Winni von harfenmüller (und die anderen beiden)

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
HiroFuchshexe
schon länger da
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:10
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Dusty Strings Ravenna namens Clara (34/voll beklappt)
und die Straßenkatze Rosy (19/keine Klappen)
Wohnort: AixLaChapelle

Winni von harfenmüller (und die anderen beiden)

Beitrag von HiroFuchshexe »

Meine Drei

Hallöchen,

ich nehme mir jetzt einmal die Zeit, wie gewünscht von meiner Müller-Harfe zu berichten. Ich bin auch gleich so frei und packe die anderen beiden auch mit dazu. :) Ich hoffe, das ganze wird nicht zu ungelenk…*hust*

Meggie (links)

eine Winni von Gerd Müller http://www.harfenmueller.de/index.php/harfen
29 Saiten
aus Ahorn mit Fichtendecke

Meine (noch) Leihharfe. Ich habe sie ganz neu bekommen, da war sie gerade einen Monat auf der Welt. :) Und die ersten Schritte (oder Griffe) auf ihr probiert.
Sie hat einen schönen Klang, klar und leicht, die tiefen Töne angenehm voll.
Ich bin noch nicht an meine Tongrenzen gestoßen (bin ja auch erst ein Jahr dabei), aber als Reiseharfe ist sie wirklich wunderbar. Leicht zu transportieren und dann gibt es noch diesen netten Fuß dazu, so dass sie auch eine Standharfe sein kann. Ich will sie nicht mehr missen! :)
Zurzeit werden ihr Klappen verpasst; sofern noch ein paar Bilder oder Infos gewünscht sind, werde ich die gerne nachreichen. (ich weiß nicht, was sonst noch interessieren könnte :) )
Ich konnte im Unterricht auch bereits auf anderen von Herrn Müller gebauten Harfen spielen. Gerade die größeren sind klanglich wirklich ein Traum; voll und stark und sehr warm – wirklich schön. *schwärm* :)


Ingrid (unten)

Schoßharfe und Findelkind
19 Saiten

Ein Gebrauchtkauf von einem Herren, bei dem sich zu viele Harfen angesammelt hatten, um noch auf allen spielen zu können. Er meinte, sie sei von einem französischen Geigenbauer gebaut worden. Eine Freundin hat sie für mich in MeckPomm abgeholt.
Ursprünglich hatte sie Metallsaiten. Ich fand den Klang aber grauselig (ping, ping, wie ein Eierschneider), sie waren kaum zu stimmen (vermutlich weil so lange gar nicht gestimmt) und rissen auch noch eine nach der anderen. Außerdem haben sie meinen Fingerkuppen zugesetzt (jammer, jammer ;) )
Herr Müller hat sie dann neu mit Nylon besaitet, so dass sie wieder klingen kann. Sie hat einen feinen, hellen Klang, wenn auch ein bisschen dünn.
Ich mag ihre Form sehr. :)
Sie ist wohl auch viel rumgekommen, war in schon in Spanien und Schweden (…ich nicht…), das erzählte mir der Vorbesitzer.


Morgan (rechts)

wohl eine EMS-Roundback (vielleicht ein Bausatz?)
28 Saiten
wohl Palisander und Fichtendecke
Auch ein Gebrauchtkauf von B. Lied. Da ich sie nicht als Paki erkannt hatte (ich kannte bis dahin nur die mit den Schnitzereien), zumal der Erbauer als unbekannt deklariert wurde, habe ich auf sie geboten. Sie soll meine Reiseharfe werden, für Urlaub und unterwegs (dafür ist mir Meggie einfach zu teuer, wörtlich wie übertragend :) ). Als sie ankam, war auch alles in Ordnung. Sie klang ganz passabel, die tiefsten Töne ein recht wabbelig, aber sonst okay. Dann riss aber eine Saite. Und noch eine. Und eine dritte. Wohlgemerkt im Ruhezustand… Herr Lied hatte zwar ein paar Ersatzsaiten mitgegeben, aber die hielten auch nicht lange. Er war leider auch nicht sehr mitteilsam, welche Saiten er da aufgezogen hatte (abgesehen davon, dass es wohl auch nicht die passenden waren, wenn sie ohne weiteres reißen?), meinte es ginge nur um den Durchmesser und gerade bei den höheren Tönen würde auch gut Angelsehne gehen…Naja, ich wollte da nicht experimentieren, daher ich mein Glück bei Herrn Castermans versuchen, ob er mir nicht neue Saiten dafür berechnen kann/mag.

Ich muss allerdings noch einmal betonen, dass ich mir nicht bewusst war, dass es sich um eine Paki handelt. Da sie als unbekannt geführt wurde und ich das irgendwie spannend finde, wenn man nicht weiß, was die Harfe schon alles erlebt hat (s.o., aber dann kann man halt auch so was erleben.), habe ich auch nicht weiter recherchiert, ob diese Form irgendwo anders noch angeboten wird.
Ich bin durch Zufall über eine ähnlich aussehende gestolpert, hab ein bisschen nachgeforscht und bin bei der Klassik-Serie von folkfriends gelandet…
Lange Rede, eigentlicher Sinn: der Klang hat mir (unvoreingenommen) gefallen, aber bei der Nachforschung bin ich auf die Infos von Herrn Schmidt (u.a.) hier im Forum gestoßen und sehr erschrocken; und Raubbau und etwaige Kinderarbeit wollte ich nun wirklich nicht unterstützen… :( Aber jetzt ist sie einmal da und ich freue mich auch sie zu haben, eine wahre Zwickmühle.

So, das war nun also meine Vorstellung – ich hoffe, nicht zu langamtig.

Liebe Grüße und Danke für’s Lesen :)

Susann

PS: Irgendwie hab ich das mit dem Foto-anhängen nicht gepeilt...sorry, wenn’s zu klein geraten sein sollte :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu was du tust aus Liebe - tu es nicht aus Angst.
(B. Wartke - Das Motiv)
Antonia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:59
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer 80 (Kirsche, nussfarben gebeitzt),
ein kleiner, betagter 30saiter namens Nandelle, vermutlich von Camac

Re: Winni von harfenmüller (und die anderen beiden)

Beitrag von Antonia »

Bei dir ist die MeckPomm-Harfi gelandet :) Meggie gefällt mir sehr :)
Benutzeravatar
HiroFuchshexe
schon länger da
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:10
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Dusty Strings Ravenna namens Clara (34/voll beklappt)
und die Straßenkatze Rosy (19/keine Klappen)
Wohnort: AixLaChapelle

Re: Winni von harfenmüller (und die anderen beiden)

Beitrag von HiroFuchshexe »

Huhu Antonia,

hast du die MeckPomm Harfe denn auch als Anzeige gesehen oder kennst du sie "persönlich"? :_smile_:

Meggie ist voll klasse; ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos machen, sie hat an der (ich nenne es mal) Stirn einen kleinen Eulenkopf. :_smile_: Ich mag Eulen. :_cheesy_:
Tu was du tust aus Liebe - tu es nicht aus Angst.
(B. Wartke - Das Motiv)
Brigitte L.

Re: Winni von harfenmüller (und die anderen beiden)

Beitrag von Brigitte L. »

Antonia hat geschrieben:Bei dir ist die MeckPomm-Harfi gelandet :) Meggie gefällt mir sehr :)
Mir auch, hast du sie über ebay Kleinanzeigen erworben? Ich wollte sie als kleine Reiseharfe erwerben. Wenn es dieselbe ist, die ich meine, hat der Verkäufer irgendwann den vorher genannte Preis einfach erhöht. Da bin ich ausgestiegen.
Glückwunsch. zu deinen schönen Harfen.

Brigitte
Antworten