Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

LetsLoveLife
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:25
Postleitzahl: 53343
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Liebe Freunde - ich habe eine Tochter, *2007, die ist sehr musikalisch. Sie spielt hervorragend Klavier und ihr Lieblings-Instrument ist die Geige. Als Harfe zupft sie - fortgeschrittene Anfängerin - eine Camac Hermine. Ich bin nur der Papa .-)
Kontaktdaten:

Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von LetsLoveLife »

Liebe Harfen-Freunde,

ich habe eine Tochter, *2007, die ist jetzt 8 Jahre alt, und sehr musikalisch. Sie hat ein absolute Gehör, spielt seit sie 2 ist Klavier und ihr lieblingsinstrument ist die Geige. Irgendwann wünschte sie sich eine Harfe. - Nun lebte sie erst 4 Tage in der Woche bei mir, nun ist sie nur noch 4 Tage im Monat bei mir (-> youtube: Kinder-Klau).

Die Mutter ist leider weder musikalisch, noch hilft sie beim täglichen Üben, was meine Tochter bei mir immer mit großer Freude macht. Gerade deshalb möchte ich für die wenigen, wichtigen Tage auch eine Harfe daheim haben.

Jetzt kommts: Möglichst ein Instrument bis nur (nicht schimpfen) 1000 Euro. Und möglichst "kinderleicht".

Nach dem, was ich hier im Forum bereits gelesen habe, mögt ich mich nun vermutlich steinigen. Aber es geht nicht anders.

Vielleicht noch kleiner Hinweis: ich wohne in der Nähe von Remagen, dort der Harfen-Händler verkauft Salvi und L&H. Ansonsten liefert das Netz Weiteres.

Bitte nicht schimpfen. Ich weiß, dass ich unter Euch und Ihnen nun sicherlich ein Sakrileg begangen habe.

Hoffe aber ehrlich auf Hilfe: Welches konkrete Instrument würdet Ihr empfehlen.

Und bitte: Nach jedem Schimpfen: Eine konkrete Empfehlung.

:-)
LetsLoveLife
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:25
Postleitzahl: 53343
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Liebe Freunde - ich habe eine Tochter, *2007, die ist sehr musikalisch. Sie spielt hervorragend Klavier und ihr Lieblings-Instrument ist die Geige. Als Harfe zupft sie - fortgeschrittene Anfängerin - eine Camac Hermine. Ich bin nur der Papa .-)
Kontaktdaten:

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von LetsLoveLife »

Kleiner Nachtrag:

Wenn dein/Euer Vorschlag real werden sollte, bist du/seid ihr eingeladen zur großen Garty und Geburtstagsfeier am 15.08. ab 15:08 in der Nähe von Bonn ...

.-)

Das aber nur am Rande ..
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo,
Schau Dir mal auf der Seite www.henrik-schupp.de die Harpsicle Harps an. Ich denke, dass die für eine 8jährige gut geeignet
Sind und sie entsprechen dem Preis, den Du ausgeben möchtest.
Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest und, dass ihr viel Spaß beim Harfe spielen habt. Mach nicht den Fehler eine billige Harfe bei EBay
Zu kaufen. Herr Schupp ist sehr sehr hilfsbereit. Ruf ihn doch mal an. Er kann Dich bestimmt beraten.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von Aoi »

Eventuell wären die Harfen von Harfenmüller etwas! :_wink_:

http://www.harfenmueller.de/index.php/harfen
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von Maira »

Oder , falls Du das machen willst , bau doch eine selber.
Es gibt immer wieder Baukurse , da kannst Du für Dein Geld eine gute
Harfe bauen. Der Baumeister ist dabei und hilft.
Da kannst Du für deinen Geldbeutel ne tolle Harfe kriegen .
Noch besser : nimm die Kleine mit und baut zusammen.
Tolles Erlebnis , ne Menge Spaß zu zweit , Zeit die ihr sinnvoll zusammen verbringt
und das Beste dran : sie kann selber Saiten wechseln , weiß wie das Instrument gemacht ist
darf bei den Details ( Schallöcher , Verzierung an der Säule ) mitgestalten
und behandelt es dann gut und hat eine schöne Erinnerung.
Dann darf sie das vielleicht auch immer bei sich haben , sie hat es ja ,, selbst" gebaut.
Somit kann sie dann auch nach den ,,Hausis " üben , da hat dann keiner was dagegen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
LetsLoveLife
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:25
Postleitzahl: 53343
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Liebe Freunde - ich habe eine Tochter, *2007, die ist sehr musikalisch. Sie spielt hervorragend Klavier und ihr Lieblings-Instrument ist die Geige. Als Harfe zupft sie - fortgeschrittene Anfängerin - eine Camac Hermine. Ich bin nur der Papa .-)
Kontaktdaten:

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von LetsLoveLife »

Ups, seid Ihr schnell ... :-)

Liebe Tanzmuffel, liebe Aoi,

ja, ich schau mir die mal an.

Ob ich eine Harfe allerdings zusammenbauen können will, das weiß ich nicht, liebe Maira. Dafür sind die Tage meiner einen Kleinen bei mir zu kostbar, und zu wenig. Und von Geburt aus habe ich zwei linke Hände ... :-) - Trotzdem tolle Idee! Danke!

Ich hab mal zusammen getragen, was ich durch Euch oder so schon gefunden habe.

Gern irgendwelche Hinweise ...

Ich weiß aber nicht, wie lange ich noch kann. Bin tooohootmüde ...


Harfengalerie Camac Berlin: 995 E
http://harfengalerie.de/harfen/hakenharfen/bardic.html
Macht auf mich einen soliden Eindruck!

Henrik Schupp: Fusssicle: 1060 E
http://www.henrik-schupp.de/harpsicle/index.php


Hier von Harfenmüller - am Anfang etwas schockierend. Aber trotzdem gut? In der Mitte der Seite: Winni, 1200 E
http://www.harfenmueller.de/index.php/harfen


Thoman: CLH-38W Celtic Lever Harp: 1100 E
http://www.thomann.de/de/thomann_rb_38w ... r_harp.htm
Wurde in einem Post als Sperrholz bezeichnet.

Salvi: Juno: 1500 E
http://salviharpsinc.com/HarpJunoSalvi.htm
http://www.junoharp.com/eng_ht_scheda.aspx
http://cs304301.vk.me/v304301049/494f/HtI9Bc07SDE.jpg

Leon & Healy: Ogden: 2500 E
http://www.harfen-centrum-poralla.de/im ... en_big.gif


:-)

LetsLoveLife
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von Harfenjule »

Detlev Lampe hat auch eine hübsche, kleine Harfe, die eventuell preislich noch in Frage kommen könnte:
http://www.harfenbau-detlevlampe.de/saira-28s.html
1190 € - die Halbtonklappen könntest du dann ggf. wahrscheinlich auch nachrüsten lassen.


Und wenn ich noch kurz Werbung machen darf - der Harfensommer in Lauterbach/Hessen steht kurz bevor, am Montag, 27.07.2015 ist der Markttag, eine prima Gelegenheit, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Vielleicht kannst du es ja einrichten, vorbeizukommen.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du deiner Tochter musikalische Bildung ermöglichst und sie förderst!

(von der Thomann-Harfe ist allerdings tatsächlich abzuraten...)


Viele Grüße

Julia
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von Maira »

Oder auf eine Gebrauchte schauen, da gibt es auch immer mal wieder was gutes für sein Geld wertes.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von bastian »

Hallo und willkommen bei uns.

Also, ich rate immer zu zweierlei:
1.) Erst mal mieten. Harfen kann man in Relation zum Kaufpreis sehr günstig mieten. Wenn man erste Erfahrungen hat, kann man genauer formulieren, was die nächste Harfe besser machen können soll. Und mit den Kriterien eine Harfe aussuchen gehen.

2.) Wenn man die Kriterien hat, dann los gehen und aussuchen. Viel ausprobieren. Es gibt immer mal Veranstaltungen, wo man mehrere Harfenbauer zusammen an einem Ort hat und dann kann man gleich vergleichen.

Meine Meinung zu Deiner Vorauwahl (so Du Rat eins und zwei missachtest):
Bardic: Nicht schlecht, aber die ist recht hart bespannt. Für Kinder, gerade wenn sie wenig üben können, eher zu hart bespannt. Wenn es diese wird, wohlwollend prüfen, ob es nicht die größere sein darf, 22 Saiten sind arg wenig.

Fullsicle: Eine günstige, sehr weich bespannte Harfe. Für die ersten Schritte o.k., aber wenn es ernster wird, braucht man was anderes. "Kinderleicht" trifft voll zu.

Winnie: ok, aber ohne Halbtonklappen. Preislich also nicht vergleichbar, da kommen noch mal mind. 300-400€ drauf.

Thomann: habe ich noch nicht selber in der Hand gehabt... aber eher nein.

Juno: Klanglich solala, aber solide.

Ogden: 2500 ist ein sehr guter Preis für eine Ogden, aber das ist eher nicht die richtige Harfe für Deine Tochter. Bretthart bespannt will die mit harter Hand beherrscht werden.

Das klingt jetzt, als ob ich eher zur Fullsicle rate... Womit ich aber nicht glücklich bin. Mir passt die Harfe nicht. Aber für euch könnte die passen.

Unter http://www.harfenforum.de/wiki/Harfenbau_%28Liste%29 findest Du eine Liste aller hier im Forum bekannter Harfenhändler und -bauer. Klick Dich mal durch. Mein persönlicher Favorit wäre (etwas teuerer) die kleine keltische Harfe von Pepe Weissgerber. Detlev Lampe hatte ich auch im Hinterkopf. Oder eben gucken, ob man eine gebrauchte Klangwerkstatt-Harfe bekommen kann. Werden immer mal wieder angeboten. Aber auch etwas über Deinem Preislimit. Bei der Klangwerkstatt bauen ginge auch ohne Deine Tochter und mit zwei linken Händen. Die Harfen sind recht weit vorgefertigt, man muss nur schleifen, schleifen, schleifen. Muskelkater garantiert. Aber das schafft wirklich jeder.

Wenn Du in der Nähe von Remagen wohnst, vielleicht scheust Du auch einen Ausflug nach Ruppichteroth nicht: Pro Musica et Arte hat zwar keine Webseite aber Einsteigerharfen (auch zur Miete).

Unter 1000€ ist aber echt schwierig. Leider. Wir hoffen seit Jahren, dass sich da mal was ergibt. Die Frage kommt immer mal wieder hoch. Was ja auch verständlich ist.

Viel Erfolg,
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Mo 20. Jul 2015, 00:48, insgesamt 4-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfe bis 1000 Euro für 8 bis 9 Jährige

Beitrag von Aoi »

Stimmt ohne Klappen ist die Saira mit 28 Saiten auch nach evtl im Preisramen.

Werde Seine Harfenauf dem Harfensommer-Markttag selber mal antesten, bisher hatte ich nur die
Gelegenheit gehabt seine 36 Saitige mit hoher Spannung anzutesten, Allerdings hat er bei Ihr nun
Änderungen vorgenommen und noch nicht Offiziell wieder auf Seiner Webseite im Programm.
Er Verbaut auch die Hochwertigen Camacklappen, welche ich als sehr Angenehm empfinde und
nachrüsten ist bestimmt kein Problem.

Harfengalerie Camac Berlin kann man sehr Empfehlen. Nicht nur wegen der Quallität Ihrer Harfen,
auch besonders was den Service betrifft. Weiß Allerdings nicht ob es die Bardic auch mit leichterer
Saitenbespannung gibt :_wink_:

Beim Selberbauen der Klangwerkstadt Stünde ja immer noch der Fachmann der den Workshop leitet
beiseite und es wird so weit ich weiß, unterstutzend in Zweierteams gearbeitet.

Lg
Aoi
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten