Suche alte englische, irische Lieder

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Suche alte englische, irische Lieder

Beitrag von sanne »

Ich bin gerade dabei, mir Begleitungen zu einer Sammlung englischer, schottischer, irischer und auch deutscher Volkslieder zurecht zu legen.
Mit einfachen Mustern geht es natürlich immer irgendwie, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein Heft, in dem man Harfenbegleitungen zu solchen Liedern findet?
Oder jemand hat direkt sogar eines der folgenden Lieder für Gesang und Harfe:
Carrickfergus, Greensleeves, Scarbarough Fair, There's music in the air, Mais of Culmore, Loreley, Seeds of Love, Spanish Lady, Bonnie Johnnie , Come again, She moved through,
Both side oft he Tweed, Come away,com sweet love, Wilt thou unkind, König von Thule, Die Kraniche ziehen, All meine Gedanken, Drunten im Tale....
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche alte englische, irische Lieder

Beitrag von ClarSach »

Für Irische und Schottische Lieder: Alison Kinnaird: The Small Harp: a Step by Step Tutor. Dort lernt man u.a. authentischen Begleitungen zu machen. Und man kann auf CD Kinnaird hören singen bei der Harfe. Also kann man wissen wie die Harfenmusik klingen soll und was die rechte Aussprache der Liedtexte ist.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 661
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Suche alte englische, irische Lieder

Beitrag von Susanne »

Christoph Pampuch hat ein Heft namens "Last Rose of Summer". Allerdings sind die Lieder durcharrangiert (so wie das z.B. auch bei dem irischen und dem schottischen Songbook von Sylvia Woods der Fall ist), aber es ist ein kleiner Anhang dran mit Begleitmustern zum Singen. Auf http://www.harpamundi.de kannst du dir die Anfänge der Lieder angucken.

"Maid of Culmore" hatte Nadia Birkenstock, glaub' ich, mal als Notenbeispiel für ihren Gesangskurs beim Harfentreffen (-sommer?) auf die Seite geladen. Jürgen, vielleicht kannst du da noch weiterhelfen?

lg
Susanne
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Suche alte englische, irische Lieder

Beitrag von sanne »

Ich danke euch schonmal für die tollen Tipps!
Die Quellen werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Zum Glück muss ich nicht selber singen :_grin_: , sondern nur eine Sängerin begleiten, die mir die Melodien schonmal gab.
Zu den meisten hab ich mir inzwischen was zusammengeschrieben, aber Anregungen helfen doch, abwechslungsreichere (und auch authentischere) Begleitungen zu kreieren. :_smile_:
Antworten