Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Klang577
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 10:50
Land: Deutschland

Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Klang577 »

Hallo ihr Lieben,
eine Freundin heiratet bald von mir und ich bin schon die ganze Zeit dabei ein ganz kleines, kurzes Stück einzuüben und nun da es nächsten Monat endlich soweit ist, stehe ich vor der Frage: "Was ziehe ich bloß an" Ich weiß, es ist ein absolutes Frauenproblem aber ich bin mir wirklich unsicher, ich möchte einerseits hübsch und elegant aussehen und andererseits den Fokus vollstädnig auf die Musik lenken... Darum dachte ich, ich frage mal euch was ihr so tragt, wenn ihr vor Publikum spielt. Wäre super von euren Erfahrungen zu hören :)

LG, Lilli
Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben. Thomas Carlyle
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Meeresbrise »

Eine elegante Hose aus einem dunklen, weich fallenden Stoff und eine Bluse oder ein Top. Dezenter Schmuck, vielleicht ein bisschen Farbe im Gesicht.

Kommt natürlich auch darauf an, wie fein oder lässig die Hochzeitsgesellschaft ist. Zu einer Mittelalterhochzeit würde man wohl was anderes anziehen als zur Hochzeit im Schloss oder einer zünftigen ländlichen Hochzeit... Auf jeden Fall wollte ich als Musiker weder overdressed noch underdressed sein - wie Du ja auch sagst, man will ja nicht wegen der Kleidung auffallen, sondern wegen der Musik.

Ein langes Kleid wäre mir wahrscheinlich zu viel (ich hätte auch gar keins) - bei den Hochzeiten, wo ich bisher war, trug außer der Braut meist niemand ein langes Kleid. Und ein kurzes Kleid oder Rock ist fürs Harfenspielen wahrscheinlich eher ungünstig...
Oliver

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Oliver »

Wohlfühlfaktor!

Mit aller Wahrscheinlichkeit wirst Du vor dem Auftritt Lampenfieber haben. Also schau, dass Du Dich in deiner Kleidung wohl fühlst. Es hilft Dir nichts, wenn Du auf Stöckelschuhen dahin wackelst oder Dir der Rock ständig irgendwo zwickt.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4986
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Maira »

Wenn Du Harfe spielst, kommt es nicht sooo sehr drauf an, was Du trägst, wenn Du schön spielen kannst.
Frag am Besten die Braut, was sie sich vorstellt ( klassisch, elegant, leger, traditionell),
dann wähle etwas, in dem Du Dich wohlfühlst ( nicht zu eng oder unbequem, das stört gewaltig !)
Im Notfall schwarz, das kommt immer dezent . Du solltest die Braut nicht überstrahlen.

Ich guck immer, welcher Anlass, dann geht es auch mit der Kleidung gut.
Bei einer Hochzeit hatte ich was ganz in grün, bei den Römern hab ich was keltisches,
beim Theater mach ich mir grad was wie 1850 ( das behalte ich dann , für alle Fälle )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Aoi »

Maira hat geschrieben: ...bei den Römern hab ich was keltisches,...
Keltisches Schlauchkleid, gehalten von 2 Fiebeln? :_huh_:


Also wie man auf dem Photo/Avatar erkennen kann war ich bei meinem einzigem Auftritt
auch mit Schwarzer Jeanshose und einem schwarzem Bigshirt(mit etwas Spitze und einem
güldenem dünnen Schal gekleidet.
Wohlfühlen ist Wichtig und würde bei einer Hochzeit, das auch eher noch mal mit dem
Brautpaar abklären. :_wink_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4986
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Maira »

Klar doch, in grün mit handbestickter Bordüre , gehalten von Fibeln.

Wie gesagt, es sollte dem Anlass entsprechen, aber dennoch dezent sein, ist
meine Meinung, Andere sehen das auch schon mal anders, wollen um jeden Preis auffallen,
aber das muß man selber wissen, wie es einem behagt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Klang577
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 10:50
Land: Deutschland

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Klang577 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten :) Also ich hatte zwar mit der zukünftigen Braut gesprochen aber sie meinte nur, dass es mir selbst überlassen sei^^ Dementsprechend habe ich mir jetzt ein schwarzes, schlichtes Kleid ausgesucht wozu ich noch halterlose Strümpfe von hier anziehen werde. Damit ist das alles ein wenig gemütlicher und sieht trotzdem gut aus ;) Hoffe mal, dass das gut geht >.<
Zuletzt geändert von Klang577 am Do 27. Jun 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben. Thomas Carlyle
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von Junari »

Ich glaub ich würd genau das gleiche anziehen, was ich auch als normaler Gast anziehen würde ^^ das lenkt dann sicher weder von der Braut noch von der Musik ab und da zu meintest, du würdest nur kurz spielen, fühlst du dich dann den Rest des Tages auch noch gut :)
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von sim-sim »

Ich hatte bisher bei Hochzeiten (und sonstigen Auftritten) auch immer verschiedene Sachen an, aber grundsätzlich halte ich es mit schick, ordentlich, gepflegt und bequem, aber nicht zu overstyled. Und es sollte zu mir und meiner Harfe passen- den Gesamteindruck behalte ich also auch im Auge. Ich würde niemals etwas anziehen, in dem ich mir kostümiert vor komme (und damit meine ich nicht unbedingt mittelalterliche Gewänder- hatte ich auch schon an ;)). Aber du erfüllst an sich ja keinen Auftrag, für den du bezahlt wirst, also kannst du das mit Sicherheit auch etwas lockerer sehen. Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass du an dem Tag ein beliebtes Fotomotiv sein wirst!

Ich trage meistens Kleider (kurz oder lang- aber keine Ballkleider) mit (Strick)Jacke oder Stoffhosen mit Tunika oder anderem netten Oberteil. Das ganze peppe ich auf mit hübschem Schmuck, ein bisschen Schminke und netter Frisur. Das kann je nachdem wo man spielt halt variieren.

Ich empfehle dir auf bequeme Schuhe zu achten (,die natürlich auch noch irgendwie elegant sind). Nimm dir im Zweifelsfall ein paar flache, bequeme Schuhe mit. Damit geht der Auf- und Abbau und das Tragen des Instruments weitaus leichter.


Viel Spaß und gutes Gelingen!
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Was tragt ihr so zu einem Auftritt?

Beitrag von merit »

Meine Harfe.
;-)
Antworten