noch mal zum Thema Stuhl

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Martina
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
noch mal zum Thema Stuhl

Beitrag von Martina »

Also gestern hatte ich wieder ein Stuhl-Erlebnis.
Wir waren in einem Restaurant und haben uns, weil das Wetter so schön war, auf die Terrasse gesetzt. Dort standen so putzige Garten-Klappstühle, die nach vorne hin deutlich höher werden. Wenn ich mich angelehnt habe, saß ich wie im Fernsehsessel und kam nicht mehr an meinen Teller. Wenn ich mich aber nach vorn gesetzt habe, hockte ich wie eine Henne auf der Stange und kam mit den Fersen nicht mehr auf den Boden!
Mein Freund mit seinen langen Beinen fand die Stühle ideal!

Was ich damit sagen will: Es gibt den perfekten Stuhl an sich nicht, nur den perfekten Stuhl für eine bestimmte Person.
Man kann sich auch an einen suboptimalen Stuhl gewöhnen, d.h. das Gefühl der Unbequemheit verdrängen, aber jede Tätigkeit, die man in dieser Haltung ausübt, ob es essen oder Harfe spielen ist, wird dann in Mitleidenschaft gezogen.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Oh ja wahre Worte,

ich habe gerade einen falschen Stuhl UND Tisch am Arbeitsplatz an dem ich täglich 9 Stunden sitze.

Fazit nach 4 Monaten: Mouse-Arm und richtig schlechten Rücken bekommen. Ja sowas gibt es dieser Mouse-Arm bewirkt ein Schmerzen im handgelenk und im Ellenbogen ausserdem wird der Nacken steif.

Ganz toll vor allem fürs Harfe spielen. Sagt mal spielt ihr auf einem Stuhl, auf dem ihr sehr aufrecht sitzt oder mögt ihr es auch auf einem zurückgelehnten Stuhl/Sessel etc. Ich finde diese Rückenlage teilweise angenehmer (habe eine Schoßharfe).

Wie siehts bei euch aus.
Martina
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Beitrag von Martina »

Bei der Schoßharfe kann ich mir das vorstellen, obwohl ich mit meiner Knirps-Harfe eigentlich in keiner Sitzhaltung so richtig froh geworden bin. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie mit entgleitet.
Schade, ich würde mich nämlich auch für eine gotische Harfe interessieren, aber diese Haltungssache schreckt mich ab.

Ich fühle mich wohler, seit ich eine Harfe habe, die auf dem Boden steht. Ich sitze am liebsten aufrecht auf dem vorderen Teil des Stuhls, sonst kann ich mich mit den Armen nicht richtig umtun.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Tja,... ähem... in meinem Freundeskreis bin ich für meine unmöglichen Harfenhaltung schon beinahe legendär.. :_rolleyes_:

Wenn ich sitze, dann sitze ich auf einem Bügelstuhl.
Ziemlich hoch für "übliche" Verhältnisse. Sehr oft lehne ich mich da aber auch bequem an die Lehne zurück um zu entspannen. Bei schwierigeren Passagen muß ich jedoch relativ aufrecht sitzen. - Soweit zur Haltung bei der Volksharfe, die ich, wenn nicht zuviele Pedalwechsel, auch ganz gerne mal stehend spiele.

Mit der kleineren keltischen lümmle ich je nach Lust und Laune herum, oder sitz ausnahmsweise aufrecht, oder stelle sie auf den Stuhl und stehe selber, oder liege mit ihr auch ganz bequem auf der Bettbank... :_grin_:

soweit zum Thema: wie sollte es eigentlich nicht sein und was aber zuviel Spaß macht, um es nicht zu tun.

grüsslis
Eleonore
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 64354

Beitrag von Ginkgo »

Mensch Eleonore, Du hast auch schon im Liegen gespielt? Oh Mann, ich dachte schon das darf ich niemals jemanden verraten. Eines Abends hatte ich mich auf Sofa geschmissen. Völlig groggy von der Arbeit, ich hatte Rückenschmerzen, die es mir nicht erlaubten noch anständig auf nem Stuhl zu sitzen. Aber ein Abend ohne Harfe? Ne das nicht auch noch!!! Also habe ich mich mühsam hoch gequält und die Harfe beigeschleift (böhmische der Klangwerkstatt) und habe mich wieder aufs Sofa gelegt. Und was soll ich sagen? Es war SAGENHAFT, wie sich die Schwingungen der Harfe auf den ganzen Körper übertragen haben!!!!
Klaro, das war nicht wirklich bequem und ich mache es nicht wirklich häufig, aber für so ab und zu ist es vom Gefühl her so, wie ich es mir vorstelle, wenn jemand mit Klangschalen arbeitet, denn auch da übertragen sich die Schwingungen ja auf den Körper.
Also wer es noch nicht probiert hat... :_wink_:
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Martina »

Von der Höhe hat sich meine Gartenbank (mein Couchersatz ;-) ) bewährt, diese billige Bank, die es in allen Baumärkten gibt. Unter die Harfe lege ich immer noch ein dickes Kissen (und bilde mir ein, dass das die Klangübertragung nach unten dämpft), dann sind die Höhenverhältnisse perfekt.
Im Liegen spielen - muss ich gleich mal ausprobieren :_grin_:
Zuletzt geändert von Martina am Mi 13. Sep 2006, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Alsoooo ich habe so einen Swopper-Hocker. Den finde ich ganz angenehm zum Harfe spielen, weil man ihn stufenlos in der Höhe einstellen kann. Zudem kippt die Sitzfläche ein Stück weit mit nach vorne, wenn man sich mehr Richtung Kante setzt. Allerdings erfordert das Halten der Ballance eine erhöhte Aktivität der Beinmuskulatur und führt, wenn man es nicht gewohnt ist, schnell zu Muskelkater. Meine Harfe stelle ich dabei am liebsten auf einen Absatz etwa so hoch wie eine Treppenstufe und passe die Sitzhöhe an. Mit den Stelzen, die zu meiner Klangwerkstatt-Harfe gehöhren, komme ich nicht so gut klar. Ich finde, damit bekommt sie zuviel Gewicht nach hinten und drückt mir zu sehr auf die Schulter.

Spielen im Liegen ist auch klasse für zwischendurch! Geht prima, allerdings ermüden meine Arme relativ schnell, weil sie die Spielhaltung nach oben nicht gewohnt sind.
Katja

Beitrag von Katja »

hi
im liegen spielen - macht Spass
ich habe das mal eine Weile gemacht, als ich krank im Bett lag und zwischen Grippe- und Harfenvirus entscheiden musste.

die Grippe hat gewonnen (bin im Bett geblieben) aber Harfe habe ich trotzdem gespielt - die kam einfach mit.

das Stuhlproblem habe ich auch noch nicht gelöst, denn ich bin mit meinem Klavierhocker nicht ganz zufrieden.

liebe Grüsse
Katja
Julia

Beitrag von Julia »

Hmm, das mit dem Liegen muss ich mal probieren... :_grin_:

Ich hab mir von Ikea so eine Art Beistelltisch geholt, den blau lakiert und ein halbes blaues Ikea-Schaffell zum Sitzen draufgetan (für LARP-Events), das klappt sehr gut, da ich die Harfe gut abstützen kann und sie vorne nicht wegrutscht. Ich überlege allerdings, noch eine Rückenlehne dranzuschrauben.

Für die Mittelaltermärkte kriege ich noch eine Holzkiste - die ist dann gleichzeitig auch noch eine Kiste, hat den Vorteil, dass die gleich auch noch ein Resonanzboden ist...

Grüße,
Julia
Katja

Beitrag von Katja »

Hallo Julia,

wenn du auch auf MA Märkten unterwegs bist- ich habe mir für die Harfe mal einen Korb geflochten, als Sockel.
Das hat den Vorteil dass es
a) auf alle Fälle Authentisch ist,
b) SEHR leicht - bin Zugfahrer, daher ist das wichtig
c) Wasser und Regen schadet lange nichts und
d) kann man das entweder selber machen oder relativ günstig erwerben

wer ein Bild davon sehen möchte - meine Homepage hat eines
www.bardin.de

Grüsse
Katja
Antworten