Noten der Akkorde

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Vera »

Ich bin und bleibe am Ball,
Hab auch einige Bücher zu dem Thema gekauft.
den Unterschied zwischen Dur und Moll Akkorden hab ich schon verstanden... aber es gibt ja noch jede Menge andere... und die kann ich mit besagtem Link gut herausfinden.
Das alles spontan und auswendig parat zu haben... das gelingt mir (noch) nicht... da hilft mir ein kurzer Blick auf meine (noch nicht fertige) Liste..
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
In der Tat waren die Antworten und Stellungnahmen hier im Forum eine grosse Hilfe überhaupt mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich hoffe der Workshop mit Stefanie Bieber im Januar wird zustande kommen. da geht es auch um das Thema Begleiten...Akkorde... u.a.
Direkte Anleitung und Möglichkeit nachzufragen... das wäre bestimmt sehr hikfreich.
Liebe Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Womiju
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:23
Skype-ID: Gesundheit@t-online.de
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 27 Saiten irische Hakenharfe
Wohnort: Bremen

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Womiju »

Danke auch von mir für die Antworten auf die Akkordfrage!
Ich komme auch gut weiter mit dem "Quintenzirkel für Gitarre und Tasteninstrumente (zweiseitig)", bei Amazon für 8,50 €. Der QZ kommt in solider Ausführung und zeigt für jede Tonart die wichtigsten Akkorde. Auf der Seite für Tasteninstrumente kann man die Saiten ablesen.
Das "Akkordlineal", ebenfalls bei Amazon (oder LeuWa-Verlag GmbH) erfüllt diesen Zweck ebenso und ist noch günstiger: 3,60 € + Versand.
LG
Michael aus Bremen
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von merit »

Liebe Musiktheorieinteresssierte, ich empfehle hier nochmals den Kurs "Von der Melodie zur Harmonie - Grundlagen der Harmonielehre"

http://www.spielkurs-pipenbock.de/pb_ku ... nie18.html

mit dem charismatischen Kristof Schliep. Gerade für Harfenspieler, die sich nicht mit Harmonielehre auskennen, wird der Kurs eine neue Welt eröffnen!
Wer Fragen hat, kann sich gern an mich wenden. Ansonsten sollte eigentlich alles zum Spielkurs Pipenbock, von dem der Kurs ein Teil ist, auf der website stehen.

Bis zum 03. September gilt noch der Frühbucherrabatt - der Kurs kostet dann 135 Euro.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
martinreiner
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 11:44
Land: Deutschland

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von martinreiner »

Vielen Dank Merit!
Lg
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von ysa »

hi vera, hier auch noch mein senf/tipp:
wenn du mal die gelegenheit hast, einen kurs bei maja taube zu belegen, mach das. da lernt man intuitiv und ohne noten, mit akkorden improvisierend umzugehen.
linda schaible hat auch schon solche liedbgleitungs-kurse angeboten (da solltest du aber noten können)
und merit hat dir ja auch einen super tipp gegeben - solche workshops sind immer eine bereicherung!
ich bin sicher, du findest geeignete quellen in der notenliteratur und im internet - ich kann dich nur ermutigen, diesen weg zu gehen (sagt eine, die eigentlich nur noch lieder auf der harfe begleitet) :_cool_:

und hab geduld mit dir, das ist alles übungs- und gewohnheitssache. ;-)
Antworten