Harfe nach langem wieder einspielen?

Antworten
Athena
ganz frisch
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Große Pedalharfe Athena von Camac

Harfe nach langem wieder einspielen?

Beitrag von Athena »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe 10 Jahre regelmäßig Harfe gespielt und seit 2 Jahren ist Pause, da mein Studium extrem zeitaufwendig ist :_sad_:
Jetzt möchte ich gerne wieder anfangen, da ich es einfach so sehr vermisse zu spielen :_smile_:
Die Harfe wurde in 2 Jahren weder gespielt noch gestimmt, und es sind in der Zwischenzeit auch einige Saiten gerissen...
Meine Frage an euch: Was muss ich beachten, wenn ich jetzt wieder mit dem Spielen anfange? Ist es jetzt sehr riskant, dass Saiten reißen?
Und kann ich irgendwas tun, um sie besonders "schonend" wieder einzuspielen?
Ich danke euch! :_wink_:
"Die Harfe ist ein ganzes Orchester, wenn man ihr großes Potenzial verwenden kann."
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 64372
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.

Re: Harfe nach langem wieder einspielen?

Beitrag von Harleylady »

Hallo- ziehe die Saiten auf, stimme sie und fang an zu spielen ! Wenn jetzt noch Saiten reißen, hat das nichts mit dem Spiel zu tun, sondern höchstens damit, dass sie alt sind. Eine Harfe ist nicht so empfindlich, dass man/frau sie schonend einspielen müßte, also ran an die Saiten und habe viel Freude damit-ciao Ute :_cool_:
Athena
ganz frisch
Meine Harfe(n): Große Pedalharfe Athena von Camac

Re: Harfe nach langem wieder einspielen?

Beitrag von Athena »

Na das hört sich ja super an, dann kanns gleich losgehn, Dank dir! :_cheesy_:
"Die Harfe ist ein ganzes Orchester, wenn man ihr großes Potenzial verwenden kann."
Antworten