Streichersaiten

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Streichersaiten

Beitrag von Anne »

Da hier doch einige Saiten nicht nur zupfen sondern auch streichen, dachte ich mir, ich mache einfach mal einen Thread auf bezüglich der verschiedenen Streichersaiten. Die Auswahl ist da ja riesig, und ich dachte ich frag einfach mal, was habt ihr für Saiten drauf, und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Man wechselt Saiten schließlich nicht so häufig, und das Instrument ist ja auch alles andere als unerheblich für den Klang, so dass ich Vergleiche ziemlich schwer finde, und deshalb irgendwie auch auf meiner "eingefahrenen Schiene" bleibe. Auf meiner "normalen" Violine habe ich im Moment Evah Pirazzi, auf der 5-saitigen Violine und der Viola d'amore Thomastik Dominant, auf der Bratsche D'Addario Helicore.

Von mir aus kann ich folgendes beisteuern:

Thomastik dominant: eher dunkler, weicher Klang, sehr stimmstabil

D'Addario Helicore: ähnlich wie Thomastik, vielleicht noch einen Tick dunkler, kann ich aber schlecht vergleichen, da ich die auf der Bratsche habe, stimmstabil

Pirastro Tonica:stimmstabil, aber mir fehlt irgendwie was, weder wirklich strahlend, noch dunkel

Pirastro Evah Pirazzi: sehr strahlender, kräftiger Klang, sehr stimmstabil (für mich ein guter Kontrast zu Thomastik Dominant)
Antworten