Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Antworten
Benutzeravatar
sinta
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 08:58
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Castle Otway Harp Replik von Claus Hüttel
Iona von Bernhard Schmidt
Camac Troubadour

Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von sinta »

Hurra, ich habe endlich meine Metallsaitenharfe die ich mit Nägeln spiele. Ich habe aber auch noch meine Carbonsaitenharfe, die ich auch noch spielen möchte.Aber dafür sind dann die Nägel zu lang. Und wie schaffe ich es, daß mich die verschiedenen Spieltechniken nicht so durcheinander bringen, daß ich am Ende keine Harfe mehr richtig spielen kann.
ThomasZ
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 20:40
Postleitzahl: 91052
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Thurau: Nuvolone, Cellini, Torre, Galilei
Kortier: Lamont, Downhill, Cloyne
Sievert: Sirr, Mullagh Mast

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von ThomasZ »

Glückwunsch zur Metallsaitenharfe, was für eine ist es denn?
Also ich kann eigentlich alle Techniken und Klänge auf meinen Metallsaitenharfen (historisch bis zu Frank Sieverts großen Harfen) mit etwa 2 mm Nägeln (Ausnahme Daumen mit 4 mm) spielen. Dann geht auch noch die Daumen-unter-Haltung für die historischen Darmsaitenharfen ohne dass die Nägel an die Saiten kommen (hab allerdings auch recht dicke Finger :-). Die Konzertharfenhaltung (Flaschendrehen) geht sowieso und sogar noch das Geigespielen.
Viele Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von ThomasZ am Mi 22. Mai 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sinta
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 08:58
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Castle Otway Harp Replik von Claus Hüttel
Iona von Bernhard Schmidt
Camac Troubadour

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von sinta »

So, jetzt habe ich auch ein Foto von dieser wunderbaren Harfe. Da hat sich der Claus richtig Mühe gegeben. Sie klingt einfach toll. jetzt muß ich sie nur noch richtig spielen können.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von Carolin Nobles »

Wow, wunderschön!!
ThomasZ
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 20:40
Postleitzahl: 91052
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Thurau: Nuvolone, Cellini, Torre, Galilei
Kortier: Lamont, Downhill, Cloyne
Sievert: Sirr, Mullagh Mast

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von ThomasZ »

Wirklich sehr schön!
Die Castle Otway sieht man ja eher selten. Ist der Korpus aus einem Stück gearbeitet (vielleicht sogar Weide?) oder geleimt? Welche Halbtonklappen hast du denn drauf und funktionieren die halbwegs? Bei meiner Sirr von Frank Sievert funktionieren die von Peter Brough einigermaßen, bei Franks Mullagh Mast dagegen nicht wirklich (obwohl die sogar längere Mensuren hat).
Die Spieltechnik der Metallsaitenharfen ist wirklich ganz anders als die der Darm-Nylon etc. Bei mir ist trotz einigem "Harfenhintergrund" nach 2 Jahren "Rumspielen" der Knoten erst bei einem Kurs mit Ann Heymann geplatzt. Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir sobald wie möglich eine Einführung geben zu lassen. Am besten wäre natürlich gleich die Scoil in Kilkenny :-)
http://www.irishharpschool.com/
In Deutschland käme auch Stefan Battige in Frage http://www.harpion.de/
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude in einem ganz neuen "Harfenreich".
Benutzeravatar
sinta
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 08:58
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Castle Otway Harp Replik von Claus Hüttel
Iona von Bernhard Schmidt
Camac Troubadour

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von sinta »

Danke für den Tip. Ich habe Unterricht bei Jochen Vogel aber einen Kurs in Irland möchte ich nächstes Jahr auch gerne machen. Meine Harfe hat auch Peter Brough Klappen, die bisher auch gut funktionieren. Der Korpus ist geleimt und aus Erle, weil wir Weide nicht bekommen haben. Erle hat aber durchaus mit Weide zu vergleichen, da sie sehr biegsam aber stabil ist.
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Beitrag von sim-sim »

Wow! Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Schönheit. Ich hoffe, sie bald auch mal live sehen zu können :).

Viel Spaß damit!
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Antworten