Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Susanne,
ja, du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Wenn z.B. der Akkord wechselt oder die Phrase der re. Hand, oder gar beides :_shocked_: entsteht das berühmte "Loch". Die Sachen von Christoph Pampuch finde ich übrigens genial! Du hast recht, ich warte mit der Vorbereitung des Einsatzes zu lange. Vielen Dank!!! Die Info war sehr hilfreich! :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Harfenlehrling »

Ach, mir ist eben beim Üben noch eine wichtige Sache aufgefallen. Die musikalischen Löcher entstehen ganz oft wenn ich vom Notenblatt zur Harfensaite und wieder zurück zum Notenblatt schaue. Dann muss ich oft meinen Takt erst wieder suchen. Wie macht ihr das? Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal! :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Maira »

Das ist ein häufiges Problem, da kämpft so mancher damit.
Den goldenen Mittelweg suchen.
Stelle die Noten(ständer) so nah als möglich links an die Säule.
Geht nicht immer(Blatt ist links, vielleicht knicken oder als Einzelblatt kopieren, nur für Eigenbedarf)
und dann gibt es ,zumindest für mich, nur 2 Varianten:
ich schau mir die Noten erst mal genau an, stelle fest was wo wie zu spielen ist und versuche das dann.
Mach ich meist NUR ganz am Anfang.
Ich versuche, das so schnell wie möglich auswendig zu lernen.
Dabei hilft mit enorm, die Noten in ein Schreibprogramm zu schreiben.
Beim abschreiben wird mit vieles sehr schnell klar und ich habe das dann schon mal im Ohr.
Oft kann ich die Stücke schon auswendig lange bevor ich sie spielen kann.
Noten brauche ich dann nur noch zum gucken wenn ich mich mal total verloren habe ( in a landscape von John Cage, super Labyrinth )
Dann markiere ich mir die Fallgruben , aber seit ich das zum 6.x aufgeschrieben habe, jetzt so wie das sein soll,
gibt es weniger Durcheinander.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von merit »

Lösung Nr. 1. :
Auswendig lernen, wie Maira schon schrieb....es gibt selbst bei Klassik-Profis sehr sehr viele, die auswendig spielen (guck Dich mal bei youtube um).

Lösung Nr. 2. :
Geduldig Routinebildung abwarten. Gute Harfen-Blattleser haben im Hin - und Hergucken unendlich viel mehr Routine als Du sowohl im Finden der Saiten, im Fingersetzen als auch im Wiederfinden der entsprechenden Stelle in den Noten. Versuch Dich mal zu erinnern, wie schwer es beim Lesenlernen am Anfang war, eine Stelle auf der Seite wiederzufinden, wenn man mal woanders hingeguckt hat.

Wichtig: Lernen, mit dem Metronom zu üben. Zählen ist nicht dasselbe - oder bist Du Dir sicher, daß Du von 1 bis - sagen wir mal - 678 zählen kannst, ohne die Zeitdauer, die zwischen den einzelnen Zahlen vergeht, zu verändern? :-) Zum Metronom gibt es hier auch einen thread - da kann man mal reingucken ...

Herzliche Grüße, Merit
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von ClarSach »

Man kan die "Löcher" vermeiden durch ein oder zwei Takten voor bis ein oder zwei Takt nach dem schwierigen Passagen zu üben. Damit macht man eine Überlappung und entstehen keine "Löcher". Also immer ein klein bisschen mehr üben als notwendig scheint.

Edit: zum zurückfinden von den Noten. Später wirst du mehr oder weniger 'blind' spielen können und brauchst du also viel weniger nach den Saiten zu schauen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Max »

Du könntest mal versuchen mit der rechten Hand konsequent, außer vielleicht bei großen Sprüngen, "blind" zu spielen, also überhaupt nicht hinzuschauen, auch wenn Du am Anfang immer mal wieder daneben greifst. Irgendwann bekommst Du ein Gefühl für die richtigen Abstände. Der Blickwechsel nur noch zwischen der linken Hand und den Noten ist dann vergleichsweise einfach.
Mir hat das sehr geholften auf dem Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit beim Spielen nach Noten.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Max,
danke für den Tipp! Die Idee bringt vielleicht Ordnung ins Blick-Chaos. Die Melodie hat man sicherlich leichter im Ohr als die Begleitung. Ich werde das auf jeden Fall mal so versuchen!
Schönes Wochenende! :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Maira »

Was mir noch dazu einfällt :
Einsetzen.
Schon mal davon gehört ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 20:32 Was mir noch dazu einfällt :
Einsetzen.
Schon mal davon gehört ?
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist.
Ohne Fingersatz, Einsetzen, Unter- und Übersetzen ist das mit dem "blind" spielen natürlich nicht so easy.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallo in die Runde,
habe gerade via Facebook einen sehr interessanten, lernpsychologisch basierten Artikel gefunden, warum man häufig/teilweise einen Lernerfolg vom der letzten Übungseinheit später nicht mehr abrufen kann und dann das Gefühl bekommt, immer 2 Schritte vor und dann wieder mindestens einen Schritt zurück zu machen. Und was noch viel besser ist, hier wird eine Möglichkeit aufgezeigt, effektiver zu üben, damit genau das nicht passiert, sondern Übungserfolge besser im Langzeitgedächtnis verankert bleiben. Ich werde meine Übungseinheiten auf jeden Fall nach dieser Methode verfeinern, mal sehen, wie es sich auswirkt, wobei ich glaube, dass ich instinktiv schon in diese Richtung gearbeitet habe, aber eben nicht mit System.
Leider ist der Artikel auf Englisch und es wird auch viel über Sportler berichtet, aber es lohnt sich, ihn bis zum Ende zu lesen:

https://bulletproofmusician.com/why-the ... 3P3KF9Ed58

LG Mainzelwölfchen
Antworten