Seite 1 von 1

Harfe mit Metallsaiten

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 22:05
von Mandolina
Hallo zusammen, kann man eine Harfe mit Metallsaiten, auch mit anderen Saiten bespannen? Mit welchen am ehesten, wenn ja?

Re: Harfe mit Metallsaiten

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 11:02
von Der Juergen
Grundsätzlich mal ja, wenn sie die gleiche (Zug)kraft ausüben, das kann dir ein seriöser Harfenbauer ausrechnen.
Beispielsweise wird das Modell »Brian Boru« der Klangwerkstatt auch mit Nylon besaitet, statt mit Stahlsaiten.

Re: Harfe mit Metallsaiten

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:29
von Mandolina
Danke Jürgen

Re: Harfe mit Metallsaiten

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:32
von bastian
Das Saitenmaterial ist erstmal egal. Wenn man den Schritt weg von Metallsaiten macht, kann man jedes andere Material verwenden, wenn die Berechnung passt.

Stellt sich immer noch die Sinnfrage.

Richtig ist, dass die Metellsaitenharfe der Klangwerkstatt im Einzelfall auf besonderen Wunsch auch mal mit Nylon bespannt wurde. Andere Metallsaitenharfen unterscheiden sich aber noch deutlicher von den sog. Keltischen Harfen, dass es nicht sinnvoll sein kann, umzubesaiten. Da ist z.B. die Frage des sehr engen Saitenabstands der irischen Metallsaitenharfen. Die werden ja mit Nägeln gespielt, nicht mit Kuppen. Eine solche Harfe umzubesaiten führt nicht dazu, dass die im Sinne einer modernen Kletischen Harfe spielbar wird.

Und das ist nur ein Aspekt. Über Tonumfang, Sustain, Praktikabilität bis hin zu Klangfarbe... Kommt sehr auf die Harfe an, aber pauschal könnte ich sagen, ich würde es nicht unbedingt tun, auch wenn es mathematisch möglich ist.