Grüße aus Wien

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
harfenwolf
ganz frisch
Land: Oesterreich

Grüße aus Wien

Beitrag von harfenwolf »

Hallo,

ich bin Alice und lebe in Wien. Wollte als Kind mal Harfe lernen, aber war mir zu groß und schwer bzw. die kleinen Exemplare waren in meinen Augen keine richtige. Ich wollte, wenn dann die große Konzertharfe. Habe mich aber schlussendlich doch für Blockflöte und Klavier entschieden.

Ich glaube, jetzt mit 34 Jahren, kann man sich ruhig einen Traum erfüllen. Habe begonnen, im Internet nach Infos durchzustöbern und bin hier gelandet.
Was mich sehr reizen würde, ist das therapeutische Harfenspiel zu erlernen und an Tieren anzuwenden. Ist das ein realistisches Ziel? Oder ist das schon zu spät?

Liebe Grüße,
Alice
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Re: Grüße aus Wien

Beitrag von bastian »

Hallo Alice,

willkommen bei uns.

Es ist nie zu spät. Hier tummeln sich viele, die erst spät zur Harfe gefunden haben. Das ist kein unüberwindbares Hindernis. Und wenn du schon Klavier spielst, dann hast du die erste große Hürde, die Unabhängigkeit der Hände, vermutlich schon überwunden.

Viel Spaß,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
harfenwolf
ganz frisch

Beitrag von harfenwolf »

Danke Sebastian,

das klingt sehr aufmunternd, muss mir jetzt nur noch vom Christkind eine Harfe wünschen, dann kann ich loslegen :_smile_:

lg,
Alice
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

Willkommen im Forum!

Meinst du, das Christkind kann so eine große schwere Harfe tragen? :_wink_:
Oder bist du inzwischen der Meinung, dass für den Anfang auch erstmal eine kleinere Harfe reichen könnte?

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Julia
Rohana
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 53804
Meine Harfe(n): Artos (36 Saiten, Ahorn/Walnuß) von Norbert Maier und kleine Baukurs-Reiseharfe (27 Saiten) auch von Norbert Maier
... und dann noch zwei ganz alte 4-saitige die eher wie Geigen aussehen.

Beitrag von Rohana »

Hallo Alice und willkommen im Forum!
Bastian hat Recht - es ist nie zu spät! Ich war mein ich auch Mitte 30, als ich damit angefangen habe.
Deine Pläne mit den Tieren klingen echt spannend! Eine Freundin erzählte mir mal, dass sie mal auf dem Pferdehof spielte, während der Hufschmied da war. Der Schmied meinte, die Pferde hätten noch nie so still gestanden :_smile_:
Meiner kommt immer nur gucken, ob das Ding fressbar ist und wendet sich dann lieber wieder dem Gras zu.

Erzähl mal, wie's weitergeht!

Hoffentlich hebt sich das Christkind keinen Bruch ...
Ich hab' zwar überhaupt keine Ahnung vom therapeutischen Harfenspiel, könnte mir aber gut vorstellen, dass Du da mit einer kleineren viel besser bedient bist, da leichter zu transportieren.

Viel Erfolg,
Rohana
harfenwolf
ganz frisch

Beitrag von harfenwolf »

oh ja, je kleiner umso besser :)
Habe mir schon ein paar überlegt, aber muss noch schauen, welche für die Tiere angenehmer klingen. Ich kann mir vorstellen, dass eine kleine nicht so gut für die Tierohren klingt? zu hoch und evtl. schrill?

lg,
Alice
Rohana
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 53804
Meine Harfe(n): Artos (36 Saiten, Ahorn/Walnuß) von Norbert Maier und kleine Baukurs-Reiseharfe (27 Saiten) auch von Norbert Maier
... und dann noch zwei ganz alte 4-saitige die eher wie Geigen aussehen.

Beitrag von Rohana »

Kleine Harfen sind nicht höher als die Großen, es "fehlen" halt nur die tiefen Bässe.
Und Harfen klingen eigentlich niemals schrill - eher wie ein Glockenspiel.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Reaktionen je nach Tierart unterschiedlich sind.
Wie gesagt, mein Pony dreht sich gelangweilt weg, aber als ich an einem der ersten schönen Frühlingstage in diesem Jahr auf der Terrasse gespielt habe, habe ich damit das Vogelkonzert in Gang gesetzt ;-)

LG
Rohana
Antworten