Harfe aus dem 3D-Drucker?

Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Phoenixia »

Hallo zusammen,

ich dachte, ich lasse euch mal an meinen Hirngespinsten teilhaben und vielleicht mag ja wer mitspinnen :_grin_:

Wir hatten heute auf der Arbeit die Diskussion wofür man alles 3D-Drucker benutzen könnte (eigentlich für unsere Forschung).
Da ploppte in meinem Hirn die Frage auf: Kann man Harfen im 3D-Drucker drucken? Schließlich hat Captain Picard sich eine Gitarre aus dem Replikator geholt, warum nicht auch eine Harfe?

Einen Interessanten Artikel, der mich motiviert hat weitere zu suchen habe ich hier gefunden:
http://www.geardude.net/blog/die-naechs ... d-drucker/

Wir haben sogar ein Fablab in Münster, da kann jedermann Drucken und auch CNC-Fräsen, Lacercutter benutzen kann (wenn man denn kann :_wink_: ) Wikipedia zu Fablab -> https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab

Also prinzipiell könnte ich drucken, die Frage ist nur was?
Vermutlich ist es einfacher eine Leier zu drucken als eine Harfe, oder was meint ihr? Vielleicht so etwas analog den Hayden-"Harps" aus Kanada:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Diese sind allerdings aus Carbonfaser, welches als Material deutlich stabiler ist als die Standard 3D-Drucker-"Tinte". Müsste ich aber nochmal recherchieren. Außerdem ist es ziemlich schwierig in einem Stück Hohlräume zu drucken. Also müsste man zwei Teilen drucken und diese dann verkleben.

Auch möglich wäre eine Kombination aus der PVC-Harfe von John Kovac (Korpus) und einem gedruckten Hals/Säule-Teil.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ich glaube ich werde mal zu so einem OpenLab day ins Fablab gehen und schauen was man so machen kann (wäre sogar für mich dienstlich interessant) :_smile_:

So eine Zukunftsvision wäre, dass man sich irgendwann einmal einfach einen Bauplan herunterladen wird und den heimischen 3D-Drucker befüttert und dann voila! hat man eine Harfe im Wohnzimmer stehen :_cheesy_:

Zuletzt noch eine Bitte bezüglich Kommentare unter diesem Post: Ich bin ja ein Fan des Vorgehens in Brainstorming-Methode, dass man die bisherigen Ideen nicht kritisiert (a la: kannste vergessen, wird nix), sondern ausschließlich Verbesserungen (z.B.: Idee wird funktionieren, wenn du das und das anders machst) oder neue Ideen einbringt. Auch generelle Diskussionen darüber, ob sowas eventuell die Existenzgrundlage der Harfenbauer abgraben würde, möchte ich bitten bei Bedarf in einem extra Thread zu diskutieren (z.B. Wie spielen unsere Nachfahren in 200 Jahren Harfe und wie sehen die Harfen dann aus?)

Also, schießt mal los: Wie würdet ihr eure Harfe oder Leier ausdrucken?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Maira »

Die Idee das auszuprobieren finde ich gut.
Und diese Rohrharfe von John ist ja schlechtweg der Hit.
Hast Du im Baukurs schon eine Harfe gebaut ?
Wäre sicher von Vorteil weil Du dann eine gute Vorstellung davon hast.
Und warum nicht was ganz anderes probieren ?
Ich habe bislang 3 Kuschelharfen hergestellt und behaupte mal frech,
daß es 3 Einzelstücke sind. ( Hab noch nirgends sonst Kuschelkissen in Harfenform mit Spieluhr gesehen)
Die 3. steht bei Carola Pinder im Museum, also warum sollte
es nicht auch eine gedruckte Harfe geben ?
Zu den Spannungs-und Zugkräften kann ich leider keine Details beitragen,
meine Kuschelharfen haben eine Saitenebene aus Stoff, die Saiten sind aufgenäht.
Allerdings hat auch das seine Tücken: selbst Kuschelharfen bekommen einen Bauch ( Wölbung der Decke),
ganz wie die ,, echten " Harfen :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Suse34 »

Cooles Projekt :_smile_: .

Ich dachte gleich mal an die Stabilität, bei Harfen treten ja ordentliche Zugkräfte auf.
Wäre es erlaubt zur Verstärkung z.B. einen Metallstab mit einzupassen?

Andere Idee: Wie ist das mit den südamerikanischen Harfen? Da sind doch die Zugkräfte geringer und sogar Gitarrensaiten drauf? Vielleicht wäre das ja auch eine gute Vorlage?

Ideenstab-an-den-nächsten-weitergeb... :_shocked_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Maira »

Oder sehr weiche Angelschnüre ?

In Estland hatten sie ,, Hiu Kannel ", ein 4-saitiges leierähnliches Instrument,
klanglich zwischen Bratsche und Cello.
Da waren gar keine Saiten drauf, das waren Schnüre aus dem Fischernetzbau.
Aber in der besonderen Art gestrichen ( gesägt ? )
hatte das auch was ( meditatives , je mehr da mitmachten um so besser wurde das, ehrlich).
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von mygga »

Das Problem, was ich beim 3-D-Drucken sehe, ist, den Korpus stabil genug, aber noch schwingend hinzubekommen. Das im Programm erst mal zu entwerfen und darzustellen dürfte herausfordernd sein, ohne Ausbildung sehe ich da schwarz. Dann wäre noch die Frage, wie gut das Material schwingt. Aber spannend ist es.

Der Hinweis auf das Fablab war ganz gemein - mein Freund sucht so was schon eine halbe Ewigkeit und spielt mit dem Gedanken, sich selber einen 3D-Drucker anzuschaffen. Und so was dann gleich vor der Haustür - böse!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Maira »

@ Mygga : Freu Dich doch !
Du entwickelst zusammen mit Phönixia das Aussehen und dann
schickt ihr Deinen Freund zum Drucken, genial, was ? :_grin_:

Nein, aber selbst wenn eine gedruckte Harfe ,, nur " die Größe
einer meiner Kuschelharfen erhält ( ca 60 cm hoch ), spannend finde
ich das allemal, nur zu.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Nea »

Hier noch der Hinweis auf ein weiteres Fablab: https://hci.rwth-aachen.de/fablab

an der RWTH Aachen, das grundsätzlich von jedermann, sicherlich auch für den 3D Druck von Harfen, genutzt werden kann.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Phoenixia,

die Idee, eine Harfe mit dem 3D-Drucker zu drucken, finde ich superspannend.

Eins vorab: von Mechanik, Materialeigenschaften und Programmieren habe ich sehr wenig Ahnung. Darum hoffe ich, dass ich nichts allzu dummes schreibe.

Was ich mich frage, ist, ob es nicht möglich wäre, eine Harfe aus mehr als 2 Teilen zu drucken.
Wenn man als Beispiel einer sehr einfachen Harfe eine Waring (Karton-) Harfe nimmt:
Diese besteht (wenn man von Stimmwirbeln und Saiten absieht) im wesentlichen aus einem Holzrahmen aus 3 Holzstücken und einem Resonanzkörper aus Karton.

Analog dazu könnte man vielleicht den Rahmen und den Resonanzkörper separat fertigen:
Den Rahmen aus 3 Kunststoffstücken, die verklebt und / oder zusammengesteckt werden.

Und einen halbrunden Resonanzkörper aus Boden- und Deckplatte sowie einer festen Platte als Hinterseite, an der der Rahmen befestigt wird und einer flexiblen Kunststoffplatte, in die Schall-Löcher geschnitten wurden.

Bei einer Waring-Harfe wird der Karton-Resonanzkörper mit dem Rahmen verleimt. Zusätzliche Stabilität erhält die Verbindung durch die Saiten, die durch beide geführt werden.

Ich frage mich, ob man das bei einer Kunststofff-Harfe nicht anders konstruieren könnte: Vielleicht so, dass die Saiten unten am Rahmen in einer Hohlkehlen-ähnlichen Vertiefung befestigt sind. Vielleicht ist es dann möglich, den Rahmen mit einer Schienen-ähnlichen Verbindung am Resonanzkörper zu befestigen, so dass man die beiden wieder trennen kann ohne die Saiten-Knoten zu berühren. Für eine Reise-Harfe wäre das sehr praktisch.

Übrigens finde ich die Idee von Maira mit den weichen Angelschnur-artigen Saiten gut. Als wir unsere Karton-Harfen gebaut haben, hat man uns gesagt, wir könnten als Harfensaiten evtl. auch Angelschnüre mit der richtigen Dicke verwenden :_grin_:

So - genug Hirngespinste von mir für heute - hoffentlich ist es nicht gar zu schlimm :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von mygga »

Und wenn man nur Teile druckt? Säule und Hals, aber den Korpus aus Holz lässt? Kann man eine Klangdexke aus Holz in einen gefrästen Rahmen einsetzen?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Maira »

Da wird dann der Knackpunkt die Verbindung zwischen Hals + Säule.
Isses bei den Holzharfen ja auch.
Aber um die Saitenspannung zu minimieren sieh Dich mal bei den Südamerikanern um.
Und bei John Kovac. Eve hier im Forum hat eine blaue Reiseharfe.
Da ist der Hals in 2 parallelen Teilen, die Mechaniken sind von der Gitarre und die Saietnspannung sehr niedrig.
Das könnte eine gedruckte Harfe vielleicht aushalten.
Wenn die Säule dann zwischen die beiden Halsteile kommt könnte das auch mit der Verbindung gehen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten