Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Harfenjule »

Dann will ich mal meinen kleinen Berliner vorstellen - die kleine keltische Harfe von Pepe Weissgerber:

Bild
Oktober 2009 vor dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof, an dem ich auf dem Heimweg vorbeikam, als ich die Harfe abgeholt habe... da war sie also noch ganz neu :_smile_:

30 Saiten - F bis g'''
Halbtonmechaniken von Camac
Korpus: spanförmig (7 Späne)
Gewicht: knapp 6 kg
Saiten: hauptsächlich Darmsaiten (BowBrand)

In dieser Ausführung habe ich die Harfe zusammen mit einer "Supersac"-Transporttasche (Götz) für 1880 Euro bekommen.

Achtung, jetzt wird's ausschweifend --> wie die Harfe zu mir kam
Wie ein Bekannter immer so schön sagt: es gibt keine Zufälle.
Da meine große Harfe recht schwer und ungünstig zu transportieren ist, hatte ich nach diversen Treffen im Kölner Rheinpark das dringende Bedürfnis, ein etwas transportableres Instrument zu suchen. Beim Harfentreffen 2009 meinte Ralf Kleemann, dem ich von meinem Anliegen erzählt hatte, ich könne mir doch mal die kleine keltische Harfe von Pepe ansehen. Da sie mir - im Gegensatz zu den meisten anderen "kleineren" Harfen diverser Harfenbauer - von der Saitenspannung her ganz angenehm war (von der großen Harfe her bin ich eine "härtere" Besaitung gewohnt) und sie mir auch klanglich gut gefiel, fiel mir die Entscheidung leicht. Ich musste nur noch ein Holz auswählen, aber auch das war ein kurzer Prozess und ich bin bei Ahorn geblieben, weil mir das Holz irgendwie sympathisch ist und auch meine große Harfe aus Ahornholz ist. Bei meiner Recherche habe ich übrigens herausgefunden, dass der Ahorn im keltischen Baumkreis mein Lebensbaum ist. Kurz nach dem Harfentreffen haben Pepe und ich die Details telefonisch und per Mail abgesprochen und ich habe die Harfe in Auftrag gegeben. Innerhalb von 3 Monaten war sie fertig.
Im Oktober hatte ich endlich Zeit, nach Berlin zu fahren, um die Harfe abzuholen. Passenderweise hat mein Bruder zu der Zeit in Berlin gelebt, so konnte ich ihn besuchen und hatte eine Übernachtungsmöglichkeit, der Weg von Köln ist ja nicht gerade ein Katzensprung. Pepe hat mir seine Werkstatt gezeigt und da fiel mir etwas ins Auge, das mir aus dem Urlaub in Kroatien kurz vorher sehr bekannt vorkam - eine Nachbildung eines Steinreliefs, auf dem Kairos abgebildet ist, der altgriechische Gott der günstigen Gelegenheit/des rechten Augenblicks - nach dem Pepe sein kleines keltisches Harfenmodell benannt hatte. Wie passend :_grin_:

Anfangs waren die Saitenabstände und die Saitenspannung sehr ungewohnt, aber mit der Zeit konnten wir uns anfreunden. Die Harfe hat mich seit 2010 zu diversen Harfentreffen, Harfensommern und kleineren Harfenzusammenkünften begleitet. Beim Harfensommer 2010 standen wir im Ensemble zusammen mit Ralf Kleemann auf der Bühne :_grin_: ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie begeistert Anne Kox-Schindelin anschließend war, weil sie fand, dass die Harfe und ich so gut zusammen passen würden.
2011 war meine kleine Harfe der heimliche Star des Folklore-Ensembles der Uni Köln - obwohl ich Musikpädagogik nur als Wahlpflichtfach studiere (ohne Instrumentalunterricht) und die anderen Ensemblemitglieder alle mindestens "richtige" Musikpädagogik-Studierende waren, zum Teil sogar Musikhochschulabsolventen (und somit natürlich alle vom Blatt spielen konnten - ich musste mir die Arrangements erst selbst basteln und dann üben), waren alle sehr begeistert von diesem "außergewöhnlichen" Instrument. Ich durfte (oder eher: musste :_grin_: ) beim Semesterabschlusskonzert 2 Stücke in kleiner Besetzung spielen (eins davon, den "Musical Priest", hatte ich "mitgebracht"), damit man die Harfe auch schön hören konnte, und wurde als einzige während dieses Konzerts vom Leiter des Ensembles vorgestellt.


Und wir sind doch ein nettes Team geworden, was meint ihr?
Bild
Sommer 2012 - wie man vielleicht sieht, hat sich die Farbe des Holzes etwas mehr ins Goldene gewandelt (passt doch super zu meiner Haarfarbe, oder?!). Klanglich hat sich die Harfe auch entwickelt, aber leider kann ich keine Soundbeispiele liefern. Ich bin jedenfalls immer wieder sehr vom Klang angetan, wenn mal jemand anderes auf der Harfe spielt und ich sie "von vorne" höre.


An dieser Stelle geht mein herzlichster Dank an Pepe für die wunderbare Harfe und den rundum tollen Service!
Zuletzt geändert von Harfenjule am So 19. Jan 2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Ein phantastisches Team! Alles andere hast du ebenso wunderbar dargestellt.
Danke schön! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von mygga »

Von ralf:

hr passt wirklich vorzüglich zusammen! Das macht auch neugierig darauf, was von Dir und Deiner Harfe noch alles zu hören sein wird...

Liebe Grüße,
Ralf
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von mygga »

Von Reidun:

Ihr passt wirklich vorzüglich zusammen! Das macht auch neugierig darauf, was von Dir und Deiner Harfe noch alles zu hören sein wird...

Liebe Grüße,
Ralf

Ich habe jetzt auch eine kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber und bin ganz hingerissen - toller Klang, liegt gut in den Haenden & Armen Wird naechstes Wochenende wieder mit meinem Duo Amala eingesetzt !
Amala with fig bush 2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von mygga »

Von harfenjule:

Ach wie schön, liebe Reidun!
Ist das auch Ahorn? Aber mit Zedernholz-Klangdecke?!
Dir viel Freue mit dieser tollen Harfe und ich hoffe, euch beide auch mal live zu hören :_smile_:
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von mygga »

So, und jetzt meine Beichte: bitte nicht über die merkwürdigen Beiträge oben wundern. Ich habe versehentlich drei Beiträge gelöscht. Ist heute echt nicht mein Tag. Texte und Bilder sind original wiederhergestellt, die Autoren genannt - aber ich musste sie leider unter meinem Namen wieder einstellen.

Ich bitte alle Betroffenen um Entschuldigung. Soll hoffentlich nicht wieder vorkommen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Reidun »

Bei mir haben die Bowbrand Saiten gequietscht, deswegen hab ich jetzt Camac Darmsaiten auf der Kairos (vielleicht auch weil ich eher trockene Haut habe). Und so klingt das jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=8slK6YjGLeU
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Klingt wirklich sehr gut, @Reidun!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Reidun hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 23:42 Bei mir haben die Bowbrand Saiten gequietscht, deswegen hab ich jetzt Camac Darmsaiten auf der Kairos (vielleicht auch weil ich eher trockene Haut habe). Und so klingt das jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=8slK6YjGLeU
Hallo Reidun,
seit ungefähr 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Kirsch Kairos und trage mich mit dem Gedanken von Karbon auf Darm umzustellen. Deshalb wollte ich Dich fragen ob Du immer noch glücklich bist mit den Darmseiten und wie sich der Klang verändert hat seit der Umstellung letztes Jahr. Ich hab ein bischen Probleme mich auf die Kleine einzustellen. Ich spiele eine Saphir, und die hat natürlich eine viel höhere Seitenspannung (auch Karbon) und wenn ich dann die Kleine spiele ploinxt es noch ein bischen, weil ich viel zuviel Kraft verwende. Wenn Ich jetzt umstelle, wird die Spannung dann noch weicher? Und wie sieht es mit dem reißen aus? Wird das sehr schlimm?
Liebe Grüße und happy harping, Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Reidun »

wenn Bowbrand bei Dir nicht quietscht... sehr zufrieden mit meinen Darmsaiten obwohl die Camac oefter reissen als die Bowbrand
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten