ich möchte mich hier mal als Neuling und frischgebackenen, stolzen Besitzer einer " Beryll" aus Mahagoni mit Darmsaiten vorstellen.
Ich habe die Harfe letztes Jahr zu meinem Geburtstag im April bei Glissando gemietet und seit gestern gehört sie nun definitiv mir

Es ist einfach ein schönes Gefühl.
Was mir zunächst einmal dringlich am Herzen liegt ist die Frage nach der Besaitung, über die mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
Und zwar wird die Beryll sowohl mit Darm- als auch mit Carbonsaiten angeboten; ich war die längste Zeit seit ich die Beryll habe davon ausgegangen, dass man die Saiten einfach jederzeit beliebig von Darm auf Carbon und umgekehrt wechseln kann. Nun, dieser mein Glaube wurde unerwartet von Bernadette Kerscher selber zunichte gemacht, die mir kurz vor dem Kauf erklärte, dass es so wohl nicht ginge.
Bei meinem Nachfragen wurde ich dann doch etwas stutzig, weil mir die Erklärungen ungenügend und auch nicht überzeugend vorkamen, die lediglich in der Behauptung bestanden, man würde die Intonation nicht mehr hinbekommen.
Nun wollte ich nicht weiter insistieren und habe es erstmal bei der Darmbesaitung belassen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte mir beim Kauf der Harfe noch einen Satz Carbonsaiten dazu zu kaufen.
Weiss von euch jemand etwas näheres darüber? ich kann es mir bislang einfach nicht vorstellen...