Kennt ihr auch dieses Gefühl? Man ist zwar wirklich zufrieden und überglücklich mit der Harfe, aber ist auch neugierig auf andere Instrumente? Bei mir ist es seit einiger Zeit schon die Nyckelharpa. Immer wieder ertappe ich mich auf entsprechenden Seiten und schaue mir dieses Instrument an.
Aber irgendwie trau ich mich nicht ein zweites Instrument anzufangen. Ich will erstens nicht die Harfe vernachlässigen, denn ich liebe dieses Instrument, zweitens habe ich Sorge das ich auf keinem der beiden Instrumente große Fortschritte machen würde (bin ja auch nu nimmer der Jüngste ^^).
Wie sind eure Erfahrungen mit Zweitinstrumenten?
Zwei Instrumente lernen
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Zwei Instrumente lernen
Jo, da hast Du recht, es tanzt sich schwerlich auf mehreren Hochzeiten.
Ich hab mal mit C Flöte angefangen, dann kam F Flöte, dann Gitarre,
dann Klavier, dann Bassgitarre und jetzt Harfe,
dazu noch Einhandflöte und Okarina.
Ich kann überall mehr oder weniger was, aber nix 100 %.
Wenn Du ein zweites beginnen willst, dann muß klar sein,
wieviel Zeit Du erübrigen kannst.
Hast Du einen zeitintensiven Job oder Prüfungen abzulegen, ist es möglich,
daß Du mit 2 Instrumenten nicht glücklich wirst, weil einfach der Tag
nur 24 Stunden hat.
Oder Du bist ein musikalisches Talent mit großer Auffassungsgabe,
dann schaffst Du das locker.
Tönende Grüße Maira
Ich hab mal mit C Flöte angefangen, dann kam F Flöte, dann Gitarre,
dann Klavier, dann Bassgitarre und jetzt Harfe,
dazu noch Einhandflöte und Okarina.
Ich kann überall mehr oder weniger was, aber nix 100 %.
Wenn Du ein zweites beginnen willst, dann muß klar sein,
wieviel Zeit Du erübrigen kannst.
Hast Du einen zeitintensiven Job oder Prüfungen abzulegen, ist es möglich,
daß Du mit 2 Instrumenten nicht glücklich wirst, weil einfach der Tag
nur 24 Stunden hat.
Oder Du bist ein musikalisches Talent mit großer Auffassungsgabe,
dann schaffst Du das locker.
Tönende Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
- Junari
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 91083
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier
Re: Zwei Instrumente lernen
Ich kenne das :) genau das. Bei mir wars die Drehleier, aber bis ich zu meiner kleinen Leier gekommen bin hats auch etwas gedauert.
Erst dachte ich auch: was will ich (da ich mich eh für unmusikalisch halt ^^) mit noch einem Instrument und wann soll ich dann noch üben und allein und überhaupt... aber dann habe ich meinen Lehrer gefunden und dachte mir, ne Schnupperstunde kannste ja mal machen, vielleicht gefällts dir doch nicht so. Und noch eine. Und nochmal ... und so weiter ^^ und dann musste doch eine Leier her.
Und ja, ich spiel nun öfter Drehleier als Harfe. Aber nur weil mich mein Lehrer immer motiviert die neuen Sachen zu lernen ;) Ich fühl mich auf der Leier auch etwas sicherer, einfach durchs üben.
Aber das ist ja nicht schlimm, ich mag sie auch nicht lieber als die Harfe. Sie ist eben ganz anders, vom Klang, von den Möglichkeiten, vom Spielgefühl und von den Zickereien. Und wäre die Leier zuerst gewesen, wäre es wohl auch nicht anders.
Außerdem mach ich mir keinen Stress, ich will damit ja nicht berühmt werden. Ich will Spaß haben und manchmal macht mehr das eine und manchmal das andere mehr Spaß.
Und unter uns, Nyckelharpa ist auch toll :) aber ich glaub recht kompliziert (mein Drehleierlehrer spielt sie auch) aber ich würds an deiner Stelle mir unbedingt live ansehen und zeigen lassen.
lg
Juna
Erst dachte ich auch: was will ich (da ich mich eh für unmusikalisch halt ^^) mit noch einem Instrument und wann soll ich dann noch üben und allein und überhaupt... aber dann habe ich meinen Lehrer gefunden und dachte mir, ne Schnupperstunde kannste ja mal machen, vielleicht gefällts dir doch nicht so. Und noch eine. Und nochmal ... und so weiter ^^ und dann musste doch eine Leier her.
Und ja, ich spiel nun öfter Drehleier als Harfe. Aber nur weil mich mein Lehrer immer motiviert die neuen Sachen zu lernen ;) Ich fühl mich auf der Leier auch etwas sicherer, einfach durchs üben.
Aber das ist ja nicht schlimm, ich mag sie auch nicht lieber als die Harfe. Sie ist eben ganz anders, vom Klang, von den Möglichkeiten, vom Spielgefühl und von den Zickereien. Und wäre die Leier zuerst gewesen, wäre es wohl auch nicht anders.
Außerdem mach ich mir keinen Stress, ich will damit ja nicht berühmt werden. Ich will Spaß haben und manchmal macht mehr das eine und manchmal das andere mehr Spaß.
Und unter uns, Nyckelharpa ist auch toll :) aber ich glaub recht kompliziert (mein Drehleierlehrer spielt sie auch) aber ich würds an deiner Stelle mir unbedingt live ansehen und zeigen lassen.
lg
Juna