_wink_: und bei "De Zingende Snaar" anfragen, ob die neben den Harfen auch H. D. besorgen können.

Aber du hast natürlich recht, dass man sich bei anderen Marken im Süden mal umschauen könnte.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Andreas »

karstilo hat geschrieben: Vor längerer Zeit habe ich mal auf einer persischen Santur geklimpert, bin aber mit meinem abenländischen Musikwissen nicht dahinter gekommen, was für eine Stimmung da drauf ist. Pentatonisch "klassisch-westeuropa" oder nach irgendeinem Raga ...?
Hallo,

ich kann das nicht speziell für die Santur beantworten, aber die persische Musik hat ein Skalensystem mit Viertel- und Mikrotönen. Das Ganze wird Dastgah genannt.
http://people.duke.edu/~azomorod/dastgah.html

Nett ist dabei, dass in manchen Fällen in der Aufwärtsbewegung andere Töne als in der Abwärtsbewegung gespielt werden. Ich kenne einen Fall, in dem ein mir bekannter iranischer Musiker den Flügel des Konzertsaals hat umstimmen lasssen. Der Klavierstimmer war bei der Anfrage nach "Stimmen des Flügels" ("der ist gestimmt!") begeistert - endlich mal ein echte Herausforderung.

Umgekehrt dürfte eine im Dastgah System gestimmte Santur kaum zum Spielen abendländischer Musik geeignet sein. Also doch lieber Hackbrett.

GRuß,
Andreas
Andreas (aus Hamburg)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von kragi »

Shadia hat geschrieben:... würde sie vielleicht auch im Ausland kaufen (ich habe gesehen, dass Dusty Strings auch Hammered Dulcimer hat) ...
Ich habe eine Bekannte, die sehr gut Hammered Dulcimer spielt. Sie hat ein Instrument von Dusty Strings. Ich frage bei Gelegenheit nach, woher sie es bezogen hat.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Shadia »

Hallo,

danke für die vielen Tipps! Wie es scheint, hat sich das ganze jetzt erledigt, da aus dem Hackbrett doch eine Harfe geworden ist. :_grin_:

Aber ich finde Hackbretter sowieso toll und vielleicht findet irgendwann einmal eines den Weg zu mir. Doch vorerst spiele ich Harfe :_wink_:

Liebe Grüße!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Der Juergen »

Shadia hat geschrieben:da aus dem Hackbrett doch eine Harfe geworden ist
Wieso »geworden ist« :_huh_: :_huh_: :_huh_:

Gibt es da einen Unterschied?
Und ich dachte immer Leier, Lyra, Zither, Kantele, Kinnor, Nevel, Hackbrett usw. seien nur Synonyme für Harfe :_grin_: :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Shadia »

Der Juergen hat geschrieben:
Shadia hat geschrieben:da aus dem Hackbrett doch eine Harfe geworden ist
Wieso »geworden ist« :_huh_: :_huh_: :_huh_:

Gibt es da einen Unterschied?
Und ich dachte immer Leier, Lyra, Zither, Kantele, Kinnor, Nevel, Hackbrett usw. seien nur Synonyme für Harfe :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Lieber Jürgen!

Ganz konkret ist aus dem Hackbrett die Leih-Harfe "Wodan" von den Pinders geworden und die Freundin, die sie bekommt, hat mit Dir auch schon gemailt oder telefoniert glaub ich. :_grin_:

Schwedisch "harpa" = (fast) alles was Saiten hat, ohne weitere Angaben geht der Schwedische Musiker ganz selbstverständlich davon aus, dass es sich um eine Nyckleharpa handelt. :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Liebe Grüße!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Jonny Robels »

Gab's nicht sogar mal von Scooter so'ne Technonummer"harpa, harpa!"? :_grin_:
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Beitrag von Koko P. »

Jonny Robels hat geschrieben:Gab's nicht sogar mal von Scooter so'ne Technonummer"harpa, harpa!"? :_grin_:
Jonny, wird das nicht eher der Titel eines deiner Stück sein? Techno auf der Harfe, das möchte ich hören.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten