Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Maira, lieben Dank. Das habe ich mittlerweile schon gemerkt, dass sich die Saiten recht stark verstimmen. Ist bei Söhnchens Gitarre auch so. Und bei den langen Saiten kann man herzhafter am Stimmschlüssel drehen als bei den kurzen, wohl eine Frage der Physik. Das mit den 440 Hertz ist eine gute Frage, da müsste ich mal schauen, ob das Stimmgerät noch irgendwo eine Anleitung hat.

Dienstag habe ich die Harfenlehrerin gefragt, ob ich auf C-Dur stimmen kann. Da meinte sie, ja. Hier im Forum hatte ich allerdings gelesen, besser in Es zu stimmen ohne umgelegte Klappen? Dass man die Klappen beim "herum stehen" immer umlegt habe ich hier auch gelesen.

So, nun ist nach vielen beantworteten Fragen allerdings noch eine neue aufgetaucht. Die Lehrerin hat meine Tochter gefragt, ob sie bei einer Weihnachtsaufführung teilnehmen möchte. Ist generell wohl nicht ihr Ding, sie frug als erstes, ob sie das auch lassen kann (kann sie, ich zwinge sie sicher nicht). Dann habe ich aber mit ihr gesprochen, sie hat Angst vor dem Auftritt an sich und dass sie sich verspielen könnte. Ich muss sagen, ich fand Musik machen in der Gruppe ja immer sehr nett, ihre Stimme ist auch nix wildes, 3 verschiedene Töne hintereinander, Bassschlüssel, bekäme sie hin wenn sie denn wollte. Wir sprechen da noch drüber.

Aaaaaber: wenn sie das noch machen möchte müsste ich mit ihr a) zu dem Auftritt und b) zu 2-3 Proben fahren. Und nun der Knackpunkt: MIT Harfe. Wie bekomme ich die denn transportiert? Wohl mit einer Transporttasche. Gibt es da etwas günstiges?
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von KayleeTheShiny »

Liebe Herzhausen,

ich hatte 1 Jahr eine Salvi Mia als Leihharfe. Für die Mia gibt es von Salvi extra eine passende Transporttasche. Meine Erfahrungen mit der Tasche waren sehr positiv ich bin viel mit meiner Leihharfe von A nach B gefahren und gegangen und sie war immer gut geschützt.

Die Tasche liegt preislich wohl aber bei so ca. 200€ :_undecided_: also nicht unbedingt günstig.

Außerdem habe ich noch nicht rausgefunden, wo du sie erhalten könntest, vielleicht einfach mal da anfragen wo du auch die MIa gekauft hast? Ansonsten bietet Musikintrumente Rus die Tasche an, da bin ich mir aber nicht sicher ob sie auch versendet.

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Da könnte ich dann wohl bei Fackler anrufen, wäre diese: https://www.thomann.de/de/salvi_mia_transport_cover.htm 190 Öre, seufz... Ich hoffe, das Kind entscheidet sich, weiterhin Harfe zu spielen, aber gerade ist sie mit Feuereifer bei der Sache. Wenn sie es sich anders überlegt muss ich dann wohl an die Saiten bei dem ganzen Aufwand.

Hier gibt es auch noch Taschen mit Rucksacksystem, das liest sich gut wobei ich nicht weiß, ob ein Rucksack von der Größe noch praktikabel ist. Bei meinem Akkordeon (recht groß, 120 Bass) liebe ich die Tasche mit Rucksack. https://www.klangwerkstatt.de/rucksacksystem.html
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

Eine Tasche sollte schon genau (oder ziemlich genau) passen, ich kenne einige Leute, die ihre Harfe in eine zu große Tasche packen (zu kleine geht schlecht) und das ist eine elende Schlackerei. Bei einer Harpsicle mag das noch »brauchbar« sein, aber darüber … hm, ich habe auch ein wenig Achtung vor einer Harfe als Instrument. :_wink_:

200 ist ein guter Preis, individuell gefertigte Einzeltaschen liegen da klar drüber, wenn sie was taugen.

Die Taschen bei der Klangwerkstatt werden in Kleinauflagen (10 bis 20 pro Farbe) vom Hersteller an die Klangwerkstatt für eben genau die Modelle der Klangwerkstatt geliefert.
Sonderanfertigungen gibt es dort (meines Wissens) grundsätzlich nicht und wenn, dann wären die mit Sicherheit auch preislich um einiges höher.

Für ein »Rucksacksystem« müssen die Taschen ja vorgesehen sein, die Laschen zum Anbringen der Gurte müssen an zusätzlich verstärkten Stellen möglichst ergonomisch positioniert sein. Einfach so kann man das nicht hinzufügen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Ah ok, dann habe ich doch einfach die Salvi-Tasche bei Fackler bestellt. Klar, schlackern soll es nicht. Ist ja auch noch ein Mietinstrument. Forensuche hier hat auch noch kreative Lösungen wie "Schlafsack umnähen" ergeben, da traue ich mich bei einem Mietinstrument in der Preisklasse nicht heran.

Also gut, nun ist das aber wirklich die letzte Organisationstat und ich werde fortan den wunderbaren Klängen lauschen und mich freuen, dass alles "in trockenen Tüchern ist".

Aber ehrlich, komplizierter als bei der Gitarre vom Sohn ist das alles schon. Ich glaube, ich habe da Eigenmotivation. Als Kind hätte ich gerne Harfe gelernt. Meine Mutter hätte mich dafür aber sicher nicht in die nächstbeste Stadt gefahren, da habe ich mich dann fürs "vor Ort"-Akkordeon entschieden (was ich immer noch sehr gerne mag, war keine unglückliche Wahl damals, ich komme nur zeitlich kaum zum Spielen wegen kleinen Kindern die zum Harfenunterricht gefahren werden müssen, haha). Ich hatte einen tollen Lehrer der auch noch ein nettes Orchester dirigiert hat. Der Cartoon ist mir kürzlich über den Weg gelaufen, kennt ihr wahrscheinlich alle schon: Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Maira »

Wenn Du der Harfe einen Gefallen tun möchtest, stimme sie nach Eb.
Die Klappen nach C umlegen ist kein Hexenwerk, es ist je die eine unter schwarz(blau)
und die zwei unter rot.
Das ist nicht schwer zu behalten, das hat Tochter bald gelernt.
Und richtig ist : steht die Harfe ohne gespielt zu werden ( nach dem Üben )
z.B. über Nacht, bitte die Klappen zurück auf 0 stellen.
Sonst werden die Saiten zu sehr belastet und können reißen.
Das ist halt der Sache mit C-Dur geschuldet.
Notentechnisch liest es sich einfacher ( keine Vorzeichen zu beachten),
aber unsere Harfen sind in Eb-Dur gebaut weil man von da aus alle anderen Tonarten am Besten erreichen kann.
Muß man akzeptieren, verstehen muß man das nicht. :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:unsere Harfen sind in Eb-Dur gebaut weil man von da aus alle anderen Tonarten am Besten erreichen kann.
Muß man akzeptieren, verstehen muß man das nicht. :_undecided_:

Na, soo schwer ist das nicht, sogar ich habe es verstanden und vor 5 Jahren dieses Sheet erstellt (wie die meisten alten Hasen und Häsinnen hier wissen):

http://harfentipps.de/Klappenstellung.pdf

Die meisten Stücke, die auf Manualharfen (die mit manuellen Umstimmern) gespielt werden, sind im Bereich von 3 b (Es-Dur/keine Klappe eingelegt) bis 4 Kreuze (E-Dur/alle Klappen eingelegt) – oder den entsprechenden parallelen Moll-Tonarten.

(Das mit den spielbaren Kirchenmodi lassen wir jetzt weg). :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Das mit dem Klappen umlegen habe ich brav gemacht bzw. intsruiere ich das Töchterchen. Mit dem Stimmen muss ich mir mal die Töne aufschreiben, also damit ich dass dann auf dem schlauen Gerät entsprechend ablesen kann. Das ist nämlich das Problem. Habe ich einmal so gemacht und dann wieder vergessen. Wie die Töne in C-dur heissen bekomme ich halt noch hin. Müsste ich mir mal auf ein Post-It schreiben und an den Notenständer kleben, also die Tonfolge. Ist aber machbar.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

Die Es-Dur-Tonleiter (deutsche Namen):

Es / F / G / As / B / C / D

(englisch)

Eb / F / G / Ab / Bb / C / D

Achtung, viele Stimmgeräte zeigen statt »Ab« hingegen »G#« an, das ist von der Tonhöhe her der gleiche Ton
(wenn wir in der verbreiteten sogenannten »gleichstufigen Temperatur« stimmen).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Maira »

Oder, wie es viele Stimmgeräte von sich geben :

C , D , Eb , F , G , G# , Bb , c , usw.

Das nennt man enharmonische Verwechslung.
Anstelle des Ab erscheint ein G#.
Macht aber nix, es ist der SELBE Ton, nur mit anderem Namen.
Warum das die Stimmgeräte so machen weiß ich nicht.
Meins macht das aber.
Ich hab mich dran gewöhnt, das muß man halt nur wissen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten