Forum zu Facebook umziehen?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Shalia Santana »

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, wenn Ihr hier ins Harfenforum geht, aber ich schaue jedes Mal ängstlich auf die Startseit, ob sich endlich jemand gefunden hat, der genug PC-Wissen hat, um uns dieses schöne Forum und damit lieb gewonnene Forenmitglieder zu erhalten...leider wird meine Hoffnung jedes Mal enttäuscht...
nun kam mir die Idee, ob wir das Forum,wenn sich keiner findet, zu Facebook übersiedeln,denn dort ist ja das Erstellen von Clubs kein Hexenwerk und man kann genauso Dateien anlegen und das Einstellen von zb Bildern ist sogar viel einfacher.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Dort würde ich mir zutrauen, eine Gruppe zu erstellen, wenn es hier wirklich traurigerweise nicht weitergehen sollte...und ehrlich gesagt, befürchte ich,dass es so kommen wird,weil wahrscheinlich die meisten von uns hier lieber Harfe als Computer üben...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Aoi »

Ich persönlich halte davon nichts!
Dies engt den Kreis der Harfeninteressierten doch recht ein.
Es gibt einige Leute die sich bewust nicht bei Facebook anmelden und diese würden somit
Ausgeschloßen.
Wenn nun ein Neuling in Sachen Harfe Rat oder Informationen um und über das Thema Harfe
sucht, wird dieser eher über Googel nach Seiten oder Foren, wo er sich Informieren kann
als wie über Facebook.
Selbst ich mache das so, obwohl ich einen Account bei Facebook habe.
Ein Forum ist für mich immer Vertrauenswürdiger als eine Gruppe in Facebook. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Shalia Santana »

Ich mag ein Forum auch lieber als Facebook, aber besser als nix mehr wäre es doch...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Der Juergen »

Shalia Santana hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, wenn Ihr hier ins Harfenforum geht, aber ich schaue jedes Mal ängstlich auf die Startseit, ob sich endlich jemand gefunden hat, der genug PC-Wissen hat, um uns dieses schöne Forum und damit lieb gewonnene Forenmitglieder zu erhalten...leider wird meine Hoffnung jedes Mal enttäuscht...
nun kam mir die Idee, ob wir das Forum,wenn sich keiner findet, zu Facebook übersiedeln,denn dort ist ja das Erstellen von Clubs kein Hexenwerk und man kann genauso Dateien anlegen und das Einstellen von zb Bildern ist sogar viel einfacher.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Dort würde ich mir zutrauen, eine Gruppe zu erstellen, wenn es hier wirklich traurigerweise nicht weitergehen sollte...und ehrlich gesagt, befürchte ich,dass es so kommen wird,weil wahrscheinlich die meisten von uns hier lieber Harfe als Computer üben...

Liebe Grüße
Liebe Shalia,
ich weiß nicht, ob du hier regelmäßig und umfassend mitliest, aber es ist definitiv so, dass sich ein paar Personen durchaus schon mit der Übernahme des Forums angefreundet haben und auch das nötige Knowhow mitbringen, um ein phpBB-Forum (die Softwaregrundlage hier) zu betreiben.

Das Portieren zu Facebook ist meines Erachtens keine Lösung, denn Facebook funktioniert einfach anders. In vielen Bereichen ist es sachbezogener in den einzelnen »Gruppen« und es beteiligen sich mehr Fachleute (schon allein aufgrund der millionenfach höheren Gesamt-Userzahl) am Austausch, dafür liebe ich diese Struktur und die schnelle oft hochrangige kurze Antwort. Auch erreicht ein Post über Facebook eine viel größere Zielgruppe, wenn man selbst eine große Zahl an »Freunden« hat.
Aber es ist eben nicht so gebündelt, wie es ein recht kleines überschaubares Forum wie dieses bietet.

Und es gibt eben auch echte Facebook-Verweigerer, die eigene Gründe haben, ob das rational ist, oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ich halte das Fortsetzen des – oder eines – Harfenforums für angezeigt. Falls es die derzeitigen Admins »über die Wupper« gehen lassen sollten, sollte man meines Erachtens ein neues aufsetzen.

Meine zwei Heller.
LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Momoka »

ich, als irrationaler Facebookverweigerer, schliesse mich da Juergens Post in allem an, was nicht Facebook betrifft (weil da kann ich nicht mitreden).
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von bastian »

Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das ein oder andere komische Geschmäckle.

Ich finde es erstaunlich, dass man schon das Gefühl hat, gegen gesellschaftliche Konventionen zu verstoßen, wenn man keinen Facebook-Akkount hat. Ich finde es darüber hinaus befremdlich, dass die Gesamtuserzahl bei Facebook höher wargenommen wird als bei einem (potentiell jedem Internetuser zugänglichen) öffentlichem Forum. Es mag so sein, dass die Kommunikation sich mehr und mehr auf Facebook verlagert, aber Facebook ist nicht alles. Gott sei dank. Facebook ist vor allem nicht öffentlich.

Ich beobachte übrigens zunehmend die Tendenz, z.B. Konzerte oder ähnliche Events nur noch auf Facebook anzukündigen. So nach dem Motto, da ereicht ich ja eh jeden. Auf die paar Fortschrittsverweigerer, die man dann nicht erreicht, kann man ja getrost verzichten. Hauptsache, man hat mit dem Marketing wenig Arbeit.

Ich finde übrigens beide Varianten unschön. Facebook ist technisch eine ganz andere Plattform, aber auch wenn sich ein Nachfolgeforum auftun sollte, müsste auf die gesamte Historie und das angesammelte Wissen verzichtet werden. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommen muss.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das ein oder andere komische Geschmäckle.

Ich finde es erstaunlich, dass man schon das Gefühl hat, gegen gesellschaftliche Konventionen zu verstoßen, wenn man keinen Facebook-Akkount hat. Ich finde es darüber hinaus befremdlich, dass die Gesamtuserzahl bei Facebook höher ist als bei einem (potentiell jedem Internetuser zugänglichen) öffentlichem Forum. Es mag so sein, dass die Kommunikation sich mehr und mehr auf Facebook verlagert, aber Facebook ist nicht alles. Gott sei dank. Facebook ist vor allem nicht öffentlich.

Ich beobachte übrigens zunehmend die Tendenz, z.B. Konzerte oder ähnliche Events nur noch auf Facebook anzukündigen. So nach dem Motto, da ereicht ich ja eh jeden. Auf die paar Fortschrittsverweigerer, die man dann nicht erreicht, kann man ja getrost verzichten. Hauptsache, man hat mit dem Marketing wenig Arbeit.

Ich finde übrigens beide Varianten unschön. Facebook ist technisch eine ganz andere Plattform, aber auch wenn sich ein Nachfolgeforum auftun sollte, müsste auf die gesamte Historie und das angesammelte Wissen verzichtet werden. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommen muss.

Sebastian
Gefühle gibt es in der einen und anderen Ausrichtung, ich bin mir recht sicher, dass einige Nutzer hier ebenso nicht verstehen, dass man sich nicht, hat man irgendeine Harfen-bezogene Frage, sofort im Harfenforum anmeldet. Ich empfehle das übrigens in vielen Fällen (neben dem Engagement in Facebook), mit geringem Erfolg bezogen auf diese Plattform hier.
Und ich erfahre Vorbehalte hie und da auch noch aus der (fern)mündlichen und E-Mail-Perspektive – sozusagen täglich.

Was in Facebook »öffentlich« zu sehen/lesen ist und was nicht, kann jeder Initiator in weiten Bereichen festlegen, die Gruppen sind für angemeldete Facebook-User »öffentlich« bis »geheim«, auch da wird fleißig geändert (oder auch mal gelöscht), wenn es zu viel »Müll« in den Postings gibt.

Dass die Gesamt-Userzahl bei 1,59 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat (ich gehe davon aus, dass eingeloggte User gezählt werden, Quelle: Wikipedia) millionenfach höher ist als hier, dürfte außer Frage stehen. Und dass davon auch mehr auf Fachgruppen abfallen, als es in einem kleinen deutschsprachigen Forum je sein wird, ist nachvollziehbar. In vielen Fällen ist Englisch ein funktionierendes Medium, auch wenn die Gruppe »harpe celtique« heißt und von einer Französin administriert wird.

Beim Ankündigen von Events machen sich wirklich nicht mehr alle die Mühe auf x Plattformen (es gibt ja auch noch »Blogs«, eigene Webseiten, man daaas ist oldschool :_wink_: , Flyer »gähn« :_wink_: ) , tätig zu werden, ich bin da möglicherweise einer der immer weniger werdenden Zeitgenossen.
Selbst das passte hier dann auch der einen oder dem anderen nicht in den Kram, mich stört das halt nicht.

Aus dem Befürworten auch dieses Forums heraus und zur Unterstützung derjenigen, die kein Facebook nutzen, portiere ich ja auch ziemlich regelmäßig Inhalte hier her, ebenso wie in die andere Richtung.
Das entspricht einfach meinem Naturell, Menschen zusammenzubringen und Wissen anderen zur Verfügung zu stellen.

Andere denken sehr viel rationeller und müssen das vermutlich auch aufgrund ihrer Lebenssituation.

Optimal wäre eine Übergabe der gesamten Daten (auch der von den Admins »ins Archiv« verbannten), um »die gesamte Historie und das angesammelte Wissen« unter neuer Leitung weiter nutzen zu können.
Aber das liegt nun mal in der Macht der alten Admins.

Wenn die nicht wollen, dann gibt es nur die Inhalte, die man sich über die Jahre hinweg eventuell auf die heimische Festplatte gespeichert hat.
Auch hier würde ich zum Pragmatismus eines Archäologen raten, der unbeirrt auf der bestehenden Basis weiter forscht, auch wenn die Heiligtümer in Palmyra gesprengt wurden.

Schön wäre es trotzdem, alles nutzen zu können, da gebe ich dir völlig recht.

Also, schau’n mer mal.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Meeresbrise »

Ein wesentlicher Unterschied fällt mir noch ein: Dieses Forum und Wiki gehören wirklich nur den Betreibern. Niemand sonst hat Zugriff darauf. Alles was auf Facebook passiert "gehört" Facebook für Auswertungen, Werbung und so weiter.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Der Juergen »

Meeresbrise hat geschrieben:Ein wesentlicher Unterschied fällt mir noch ein: Dieses Forum und Wiki gehören wirklich nur den Betreibern. Niemand sonst hat Zugriff darauf. Alles was auf Facebook passiert "gehören" Facebook für Auswertungen, Werbung und so weiter.
Sowohl Forum/Wiki, als auch Facebook »gehören« den Betreibern in dem Sinn, dass sie die weitreichende Macht über Wohl und Wehe haben, ob die nun Oliver, Jutta oder Marc heißen.
Wenn Herr Zuckerberg sich entschlösse, Facebook zu schließen, wären die Daten dem Zugriff ebenso entzogen, wie es hier der Fall wäre.
Die Möglichkeit, die Daten legal auszuwerten, unterscheidet beides freilich.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Forum zu Facebook umziehen?

Beitrag von Zaahra »

Iesch bin auch gegen eine Übersiedlung zu Stasi 2.0 - ääähhh Facebook, mein ich :_grin_:
Weil dann könnt und wollt ich nicht mehr mitreden...
In dieser Form ist es einfach stimmiger und wie man ließt stehen die Chancen gut, dass es weitergeht.
LG
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Antworten