Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Soweit mir bekannt ist wurde auch Isabel Moreton dazu befragt.
Sie wird sich wohl auch positiv geäußert haben.
Nun, Carola freut es und mich auch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 13:49 Soweit mir bekannt ist wurde auch Isabel Moreton dazu befragt.
Sie wird sich wohl auch positiv geäußert haben.
Nun, Carola freut es und mich auch.
Maira, ich kenne das auch so, dass da immer mehrere Meinungen eingeholt werden.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Heute ist es ein ganz besonderer Tag für mich geworden!

François Hascoët schrieb mich auf Facebook an und fügte einen Link zu einer bretonischen Community-Seite an, auf der es gerade um Gildas Jaffrennou ging. Er schrieb zu dem Link »für deine Unterlagen« :_grin_:

Nun, wie aufmerksame Leser hier im Forum wissen, ist es mir vor Jahren gelungen, Gildas Jaffrennous 1954 erschienenes Büchlein »How to make the Celtic Harp« im Original zu erwerben. (Link)

Eigentlich hatte ich vor, es mal als Reprint herauszugeben, die Erlaubnis von Gildas Tochter Viviane Jaffrennou hatte ich schon 2019 bekommen.

Nun, als ich das alles in einem Kommentar auf der FB-Seite erwähnte, wurde ich gebeten, das Büchlein als Digitalisat dem Institut de Documentation Bretonne et Européenne zur Verfügung zu stellen.

Viviane schaltete sich gleich zustimmend ein, und so bekommt die Bretagne endlich das mehr als rare Büchlein eines ihrer größten Söhne zur freien Verfügung.

EDIT: Auf der FB-Seite wird das jetzt auch »offiziell« erwähnt …

Livre déjà numérisé dont nous n'avions pas la connaissance et disponible ainsi qu'une autre série de revues. Encore merci à notre lecteur, lien dispo dans son commentaire ci dessous !)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Im Moment scheint es fast eine Strähne freudiger Events zu geben.
Heute habe ich drei Fotos aus einem Videokurs im Frühjahr 1977 bekommen, der von der Videowerkstatt Frankfurt organisiert war.

Ich hatte ihn zusammen mit zwei anderen Mitarbeitern geleitet.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste es eine Frauengruppe aus dem KFZ gewesen sein, die an dem Marburger Kurs teilgenommen hat.

Schön, wenn frühere Mitstreiter beim Sortieren alter Bilder an einen denken.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Gerade habe ich von einer lieben Teilnehmerin vieler meiner Veranstaltungen eine E-Mail bekommen. :_cheesy_:

Angehängt ist ein kleiner Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers, der über die Auszeichnung (die Aushändigung) des »Bundesverdienstkreuzes am Bande« an Carola Pinder berichtet. Das ist in jeder Hinsicht erfreulich!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Hi ihr Lieben,

nachdem ich euch vor einiger Zeit eine Ansichtskarte mit der Berliner »Harfenjule« Luise Nordmann aus dem Jahr 1898 vorgestellt habe, kommt hier die zweite von ca. 1900, nach der ich schon länger auf der Suche war.

Bild

Wegen des hier nur kleinen möglichen Bildformates (max. Breite: 800 Pixel), habe ich auch noch den Ausschnitt mit der Harfnerin in der Scanauflösung hinzugefügt.

Bild
Digitalisat der Ansichtskarte: LILIENHERZ® – Jürgen Steiner

Den ganzen Text des abgedruckten Liedes findet man hier.

Übrigens wurde »Hasenhaide« (links unten auf dem Wegweiserstein) laut Wikipedia bis 1907 tatsächlich so geschrieben, erst ab da dann »Hasenheide«.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Max »

Anlässlich dieses, meines 1000sten Postings, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, mich bei den Betreibern und Mitstreitern dieses Forums zu bedanken.
Es freut mich, dass ich hier schon viele nützliche und interessante Informationen erhalten und viele liebe Menschen kennengelernt habe, denen ich zum Teil auch von Angesicht zu Angesicht begegnet bin. Ich hoffe, dass Letzteres zukünftig wieder regelmäßiger der Fall sein wird.
Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 22:30 Anlässlich dieses, meines 1000sten Postings, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, mich bei den Betreibern und Mitstreitern dieses Forums zu bedanken.
Es freut mich, dass ich hier schon viele nützliche und interessante Informationen erhalten und viele liebe Menschen kennengelernt habe, denen ich zum Teil auch von Angesicht zu Angesicht begegnet bin. Ich hoffe, dass Letzteres zukünftig wieder regelmäßiger der Fall sein wird.
Herzliche Grüße
Max
Auch wenn ich nicht weiß, wie viele Posts ich schon gepostet habe (ich lösche ja immer mal wieder was raus), schließe ich mich Max an und sage DANKE!!!!!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Ich brauch noch rund 1400 um den Jürgen zu knacken.
Allerdings versuche ich immer meine Kommentare sachlich und genau zu halten.
Klappt nicht immer aber immer öfter.... :_grin_:

Auch von mir ein Danke an die Forenbetreiber, die Harfentreffenveranstalter, die Harfenbauer, die Unterrichtenden.... :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:54 Ich brauch noch rund 1400 um den Jürgen zu knacken.
Allerdings versuche ich immer meine Kommentare sachlich und genau zu halten.
Klappt nicht immer aber immer öfter.... :_grin_:
Üben, üben, üben … :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten