Kaufberatung: Kleinere Doppelpedalharfe

Michi
schon länger da
Land: Deutschland

Kaufberatung: Kleinere Doppelpedalharfe

Beitrag von Michi »

Liebe Forum-Mitglieder,
neu in diesem Forum starte ich gleich mal mit einer Frage:
Es ist ja schon einiges zum Thema "Kaufberatung" angefragt worden und ich möchte mich da anschließen. Als "immer noch frohe" Besitzerin einer Daphne 46, die für mich als begeisterte Laien-Harfenspielerin auch noch viel bietet, durfte ich unlängst auf einer Lyon & Healy spielen - und es war um mich geschehen :_wink_: Es ist dieser "singende" Ton vor allem in den hohen Lagen, dieser wunderbare Klang insgesamt...
Gibt es denn Erfahrungen mit der "Chicago Reihe" von L & H (die Concertino Ex ist bei flying harps im Angebot)? Die einen sagen, diese Reihe würde in China gebaut und ist nicht "von" sondern nur "by" L & H, die anderen dementieren das absolut. Wenn Ihr Erfahrungen zu Klang und Qualität habt, freue ich mich sehr über Feedbacks. Denn so fraglos schön es wäre, die z.B. Style 100 sprengt definitiv mein Budget und so groß muss sie wirklich nicht sein. Oder bei Daphne bleiben und zur Daphne Ex wechseln? Ich weiß schon, dass dies eine ganz subjektive Entscheidung ist, aber vielleicht gibt es eben Erfahrungen von euch, auch mit den Händlern hier in Deutschland, so derlei in diesem Forum hier benannt werden darf - wegen Ausschluss von Werbung oder so.
Schöne Grüße von einer weiteren Harfenbegeisterten,
Michi
Michi
schon länger da

Re: Kaufberatung: Kleinere Doppelpedalharfe

Beitrag von Michi »

Lieber Karsten,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort - finde ich sehr aufschlussreich und unterstützend. Ich wusste gar nicht, dass Salvi und L & H zu einer Gruppe gehören.
Ja, dann werde ich mich demnächst auf die "Harfen-Reise" begeben und spielen, hören und vergleichen - da soll keine Eile vorherrschen! Ich bin natürlich sehr gespannt und werde wohl in Remagen beginnen - da scheint es ja die größte Auswahl zu geben. Mal schauen, im Sommer bin ich bestimmt schon weiter. Und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der direkt Erfahrungen hat mit L& H's Chicago-Reihe.
Dir nochmal lieben Dank, schöne Grüße

Michi
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 51107
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps

Beitrag von sim-sim »

Hallo Michi,

ich besitze seit einiger Zeit eine Chicago Petite. Ich bin sehr zufrieden. Für eine Studienreihe (was die Chicago-Reihe ja glaub ich ist) ist der Klang ausgezeichnet. Wie du selber schon bemerkt hast, sind die höheren Oktaven wirklich voll und singend. Das merke ich vor allem im Vergleich zu einer Salvi Daphne, auf der ich in der Uni spielen kann. Allerdings sind die Bässe an meiner Harfe etwas unauffälliger - die Salvi Harfe hat hier deutlich mehr "Wumms". Das mag aber an ihrer Größe und dem geschwungenen Resonanzkörper liegen (die Chicago Petite ist kleiner und hat einen geraden Resonanzkörper). Ich würde sagen, bei meiner L&H fügen sie sich ein bisschen mehr ein und bei der Salvi stechen sie schon wirklich heraus. Dafür ist die Höhe dort schwächer. Darauf würde ich achten, wenn du sie Probe spielst. Auch von der Mechanik bin ich sehr angetan. Sie ist sehr leichtgängig. Die größeren Harfen der Chicago Reihe konnte ich aber leider noch nicht spielen und kann dir darüber keine Auskunft geben.

Ich beantworte dir aber sonst gerne Fragen.

Viele Grüße
Simone
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Michi
schon länger da

Beitrag von Michi »

Hallo Simone,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und die genaue Beschreibung vom Klang der Chicago Petite - gerade im Vergleich zu einer Daphne. Toll, dass du so zufrieden bist mit dem Klang und auch der Mechanik - klar, die ist ja auch nicht unerheblich... Das macht mich jetzt total neugierig und ich werde zusehen, dass ich noch vor Ostern in Remagen (bin sehr gespannt wie's dort ist!) ausprobieren kann, mit genügend Zeit für die Chicagos und die in Frage kommenden Salvis. An eine Style 100 setze ich mich wohl lieber nicht, sonst ist der Urlaub für die nächsten 20 Jahre komplett gestrichen :_wink_:

Viele Grüße, Michi
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps

Beitrag von sim-sim »

Auch das Spielgefühl der beiden Harfen ist sehr unterschiedlich. Die Lyon and Healy Harfen sind ja bekannt dafür eine etwas höhere Saitenspannung zu haben, aber das ist noch nicht alles. Irgendwie habe ich bei der Chicago das Gefühl -auch wenn es eine kleinere Harfe ist- mehr Masse im Arm zu haben. Vielleicht wirst du das beim Spielen auch bemerken.

Michi
schon länger da

Beitrag von Michi »

Hallo Simone,

bin schon so gespannt auf's Probespielen, Vergleichen...
Wo hast du denn deine Chicago Petite gekauft? Hattest du noch alternativ Harfen angespielt?

Schöne Grüße, Michi
sim-sim
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sim-sim »

Sie stammt ursprünglich auch aus Remagen, aber ich habe sie gebraucht von privat gekauft. In Remagen war ich leider noch nie.
Verglichen hab ich damals nicht so wirklich und ich hatte eher Erfahrung mit Hakenharfen. Man könnte sagen, das war damals eher so ein naiver Glücksgriff.^^ Mittlerweile hab ich natürlich auch schon die ein oder andere Pedalharfe Probe gespielt.

Heikie
schon länger da
Postleitzahl: 53842
Meine Harfe(n): keine, ich spiele Querflöte zur Harfe meiner Tochter ;)

Beitrag von Heikie »

Hallo Michi,
ich spiele zwar selbst nicht, aber wir waren für meine Tochter letztes jahr auf 'Harfenkaufrundreise' dabei haben wir von mehreren Harfenspielern gehört, daß man in Remagen unbedingt einen Termin machen sollte, es ist wohl schon vorgekommen, daß die Harfen im Showroom ungestimmt waren und niemand dort, der die Harfe mal vorspielen konnte (man will ja nicht nur selbst spielen, sondern auch wissen wie sie von vorne klingt).
Ich habe einmal dort angerufen und nach einer gebrauchten Harfe gefragt, die die auf Ihrer Webseite angeboten hatten und der Mann am Telefon konnte mir zu der Harfe nicht wirklich was sagen und es war auch niemand verfügbar, der das konnte, deshalb waren wir dann bei Glissando.
Will die Leute dort jetzt nicht madig machen, aber es wäre ja schade sich frei zu nehmen um dorthinzu fahren und dann nicht wirklich ein Ergebnis zu haben.

...Heike
Michi
schon länger da

Beitrag von Michi »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@Simone: Toll, dass deine Harfe so ein Glücksgriff ist!

@Heike: Danke für deine Tipp! Ja, da werde ich unbedingt anrufen zwecks Terminvereinbarung. Ich komme aus BaWü und die Fahrt ist lange... Muss leider sagen, dass das Telefonat mit Remagen eher ernüchternd war - klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber der Herr dort war schon ziemlich kurz angebunden... Die Telefonate mit sonstigen Händlern waren deutlich netter und informativer. Aber mir geht es wie dir - ich will dort niemand madig machen, klar. Nobody is perfect!
Welche Harfe hat sich denn deine Tochter bei Glissando ausgesucht und ist sie zufrieden damit?

Schönen Gruß, Michi
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 22089
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe

Beitrag von Hedwig »

Es gibt noch das Musikhaus-Fackler in Traunstein, das ebenfalls L+H Konzertharfen und Salvi-Konzertharfen anbietet.
Im Norden ist es Liliana Rus (nicht Sylvia ) . :_cool_: Ob die Chicago-Reihe tatsächlich in Fernost hergestellt wird, weiß ich
leider auch nicht, aber das Gerücht darüber, hält sich. Für ungeschminkte, direkte Antworten ist nach meiner Erfahrung nach das Musikhaus
Fackler, Karl Fischer bekannt. Am besten den Karl Fischer selbst fragen....

Viel Erfolg bei der Suche.

Herzliche Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von Hedwig am Mo 24. Feb 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten