"Auf den Hund gekommen"
-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 64372
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
"Auf den Hund gekommen"
Hallo alle zusammen- über Katzen gibt es ja schon einen Thread, wer von euch hat denn einen/mehrere Hund/e und welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen bezüglich der Musik gemacht ? Meine Hunde (Maya: Colliehündin 2 J. und Peppels : kleine Mischlingsdame aus Spanien 13 J.) freuen sich immer total, wenn Menschen, insbesondere Schüler zu uns kommen! Am Anfang ist das Gewusel groß, aber beim Unterricht liegen sie ganz entspannt dabei (Maya preß an der Harfe) , dösen vor sich hin und wenn sie Hundeträume haben ( leises Gefiepe, Laufbewegungen etc.) , ist die Freude auf Seiten der Schüler groß . Letzten Sommer. als Peppels noch alleine war, habe ich sie auch zu Konzerten mit genommen, bei einem ist ihr wohl langweilig geworden und sie ist vor zur Bühne getrappelt, was zur allgemeinen Erheiterung des Publikums beitrug ! Vielleicht hat der eine oder die andere auch einige lustige Erfahrungen gemacht......mal sehen-ciao Ute 

- Duesterlady
- nicht mehr wegzudenken
- Skype-ID: claudiajuly3
- Postleitzahl: 41748
- Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Re: "Auf den Hund gekommen"
Hi,
ich hab 2 Hunde ... Harfespielen in Gegenwart der Hunde? Unmöglich
Die fangen sofort an "mitzusingen" ... in voller Lautstärke. Gleiches, wenn mein Mann E-Gitarre spielt. Lediglich meine Konzertgitarre wird von ihnen geduldet. Ansonsten ist zwischen Hunden und Harfe die Tür zu, wenn ich spiele.
Sind übrigens beides Tierschutz-Hunde, einer aus Spanien. Den hab ich mit 12 Wochen bekommen. Anfang November ist er 12 geworden. Und eine Hündin aus Rumänien, die ich mit 2 1/2 bekommen hab im Sommer 2009. Müßte jetzt also 7 1/2 - 8 Jahre alt sein.
ich hab 2 Hunde ... Harfespielen in Gegenwart der Hunde? Unmöglich

Sind übrigens beides Tierschutz-Hunde, einer aus Spanien. Den hab ich mit 12 Wochen bekommen. Anfang November ist er 12 geworden. Und eine Hündin aus Rumänien, die ich mit 2 1/2 bekommen hab im Sommer 2009. Müßte jetzt also 7 1/2 - 8 Jahre alt sein.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
- Moira
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 14550
- Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011 - Wohnort: bei Berlin
Ich hab einen recht jungen Hund (5 Monate) und der kommt immer intressiert gucken und will die Harfe abschlabbern, wenn ich spiele. Die tiefen Töne findet er total intressant, er liebt den Bass. Die hohen und mittleren Tonlagen sind eher unintressant.
Ich hatte Anfangs Angst, dass er mir meine AHrfe zerkratzt oder sie zerknabbert, aber mittlerweile lasse ich ihm auch im selben Raum wie die Harfe alleine.
Ich hatte Anfangs Angst, dass er mir meine AHrfe zerkratzt oder sie zerknabbert, aber mittlerweile lasse ich ihm auch im selben Raum wie die Harfe alleine.
-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 5441
- Land: Oesterreich
- Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird - Wohnort: Salzburg - Abtenau
Hab auch einen kohlrabenschwarzen mittelgroßen Mischling. Ein Mädchen: Luna. Wir haben sie auch vom Tierheim - war in einem Transporter mit 36 Welpen zwischen 1 und 4 Wochen alt. Sie hat sich gut eingelebt und ist nun 3,5 Jahre alt.
Sie liebt Harfe und liegt immer ganz entspannt nebenbei. Auch meine beiden "Pflegehunde" (ein Jagdhund 12 Jahre alt, Albert von ... sowas wie Hochadel halt und ein reinrassiger Labrador mit gerade 1,5 Jahren) sind komplett problemlos. Alle "hören" also zu oder schlafen. Und denen ist es auch komplett egal, ob ich mich verspiele oder nicht, ob ich immer dieselbe Passage runterfingere oder komplett ein Stück durcharbeite. Herrliche Zuhörer. Und so knuffig
Sie liebt Harfe und liegt immer ganz entspannt nebenbei. Auch meine beiden "Pflegehunde" (ein Jagdhund 12 Jahre alt, Albert von ... sowas wie Hochadel halt und ein reinrassiger Labrador mit gerade 1,5 Jahren) sind komplett problemlos. Alle "hören" also zu oder schlafen. Und denen ist es auch komplett egal, ob ich mich verspiele oder nicht, ob ich immer dieselbe Passage runterfingere oder komplett ein Stück durcharbeite. Herrliche Zuhörer. Und so knuffig

"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
- Hedwig
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 22089
- Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe - Wohnort: Hamburg
Hunde und Harfe - bei uns zu Hause passt das sehr gut zusammen.
Wir haben eine 11 Jahre alte Golden Retriever Hündin, die sich immer freut, wenn ich die Tür zum Musikraum aufschließe.
Sie legt sich ans Fenster und träumt gelassen zu Harfenklängen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie seufzt bei besonders "kitschigen" Harfenstellen
wohlig auf.
Auch wenn meine Schüler/Innen ihren Unterricht bekommen, bleibt sie im Musikraum und lauscht. Allerdings verzieht sie sich
manchmal, wenn für ihre Ohren, einige Töne schief `rüberkommen. Wir scherzen dann jedes Mal. "Hedi, bitte bleib liegen, ich bemüh' mich..."
sagt oft eine Schülerin, die ebenfalls Tiere zuhause hat.
Viele Schülerinnen bringen nach Absprache ihren Hund mit, der dann meist ebenfalls ruhig im Flur liegt....
Viele Grüße
Sabine
Wir haben eine 11 Jahre alte Golden Retriever Hündin, die sich immer freut, wenn ich die Tür zum Musikraum aufschließe.
Sie legt sich ans Fenster und träumt gelassen zu Harfenklängen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie seufzt bei besonders "kitschigen" Harfenstellen
wohlig auf.

manchmal, wenn für ihre Ohren, einige Töne schief `rüberkommen. Wir scherzen dann jedes Mal. "Hedi, bitte bleib liegen, ich bemüh' mich..."

Viele Schülerinnen bringen nach Absprache ihren Hund mit, der dann meist ebenfalls ruhig im Flur liegt....
Viele Grüße
Sabine
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Hund und Katz´
der eine hat´s.
Der andre nicht,
der lebt halt schlicht.
der eine hat´s.
Der andre nicht,
der lebt halt schlicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
- Ginkgo
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 64354
Finchen, die mittlerweile verstorbene Mischlingshündin meiner Eltern hat sich mit Vorliebe auf meinen Schoss gedrängelt, wenn ich Harfe spielte, sodass ich die Harfe quasi an den auf meinem Schoss liegenden Hund lehnen musste um zu spielen. Sie liebte, glaube ich, die Schwingungen sehr! Und ich habe mich immer gefreut. Hund und Harfe ist eine ideale Kombination und beides gleichzeitig echt ne Freude!
Auch die kleine Margarethe, der neue Hund meiner Eltern legt sich immer direkt neben mich, wenn ich spiele, wenn auch nicht auf den Schoss!
Und als ich einmal im Feld spielte, trat aus dem hoch bewachsenen Maisfeld DIREKT neben mir ein Reh heraus und ging, während ich spielte, gaaaanz langsam und mit Blick zu mir an der Harfe vorbei und hat sich das Ding mal aus der Nähe angesehen und ist dann im Feld gegenüber verschwunden.
Und als ich einmal auf meinen Balkon spielte, hat sich eine Amsel direkt neben mir auf der Holzbank, auf der ich sass, nieder gelassen und eine ganze Weile zugehört und das obwohl ich mich ja bewegte beim Spielen.
Also ich würde sagen, Harfe und alle möglichen Tiere passt ganz prima zusammen und macht Spass!
Silke
Auch die kleine Margarethe, der neue Hund meiner Eltern legt sich immer direkt neben mich, wenn ich spiele, wenn auch nicht auf den Schoss!
Und als ich einmal im Feld spielte, trat aus dem hoch bewachsenen Maisfeld DIREKT neben mir ein Reh heraus und ging, während ich spielte, gaaaanz langsam und mit Blick zu mir an der Harfe vorbei und hat sich das Ding mal aus der Nähe angesehen und ist dann im Feld gegenüber verschwunden.
Und als ich einmal auf meinen Balkon spielte, hat sich eine Amsel direkt neben mir auf der Holzbank, auf der ich sass, nieder gelassen und eine ganze Weile zugehört und das obwohl ich mich ja bewegte beim Spielen.
Also ich würde sagen, Harfe und alle möglichen Tiere passt ganz prima zusammen und macht Spass!
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Duesterlady
- nicht mehr wegzudenken
- Skype-ID: claudiajuly3
- Postleitzahl: 41748
- Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Also wenn ich das hier lese, frag ich mich langsam, ob ich so grottenschlecht spiele oder ob ich so komische Hunde habe
Möchte auch so harfen-(und musik-)taugliche Hunde haben .....

Möchte auch so harfen-(und musik-)taugliche Hunde haben .....
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
- ysa
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 70197
- Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer... - Wohnort: Stuttgart
duesterlady, freu dich dohc, dass sie mitsingen! die sind halt musikalisch 

- Koko P.
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 50677
- Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle
Ganz einfach: Spiel Sopranblockflöte, absichtlich schrill und falsch. Anschließend werden sie dir zu Füßen fallen, wenn du wieder auf Harfe umsteigst.Duesterlady hat geschrieben:Möchte auch so harfen-(und musik-)taugliche Hunde haben .....
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens