Konzertzither

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Konzertzither

Beitrag von Maira »

Hallo , wer kennt sich damit aus ?
Ich besitze eine Konzertzither von Albert Vogt aus Frankfurt ( Main ? ) Fahrgasse 198 .
Da ich nichts damit anfangen kann , putze ich sie mal eben.
Sie hat 5 Melodiesaiten mit Bünden , wie eine Gitarre ,und 27 Akkordsaiten , was zusammen recht knifflig zum spielen ist.
Dazu gibt es einen kleinen Stimmschlüssel ( wie bei Harfen , nur kleiner ) und das Ganze ist in einer Holzkiste aufbewahrt ,
da steht auf dem Deckel ein verschlungenes FW . Verschlossen wird die Kiste mit kleinen Haken.
Es gibt einige Gebrauchsspuren , was sagt , daß sie mal häufig gespielt wurde.
Sie wird schon manche Wirtshausschlacht geschlagen haben.
Ich schätze , daß das zusammen recht alt ist , so mindestens 70 Jahre , vielleicht auch mehr.

Kann mir jemand was dazu sagen ? Gibt es einen Markt für solche Instrumente ?
Internetrecherche hat nix ergeben.
Bin für jeden Hinweis dankbar, Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Konzertzither

Beitrag von Anne »

Maira hat geschrieben:Hallo , wer kennt sich damit aus ?
Ich besitze eine Konzertzither von Albert Vogt aus Frankfurt ( Main ? ) Fahrgasse 198 .
Da ich nichts damit anfangen kann , putze ich sie mal eben.
Sie hat 5 Melodiesaiten mit Bünden , wie eine Gitarre ,und 27 Akkordsaiten , was zusammen recht knifflig zum spielen ist.
Dazu gibt es einen kleinen Stimmschlüssel ( wie bei Harfen , nur kleiner ) und das Ganze ist in einer Holzkiste aufbewahrt ,
da steht auf dem Deckel ein verschlungenes FW . Verschlossen wird die Kiste mit kleinen Haken.
Es gibt einige Gebrauchsspuren , was sagt , daß sie mal häufig gespielt wurde.
Sie wird schon manche Wirtshausschlacht geschlagen haben.
Ich schätze , daß das zusammen recht alt ist , so mindestens 70 Jahre , vielleicht auch mehr.

Kann mir jemand was dazu sagen ? Gibt es einen Markt für solche Instrumente ?
Internetrecherche hat nix ergeben.
Bin für jeden Hinweis dankbar, Maira
Im Bayrischen Fernsehen gibt es die Sendung "Kunst und Krempel". Da geht es regelmäßig auch um alte Instrumente. Vielleicht kann dir da jemand, zb in der Redaktion weiterhelfen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Konzertzither

Beitrag von Maira »

Nehmen sie auch Hessen ?
Danke für den Hinweis , ich frag mal .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Konzertzither

Beitrag von Der Juergen »

Es gab in Frankfurt am Main ein Musik-Haus Albert Vogt in der Fahrgasse 128 (nicht 198), hier eine Reklamemarke von Albert Vogt Nachfahren

http://www.probaj-stamps.com/thumb.php? ... quality=80

Hier noch eine Buchseite mit Zeppelin über Frankfurt und dem Firmenschild des Musikhauses
https://books.google.de/books?id=3yiMs4 ... rt&f=false

Und eine Ziehharmonika aus dem Musikhaus:
http://deerbe.com/imgs/a/c/d/i/t/altes_ ... _9_lgw.jpg

Und eine Rechnung von Albert Vogt Nachfahren aus dem Jahr 1921 (da hieß der Inhaber schon Dick):
http://www.martinaberg.com/hist-rechnun ... -1921.html
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Konzertzither

Beitrag von Maira »

Danke , auf Dich ist immer Verlass.
Ich habe ein Musikhaus Rauscher angefragt , und folgerichtig haben sie geantwortet ,
ihnen sei ein Instrumentenmacher Vogt in FfM nicht bekannt.
Im Übrigen seien diese Zithern , auch wenn sie 80-100 Jahre alt und spielbar seien ,
nicht mehr als max 50 Euro wert ( 1 Satz Saiten kostet über 60 Euro ) und taugten nur noch als Zierrat an der Wand zu hängen.
Also bleibt das spannend , was das eigentlich ist , woher es kommt.
Ich hab jetzt mal bei Kunst und Krempel angefragt , mal sehen , was sie antworten.

Für weitere Hinweise vielen Dank , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Konzertzither

Beitrag von Meeresbrise »

Sowas in der Art vielleicht?

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Scheint es immer noch zu geben.

Antike Exemplare bei eBay Kleinanzeigen unter 100 Euro. Moderne, spielfähige Exemplare (gebraucht) ab 500 Euro aufwärts. Harfenzithern (wie im Video) neu ab ca. 1.000 Euro.

Wegen qualifizierter Auskünfte zum Instrument könntest du dich auch an einen der zahlreichen Zitherbauer (Google: Konzertzither Bau) wenden. Ich denke, die Erbauer kennen diese Instumente am besten und können dir am ehesten sagen, ob es sich um ein erhaltenswertes Schätzchen handelt.

Instrumentenhändler haben übrigens immer schon gerne ihre eigenen Etiketten in Instrumente geklebt, die irgendwo anonym in großer Zahl produziert wurden. Eher unwahrscheinlich scheint mir, dass deine Zither in Frankfurt gebaut wurde (eher irgendwo im Vogtland oder Bayern). Das Museum Markneukirchen hat ein eigenes Forum, wo du deine Frage auch mal stellen könntest.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Konzertzither

Beitrag von Maira »

Der Tip mit Markneukirchen war gut . Es dürfte sich um eine Zither aus dem Haus Wuensche handeln ( altertümliches H W auf dem Deckel).(( Sollte ich eigentlich lesen können :_rolleyes_: ))
Auch die Info mit Vogt Nachfolgern kann zielführend sein, auf dem Innenschild steht nix von Erben, also älter als 90 Jahre.
Ich habe die Firma angeschrieben , mal sehen , ob sie ihre alte Schülerzither ( 32 Saiten ) wieder nehmen.
Vielleicht haben sie ja so was wie ein hauseigenes Museum.

Ich bin gespannt .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Konzertzither

Beitrag von Meeresbrise »

Laut Firmenhistorie war Horst Wünsche Jahrgang 1927 und trat erst 1948 in die heutige Firma Wünsche ein, die seit 1953 unter seinem Namen fortgeführt wurde. Das ist deutlich kürzer als 90 Jahre. Bin gespannt, was die Firma sagt.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Konzertzither

Beitrag von meinelehrerin »

Ich habe auch eine alte Zither aus dem Nachlass meiner Uroma... Habe sie vor ein paar Jahren bei Reiner Schrumpf (http://www.zupfinstrumente-schrumpf.de) richten lassen, sprich neue Saiten, teilweise neue Wirbel. Damals hatte ich auch Unterricht (auch bei Michal Müller), war aber nicht mein Instrument, hab keinen Zugang gefunden...
Verkaufen würde ich sie allerdings nicht :-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Konzertzither

Beitrag von Maira »

@ Meeresbrise : Könnte es sein , daß man die Kiste nachgekauft hat und das Instrument darin ein bissel älter ist ?
Wie gesagt , wenn der Musikladen von Nachfolgern übernommen wurde , dann kleben die doch 40 Jahre nach der
Geschäftsübernahme nicht mehr die alten Schildchen ein .
Auch sieht die handgemalte Verzierung auf der Kiste nicht grade aus wie das aktuelle Firmenlogo.
Das H darauf kann man als F oder auch als H in DEUTSCHER Schrift ( nicht mal Sütterlin , das ältere )
erkennen. ( Das sieht dem lateinischen Schreibschrift B ähnlicher als einem H )

Bin gespannt , was die Herren aus dem Musikwinkel dazu sagen.

@ meinelehrerin : Na ja , ich habe das Teil mal gekauft , aber ebenfalls keinen Zugang dazu gefunden.
Für gewöhnlich verkaufe ich keines meiner Instrumente ; aber irgendwie war das nie ,,meines ",
und vielleicht findet sich ja einer , der das wirklich wertschätzt und mag.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten