Reparaturhilfe Venus Harfe

Antworten
Lupine
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jan 2013, 11:34
Land: Deutschland

Reparaturhilfe Venus Harfe

Beitrag von Lupine »

Hallo liebe Harfen-Community,

ich habe ein ziemlich großes Problem und möchte Euch sehr gerne um Rat / Hilfe bitten: 1998 habe ich mir eine gebrauchte Venus Harfe (Grande Concert) zugelegt. Von Anfang an war ein Riss im Hals des Instrumentes, der zwar regelmäßig gekittet wurde, letztlich jedoch der Belastung wohl doch nicht mehr standhalten konnte, sodass der Hals jetzt durchgebrochen ist. Die Harfe ist "nur" in privatem Gebrauch, aber dennoch versuche ich jetzt verzweifelt Jemanden zu finden, der mir bei der Reparatur behilflich sein kann. Bei allen Harfenbauern, die ich bislang kontaktiert habe, übersteigen die Reparaturkosten die ursprüngliche Investition oder eine Reparatur wird abgelehnt ("es würde sich nicht mehr rentieren", besser ein Neukauf). Mein ganzes Herzblut hängt an diesem Instrument und irgendwie muss es einen Weg geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet, was ich noch versuchen könnte. Ich würde ja auch gerne selbst bei der Reparatur mithelfen, allerdings bräuchte ich da eine verdammt gute Anleitung...;-)

Herzliche Grüße und mit den besten Wünschen für ein gutes Neues Jahr,

Lupine
Oliver

Re: Reparaturhilfe Venus Harfe

Beitrag von Oliver »

Hallo Lupine,

hier im Forum sind überwiegend HarfenspielerInnen unterwegs. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand aus dem Forum eine "Anleitung zur Reparatur" geben kann, relativ gering. Zudem ist der Hals einer Doppelpedalharfe ein recht komplexes Gebilde, so dass per Ferndiagnose mit Sicherheit niemand vernünftige Reparaturtipps geben kann.

Mein Rat: Lass die Finger davon und gib die Harfe in die Hände eines Profis. Schau mal ins Wiki, dort gibt es eine Liste von Harfenbauern. Nicht jeder Harfenbauer repariert Doppelpedalharfen. Dann fällt mir noch Brigitte Brandmair ein, die Harfen repariert, von der ich allerdings nicht mehr als diese Information habe.

Viele Grüße
Oliver
Lupine
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jan 2013, 11:34
Land: Deutschland

Re: Reparaturhilfe Venus Harfe

Beitrag von Lupine »

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir die Liste ausgedruckt und jetzt alle Harfenbauer angeschrieben, die ich bislang noch nicht kontaktiert habe. Eines steht fest: es wird ein ziemlicher finanzieller "Brocken", aber ich hoffe dennoch, dass vielleicht ein machbares Angebot dabei sein wird...

Viele Grüße,
Lupine
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturhilfe Venus Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Lupine,

dein Vorgehen ist zwar verständlich, aber nicht sinnvoll. Denn »Harfenbauer« ist eine nicht geschützte Berufsbezeichnung.
So kann sich jeder, der schon mal eine Harfe gebaut hat (vielleicht ist noch nicht mal das nötig …) so nennen.

Die Liste die im Wiki steht, nimmt keinerlei Rücksicht auf fachliches Können oder Geschäftsgebaren der Gelisteten!

Ich würde dir dringend empfehlen, (nachweisliche!) Kunden des/der von dir in die nähere Auswahl gezogenen Harfenbauers/Harfenbauerin zu konsultieren.
Dies sage ich dir aus vieljähriger Erfahrung und Kontakt zu Hunderten Personen, die in der Mehrzahl positive Erfahrungen gemacht haben, aber eben nicht alle und nicht bei jedem.
Ein am Telefon oder per Mail versprochenes »machbares« Angebot kann sich am Ende als Supergau entpuppen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Re: Reparaturhilfe Venus Harfe

Beitrag von Nicole »

Leider macht es keinen Sinn jemanden die Reparatur anzuvertrauen, der von Konzertharfen keine Ahnung hat.
Eine unfachmännische Reparatur kann mitunter mehr Schaden anrichten als was sie nützt.

Wichtig ist, was die Harfe in einem reparierten Zustand wert ist a) materiell, b) persönlich.
Wenn die Reparatur den Wert a) und/oder b) übersteigt macht es keinen Sinn.

Hier hast du eine Liste von Spezialisten für Konzertharfe in Deutschland:

Dresdner Harfencentrum: http://www.harfen-centrum-poralla.de/
Thurau in Wiesbaden: http://www.thurau-harps.com/
Horngacher in Starnberg: http://www.horngacher-harps.de/deutsch/betrieb.htm

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du eine Lösung findest!

Nicole
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Re: Reparaturhilfe Venus Harfe

Beitrag von Nicole »

Nachtrag:

Hast du Venus Harps direkt kontaktiert - Lyon & Healy nützt nicht wirklich was, da die Abmessungen nicht unbedingt gleich sind.

www.venusharps.com

Nicole
Antworten