Proitzer Harfenrunde

Antworten
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Proitzer Harfenrunde

Beitrag von Wibke »

Hallo Proitzer Harfenspieler!

Bald ist es wieder soweit. Nur noch drei Monate (ups?!) bis zu den Proitzer Harfentagen!
Da ich nicht in der What´s App-Gruppe bin, versuche ich nun auf diese Weise mein Anliegen vorzutragen:

Da es auf den Hafentagen in der Proitzer Mühle bislang keine Session gibt, wollte ich mal fragen, wer an so etwas Interesse hätte (z.B. am zweiten Abend, Freitag).
Wenn man auf kein gemeinsames Repertoire kommt, könnte man auch reihum spielen und so etwas Vorspielpraxis gewinnen.

Über Antworten, Vorschläge oder ein Weiterleiten durch die What´s App-Gruppe wäre ich Euch sehr dankbar!

Lieben Gruß
Wibke
Benutzeravatar
meersaitig
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:07
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: 24118 Kiel

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von meersaitig »

Hallo Wibke :_smile_:
wie besprochen nutze ich nun einfach mal Dein angefangenes Thema, um unsere Proitzer Zusammenspiel-Idee vorzustellen.
Ich kopiere dazu gleich mal meinen Facebook Beitrag ( es gibt dort eine Gruppe "Proitzer Harfentage") und dann hoffen wir, dass uns hier noch gaaanz viele finden!!

STÜCK-VORSCHLÄGE FÜR DIE SAMMLUNG BITTE BITTE BIS ZUM 15.5.2019 an mich!!!!! :_smile_: :_smile_: :_smile_:
Je mehr ich weiß, was Ihr mögt, um so schöner wird es bestimmt nachher!!!


Hallo Ihr Lieben!
Nun ist der diesjährige Kurs leider schon wieder zuende…. schnief....Es war wieder soooo schön und ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr !! ;o)
Es ist dieses Jahr eine Idee entstanden, die ich Euch hier schonmal kurz vorstellen möchte :o)
Als wir so zusammensaßen, stellten wir fest, dass ganz viele eigentlich gern (mal) bei den abendlichen Sessions mitspielen würden, es aber kaum oder wenig gemeinsames Repertoire gibt. Hier bei den Harfentagen in Proitze kommen ja nicht nur alteingesessene IrishFolkSession Spieler zusammen, sondern Harfenspieler aus ganz verschiedenen Richtungen und mit ganz unterschiedlichen Spiel-Levels.
So haben wir überlegt, dass es doch toll wäre, das zu ändern :o)
(...… also nicht die Zusammensetzung der Harfenspieler ;o), sondern das fehlende Repertoire !!!!!)
Die Idee ist nun, eine Stücksammlung zusammenzubasteln, die aus 3-5 gaaaaanz ganz einfachen Ohrwürmern besteht, damit möglichst jeder was mitspielen kann, auch mit noch ganz wenig Harfenpraxis - wenn er mag.
Dazu kommen noch ein paar mittlere und evtl ein paar leicht fortgeschrittene Stücke, ebenfalls eher nach "Ohrwurmcharacter" oder "Proitzermühle-Kursen" ausgesucht, als nach "traditionellen" IrishFolkSession Kriterien.
Diese Sammlung soll aus Noten als pdf-Datei und ich hoffe auch mp3-Audiodateien für Nicht-Notenleser bestehen und an alle Proizermühle Teilnehmer geschickt werden/ zugänglich sein.
Und das auch relativ zeitnah, damit man noch gaaaaaanz viel Zeit hat, sich damit zu beschäftigen.
Und dann könnten wir nämlich nächstes Jahr abends oder zwischendrin oder so ein schönes, fröhliches "Allspeel" starten, wo jeder was findet, das er mitspielen kann und dann spielen wir die Stücke vielleicht auch nicht nur 3x wie in den meisten Sessions sondern - keine Ahnung - ;o) … 20x - und dann können bestimmt ganz viele hineinfinden. Und vielleicht wird was Schönes daraus.
Und wenn nächstes Jahr keiner mag - naja, dann hat man zumindest ein paar nette Stück :o)
Der Plan ist also, dass die die mögen und zu sowas Lust haben, sich ein oder gar ein paar Stücke der Liste bis zu den nächsten Harfentagen aneignen.
Und das einfach aus Spaß am Zusammenspiel.

Es soll kein zusätzlicher Kurs oder sowas werden, es ist null Muß oder Voraussetzung für irgendwas, und es soll dort dann schon auch Session Character haben (also weg mit den Noten beim Zusammenspielen ;o)!!!!)
Ja, so die Idee :o)
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!!
Liebe harfige Grüße!!!
Micha


So, und da in dieser Sammlung nur rechtsfreie Stücke auftauchen werden, darf sie natürlich jeder haben, der Interesse daran hat, auch wenn er es nicht zur Proitzer Mühle schafft!! Dazu einfach Kontakt zu mir aufnehmen.
Wer weiß was daraus mal wird :_wink_: vielleicht das "RealBook" der Harfen! :_cool_:

Ich tippe mal, dass es bis Ende Juni was wird
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von Wibke »

Real Book der Harfen klingt super! Genau so etwas hatte ich im Kopf und es freut mich sehr, dass endlich jemand meiner wagen Idde konkrete Gestalt gegeben hat und unabhängig von mir die gleiche Idee hatte!
Zu betonen sei vielleicht noch, dass es nicht um ausarrangierte Noten geht, sondern lediglich um die Melodien und Akkorde, die jede(r) nach ihrem/seinen Gusto und Können spielen kann. Oder auch nur die Melodie. Oder auch nur die Begleitung.
Die Auswahl der Stücke sollte fürs Erste eher zu klein als zu groß sein, d.h. eine Menge, die man sich gut bis nächstes Jahr aneignen kann ohne das Gefühl zu haben "nicht alles zu schaffen". Eine niedrige Hürde motiviert mehr!
Und ab nächstes Jahr kann es dann ja weiter wachsen...

Es freut sich
Wibke
:_grin_:
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von Deirdre »

Hallo allerseits,

leider habe ich es bisher (noch) nicht zu den Proitzer Harfentagen geschafft, aber ich finde die Idee klasse - und wäre gerne dabei :_smile_:

Evtl. 'Song of the Chanter'? Kann ich (noch) nicht spielen (habe die Noten gerade gefunden) - glaube aber, es könnte sich eignen?

Evtl. weitere Ideen hier:
http://www.thesession.org/tunes

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
meersaitig
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:07
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: 24118 Kiel

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von meersaitig »

:_smile_: :_smile_: immer her mit den Ideen !!!
Benutzeravatar
meersaitig
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:07
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: 24118 Kiel

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von meersaitig »

So, nun nach langer Zeit ist das Notenheftchen fertig und in der Proitzer Mühle Facebookgruppe downloadbar - oder Ihr mailt mir, dann maile ich's Euch :_smile_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von meinelehrerin »

Wie heißt denn die Gruppe genau?
Mich interessieren die Noten :_cheesy_:
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von Frank »

Die Gruppe heißt "Proitzer Harfentage"
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Proitzer Harfenrunde

Beitrag von Wibke »

Wie schön, ich freue mich auf die erste Proitzer Harfensession!
Vielen Dank für Dein schönes Heftchen!

Gruß
Wibke
Antworten