Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich liebe meine Harfe. Als ich mit 47 plötzlich arbeitslos wurde, musste ich mir eine Beschäftigung suchen, sonst wäre ich verrückt geworden. Da habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und angefangen Harfe zu lernen. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich habe es nie bereut.
Natürlich weiß ich, dass ich nie in einem Orchester spielen werde. Aber das muss ich auch nicht. Ich spiele aus Spaß an der Freud und es macht mir Riesenspaß.
Mein Ziel ist einfach mich im Rahmen meiner Möglichkeiten fortzuentwickeln. Manchmal spiele ich auch vor. Aber nur einfache Lieder.
Wenn ich traurig bin setze ich mich an meine Harfe. Die Musik beruhigt mich. Die Harfe ist für mich das tollste Instrument der Welt.
Wie seht ihr das? Warum und mit welchem Ziel spielt Ihr?
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

für mich ist es ähnlich. Musik hat mich immer schon fasziniert. Ich hatte auf der Realschule (vor über 30 Jahren) schon Musik als WAhl-Hauptfach. Leider haben meiner Eltern mich nie in irgendeiner Weise gefördert. Ich hab als Jugendliche schon im Selbstunterricht Blockflöte gelernt, also mit Grifftabelle und Notenheften. Und ohne Internet war das noch schwieriger. Die Auswahl war ja so gering, das nächste Musikgeschäft in der nächsten größeren Stadt und Taschengeld knapp. Dann habe ich mir ein Keyboard gekauft. Aber ohne Hilfe und Unterstützung bin ich auch da nicht weiter gekommen, gleiches mit der Gitarre, da habe ich auf Eigeninitiative und vom eigenen Taschengeld einen dörflichen VHS-Kurs gemacht. Aber ohne wirklich fachliche Anleitung, Förderung und Motivation ging das dann den Bach runter. Dann kam Ausbildung und ein nicht einfaches Leben und Instrumente spielen geriet in Vergessenheit.

Mein jetziger Mann spielt Gitarre und beim Besuch in einem Musikgeschäft habe ich mich vor Jahren in eine besonders schöne verliebt und er hat mir die gekauft. Damit fing dann Musik für mich wieder an. Nach ein 3 - 4 Jahren Gitarre mit 2 Jahren klassischem Unterricht (wo ich gelernt habe, dass der falsche bzw. übermotivierte Unterricht einem den letzten Spaß am Instrument verderben kann) habe ich durch Zufall, ich weiß nicht wie, die Harfe entdeckt und wollte unbedingt eine haben/spielen .... und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Mittlerweile habe ich gar keine Gitarre mehr und spiele begeistert meine chromatische Harfe. Mein Ziel ist meist nur das nächste oder die nächsten paar Lieder zu lernen. In der Harfenrunde mitspielen zu können, also diese Lieder zu lernen. Und ein bißchen auch, besser von Blatt spielen zu lernen, um leichte Stücke schneller mitspielen zu können. Große Ziele habe ich nicht, es müssen auch keine technisch aufwendigen Stücke sein ... einfache Musik, die Freude macht.

Ich liebe es die Harfe anzusehen, zu spielen/fühlen und zu hören ... einfach nur so. Ich finde sie toll.

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Tinka Bell »

Seeeehr gute Frage.....

Mit 8 Jahren bekam ich endlich Klavierunterricht, obwohl ich vorher schon ständig dran saß. Die musikalische Früherziehung war ich gestrichen leid. Meine Schwester hatten schon länger Unterricht und ich spielte ihre Stücke - die ja noch nicht schwer waren - auf dem Klavier ohne Noten nach und auch Eigenkompositionen :_wink_: Mein Vater (spielt selbst Klavier, Akkordeon, Trompete) kriegte dies dann mit und fragte mich verdutzt, ob ich Unterricht nehmen wolle und ich war begeistert.
Somit spielte ich dann ca. 10 Jahre mit Unterricht, Vorspielen, auch mal Jugend musiziert usw. Ich habe aufgehört, weil ich unbedingt etwas Modernes spielen wollte, meine Lehrerin aber eisern im klassischen Bereich blieb und ich insgesamt auch weniger Zeit hatte. Eigentlich war das schade, aber das war wohl meine Trotzphase :_rolleyes_: Ich spiele trotzdem bis heute - so wie´s die Zeit zulässt - auf meinem platzsparenden Digitalpiano.

Aber ich wollte auch etwas Neues probieren. Das einzige, was mich am Klavier immer gestört hat, war, dass ich es nicht wie andere Instrumente irgendwo mit hinnehmen kann. Somit dachte ich zunächst an Gitarre ........ bis ich schließlich jemanden mit Harfe hörte......bewusst mal als Solist hörte und sehr begeistert war. Harfe hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm gehabt. Das war´s dann! Und ungeduldig wie ich bin, hab ich mir recht schnell eine Harfe gekauft. Ich hab den Kauf aber nicht bereut - die Harfe klingt sehr gut, wenn man sie denn richtig zupft :_grin_: !
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und habe mir die Art des Spiels zunächst anders vorgestellt. Aber wenn es denn richtig werden soll........Wo ein Wille, da ein Weg und mich treibt ja nichts. Es macht auf jeden Fall riesen Spaß und ich freue mich schon drauf, mal bei einem Harfentreffen dabei zu sein und mir alles anzusehen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Jonny Robels »

Ich wollte einfach nur reich und berühmt werden... :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von bastian »

Offtopic:
Jonny Robels hat geschrieben:
Offtopic:
Ich wollte einfach nur reich und berühmt werden... :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Offtopic:

Als Musiker????
:_rolleyes_:
Ich dachte immer, da bleibt man lebenslang arm.
:_wink_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Meeresbrise »

bastian hat geschrieben:Als Musiker???? :_rolleyes_:
Berühmt hat doch geklappt - oder sollte man sagen berüchtigt?
Wenn selbst Blockflötenspieler schon von Jonny Robels gehört haben...

Ich spiele gern MIT Harfen, weil das Spaß macht! Mit anderen zu musizieren ist überhaupt der Hauptgrund, warum ich Musik mache.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Tanzmuffel »

Bastian hat geschrieben : "Als Musiker? "

Entschuldige Bastian,aber das ist keine Antwort auf meine Frage. Als Musiker kannst Du alles spielen. Vom Alpenhorn bis zur Ziehharmonika. Tust Du aber nicht. Also, warum spielst Du Harfe?
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Meeresbrise »

Tanzmuffel, lies nochmal:
Jonny Robels hat geschrieben:Ich wollte einfach nur reich und berühmt werden... :_grin_: :_grin_: :_grin_:
bastian hat geschrieben:Als Musiker???? :_rolleyes_:
Die Zitatfunktion ist schon manchmal nützlich
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Tanzmuffel »

Meeresbrise, wo siehst Du bei Bastian eine Zitatfunktion. Außerdem interessiert mich wirklich, warum jemand gerade Harfe als Instrument wählt.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Warum spielt Ihr Harfe, was ist euer Ziel

Beitrag von Meeresbrise »

Offtopic:
Tanzmuffel hat geschrieben:
Offtopic:
Meeresbrise, wo siehst Du bei Bastian eine Zitatfunktion. Außerdem interessiert mich wirklich, warum jemand gerade Harfe als Instrument wählt.
Offtopic:


Tanzmuffel, für mich war offensichtlich, dass sich bastian auf Jonnys Beitrag bezieht. Hätte er die Zitierfunktion benutzt, dann wäre das gleich klar gewesen.

Ich bin sicher, wenn bastian Zeit und Lust hat, schreibt er auch noch was zu deiner Frage.
Antworten