1. HarfenFest im Wendland – 10.-14. September 2014

Harfenfest
schon länger da
Postleitzahl: 26496
Land: Deutschland
1. HarfenFest im Wendland – 10.-14. September 2014

Beitrag von Harfenfest »

Herzlich Willkommen zum 1. Harfenfest im Wendland!

10.-14. September 2014

Knapp 33 Jahre nachdem Rüder Oppermann 1981 mit dem ersten Harfenfestival“ in Deutschland den Grundstein gelegt hat, möchten wir Euch ins kulturell erprobte Wendland einladen um gemeinsam 5 Tage lang ein HarfenFest der besonderen Art zu gestalten.

Bunt, vielsaitig und lekker und immer ein wenig anders …

Für das erste Harfenfest haben wir uns drei Künstler gewünscht, bei denen wir am liebsten gern selbst einen Kurs belegen würden.
> Park Stickney –- Jazz und Blues
> Maja Taube -– gehirnakrobatische Klanggewebe
> Nicole Visjager -– Blues, Groove und Ragtime

Natürlich dürfen auf einem wendischen Harfenfest die einheimischen Harfenvirtuosen nicht fehlen.
Aus dem Wendland wird das Harfenfest bereichert von den Künstlern
> Lore Schätzlein - Eigene, aufregende Kompositionen
> Ralf Kleemann -– Ensemblekurs
> Thomas Breckheimer -– O’Carolan reloaded

Einen extravaganten Geheimtipp dürfte dieser französische Künstler sein
> Mael Lhopiteau -– Bretonische Traditionals auf der E-Harfe

Drumherum um die Kurse gibt es viel Zeit und Möglichkeiten, das umfangreiche, bunte Rahmenprogramm zu entdecken. Stressfrei, entspannt aber aufregend!
Beispielsweise seien hier nur die Konzertabende im großen Zirkuszelt mit Tanzboden genannt. Eine offene Bühne für die Teilnehmer. Die Harfenbar mit lukullischen Köstlichkeiten. Harfenbasar, Harfenbauer, Noten, Einsteigerkurs, Sauna, Waldbad, Chaizelt, Reiki …...

Es wird die Möglichkeit geben, einem Harfenbauer live beim Bau einer Harfe in der Holzwerkstatt über die Schulter zu schauen oder zu entdecken, wie Verzierungen in Form von keltischen Mustern (schnitzen, punzen) in den Wirbelstock kommen. Oder vielleicht möchte sich der Ein oder Andere doch lieber in der Schmiede ein Krönchen für die Harfensäule anfertigen lassen oder ein Ledertäschchen für den Stimmschlüssel ...

Unser Fest soll ein Festival für Euch sein. Von Harfenspielern für Harfenspieler und damit auch ein Fest von Menschen für Menschen.
Zwischen den Kursen haben wir ganz bewusst viel Zeit und Raum gelassen zum Chillen, Feiern, Sessions und der Begegnung untereinander.
Das weitläufige Veranstaltungsgelände mitten im Wendländischen Zauberwald bietet mit seinen unzähligen Microkosmen“ Möglichkeiten dem Tune-Leck ein wenig näher zu kommen.

Ausführliche Beschreibungen und die Möglichkeit Euch anzumelden findet Ihr auf der Webseite:
Harfenfest-im-Wendland.de

Den Flyer könnt Ihr hier herunter laden und ihn gern weiter verteilen.
Flyer

Wir freuen uns auf Dich!
Logo.jpg
Viele Grüße, Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harfenfest am Di 16. Sep 2014, 08:46, insgesamt 6-mal geändert.
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 21079
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Re: HarfenFest im Wendland – 10.-14. September 2014

Beitrag von Irmtraud »

Im Norden tut sich was für die Harfenszene, ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!
Harfenfest
schon länger da

Beitrag von Harfenfest »

Aufgrund einiger Anfragen, hier noch ein paar Infos:
Für Alle, denen der Begriff Wendland (noch) nicht so recht geläufig ist, hier ein Link zur Kartenübersicht von Google-Maps

Das Wendland ist der (Nord-) östlichste Teil von Niedersachsen. Zu DDR-Zeiten war das Wendland ein geographischer "Tropfen" Westdeutschland, der tief in den Osten hinein ragte.
Neben dem unsäglichen Thema "Castortransport" dürfte das Wendland eigentlich über die Grenzen hinaus durch die "Kulturelle-Landpartie" bekannt sein. Neben den Rundlingsdörfern ist das Wendland auch als der Landstrich von Deutschland bekannt, der am dünnsten besiedelt ist. Also unbedingt eine Reise wert, wenn man Nachts eine Nachtigal oder ein Käutzchen hören möchte oder von Rehen vor dem Fenster geweckt werden will.
Das Veranstaltungsgelände für das Harfenfest liegt sehr lauschig, von einem Zauberwald umschlossen, mitten in der Natur.

Per Fernbahn (ICE, IC, RE, Metronom) fährt man bis zum schönen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen. Von dort fährt eine Regionalbahn zum Bahnhof Schnega. In Schnega ist ein kostenfreier PKW-Shuttleservice für Personen samt Harfen und Gepäck eingerichtet. Natürlich genau bis vor die Tür. Genaueres dazu arbeiten wir noch aus und informieren Euch zur Anreise auf der Webseite des Harfenfestes.

Wer mit dem Auto selbst anreist, findet einen betonierten Parkplatz vor Ort - man muss bei der Abreise sein Auto also nicht mit einem Trecker aus der aufgeweichten Wiese ziehen lassen ... Für Wohnmobile/Autoschläfer ist eine ebene Stellfläche, unmittelbar neben den sanitären Einrichtungen des gepflegten Waldschwimmbades vorhanden - gegen Kostenerstattung sogar mit Stromanschluss. Für Zelter gibt es die große Wiese hinter/neben dem großen Zirkuszelt mit ebenfalls eigenen Sanitärbereichen.
Für alle "Nomaden" steht eine Teeküche zur kostenfreien Benutzung zur Verfügung. Bei Regen verfügt das Anwesen über ausreichend überdachte Bereiche und beheitzte Innenräume.

Viele Grüße, Karsten
Zuletzt geändert von Harfenfest am Di 28. Jan 2014, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Harfenfest
schon länger da

Beitrag von Harfenfest »

Um sich das Veranstaltungsgelände für das Harfenfest etwas besser vorstellen zu können, haben wir hier einen Geländeplan eingefügt.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
lageplan.jpg
Gruß Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tordis

Beitrag von Tordis »

Das Programm der Dozenten hört sich super an und der Veranstaltungsort liegt ja traumhaft schön.
Da kann man bestimmt Session machen ohne die Nachbarn zu stören.

Nun hab ich nur noch die Qual der Wahl zwischen den vielen Harfenfesten und Treffen.

Tordis
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

als eines der Mitglieder im Team des Harfenfestes im Wendland möchte ich ein paar Dinge erwähnen, die mir wichtig sind. Mir klingen immer noch Franks Worte in den Ohren, dass es ein Fest der Begegnung sein soll. So haben wir mit der Gestaltung dieses Harfenfestivals viel Wert darauf gelegt, dass sowohl Zeit als auch Raum dafür vorhanden sein werden. Was die Räumlichkeiten anbetrifft ist das Gelände der LiB-Wittfeitzen geradezu dafür gemacht. Neben den Gästehäusern, in denen es meist ein großes Wohnzimmer gibt, das von den Teilnehmern genutzt werden kann, bietet das weitläufige Gelände ausreichend Potential für kleine oder auch große musikalische Begegnungen - In- und Outdoor. Wir bieten ein Rahmenprogramm, werden aber keine Animateure sein, die euch irgendwas vortanzen. Vielleicht wird es ein ruhiges, besinnliches Fest, vielleicht aber auch eine wilde, ausgelassene Party oder irgendetwas dazwischen. Es liegt an Euch, den Teilnehmern, dem quasi wichtigsten Teil des Harfenfestes. Wir legen es in eure Hände!

Ich freue mich auf das Treffen mit Euch, auf gemeinsame Sessions, persönliche Begegnungen, unsere Dozenten, die Ruhe des Wendlands, Franks Laser-Light-Dings-Mucke, Chris' Kochkünste, Max' Chill-Lounge und und und...

Viele Grüße
Oliver
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35440

Beitrag von Jonny Robels »

Ich hatte Dich eh nicht so als Tänzer in Erinnerung... :_grin_:
Ich wünsche Euch viel Spass, kann leider nicht weil selbst auf der Bühne.
Gute Zeit
Jonny
Brigitte L.

Beitrag von Brigitte L. »

So, nun steht es fest.
Ich kann leider nicht kommen, weil ich in der Zeit außer Landes bin. Sehr schade, dass man sich nicht gelegentlich klonen kann.
Gern wäre ich ins Wendland gekommen. Tolle Umgebung und super Kurse.
Ich wünsche euch für das erste Fest viel Erfolg und tolle Stimmung. Nicht ganz uneigennützig: Damit es nächstes Jahr ein 2. Fest gibt, zu dem ich dann gern komme. :_smile_:

Lieben Gruß, Brigitte
Harfenfest
schon länger da

Beitrag von Harfenfest »

Noch ein Hinweis zu der Kommunikation in den Kursen.

Die Kurs-Sprache bei Park Stickney ist englisch.
Die Kurs-Sprache von Mael Lhopiteau ist englisch und französisch

Beide Künstler können deutsch im Ansatz verstehen und auch ein paar Brocken deutsch sprechen.
Erfahrungsgemäß sind die verschiedenen Sprachen keine Hürde für das Verständnis im Kurs.
Park und Mael sind sehr lockere, lustige Charaktere die sich neben der Sprache auch viel durch Gestik, Mimik und Lächeln mitteilen.
Und da Musik selbst eine Sprache ist, die kulturelle Unterschiede problemlos überbrückt, sollte es in den Kursen kein Problem mit der Verständigung geben. Außerdem findet sich auch immer jemand im Kurs, der zur Not auf Deutsch übersetzen kann.

Viel Spaß, Karsten
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

das Harfenfest ist nun auch auf Facebook zu finden:

https://www.facebook.com/HarfenfestImWendland

... und immer fleißig den "Gefällt mir"-Button klicken :_grin_:

Viele Grüße
Oliver
Antworten