Musiktherapie mit der Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Musiktherapie mit der Harfe

Beitrag von Moya »

Hi,

mich interessiert, ob es Musiktherapeuten im Forum gibt - wenn ja, setzt Ihr die Harfe ein in der Therapie und wie mit welcher Indikation? Ich wäre an einem Austausch sehr interessiert.
Ich bin noch Anfängerin als Musiktherapeutin und im Studium kam die Harfe nicht vor. Ich hatte sie ein paar Male dabei und die Dozenten waren durchaus interessiert. Wir hatten natürulich Klavier als Schwerpunkt und vieles, was wir auf dem Klavier lernen sollten, war mir von der Harfe her schon bekannt, z.B. das improvisieren mit modalen Skalen- Dank an Christoph Pampuch!

Eine Dozentin meinte, die Harfe sei ein Instrument für Übergänge - ins Leben, aus dem Leben heraus... (Arbeit auf der Frühchenstation und Palliativ- bzw. Hospize)
Ich arbeite allerdings mit sehr lebendigen, neurotischen Erwachsenen, da hat mir der Satz auch nicht unbedingt weiter geholfen... Ich beobachte, dass nach einer ersten Scheu Patienten diese überwinden und dann oft sehr begeistert und gerührt sind. Sie sind teilweise sehr kreativ, die vielen Möglichkeiten der Harfe zu entdecken. Dies also für die aktive Musiktherapie.
In der rezeptiven MT habe ich die Harfe bisher nicht eingesetzt, eher das Monochord oder Klanginstrumente bzw. CDs (=Regulative MT).

Wie geht es Euch anderen, die Ihr hoffentlich im Orbit seid?

LG,
Moya
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Musiktherapie mit der Harfe

Beitrag von espero »

Hi,