Vorgestern war es soweit, ich konnte endlich nach Traunstein fahren und Konzertharfen testen. Vielleicht interessiert mein Abenteuer ja wen, der sich mit entsprechenden Gedanken trägt …
Wie immer im Leben bestimmen auch Fügungen das weitere Geschehen. Salvi hat Lieferverzug, Bestellungen dauern mindestens sechs Monate, und so gab es weder die Daphne SE noch eine Arion irgendwo zu testen. Ich hatte ja angenommen, daß eine SG für mich das Richtige sei. Weitere Fügung: mein Mann dabei, ein Qualitäts-Anbeter

Ich konnte testen: Salvi Daphne S und EX, sowie von Lyon&Healy Chicago CG, Style 85 CG und Style 100.
Kennt Ihr diese berühmte Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? Wie groß sie sein kann?
Wider Erwarten gab es nämlich keinerlei Anlass zum Grübeln bezüglich Rahmengröße, Saitenspannung u.ä. Es gab lediglich einen kurzen Moment des Respekts, als ich die 40 kg Daphne EX gegen mich neigte, Verwirrung wegen des großen Klangfelds und vor allem wegen der wie transparent wirkenden Saiten, die vor dem hellen Teppichboden ein „Loch“ zwischen C und F hinterließen, so daß ich erst mal hilflos nach meinem Ansatz suchte.
Danach hatte ich das Gefühl, meinen Heimathafen gefunden zu haben. Ich habe mich einfach nur wohl gefühlt, mit der Saitenspannung und auch mit dem großen Rahmen. Neugierdehalber habe ich mal in eine Volksharfe gegriffen, um die Saitenspannung zu vergleichen, und fand die auch wieder zu teigig.
Die Daphne EX und ich hätten ein glückliches Paar werden können. Aber erstens war sie schon reserviert, zweitens gab es keine alternative Salvi, und drittens standen da ja noch andere Schätzchen, wenn auch „nur“ L&Hs, von denen ich nichts befürchtet habe, hat sie mein Kopf doch schon fast vorurteilshaft bei Kategorie „stumpf“ einsortiert. Blieb auch so. Bis …..
… tja, bis ich mich, keinerlei Ungemach fürchtend, hinter der Style 100 niederließ. Aaaaaaaah!

Und so fiel auch mein Wille zur Bescheidenheit …hüstel …. mit großem Platsch in den Teich der Versenkung. Böse Welt.

Die Entscheidung ist aber trotzdem noch nicht gefallen. Die Style 100, auch wenn sie sich hartnäckig in meinem Kopf verhakt hat, ist trotz allem eine L&H mit diesem etwas verhangenen Klangbild. Und so warte ich bis April. April wie Aurora. Ich kriege Nachricht, wenn sie angelandet ist und kann dann hoffentlich einen Direktvergleich machen. Es hieß, mindestens eine Style 100 sei immer im Hause.
Uff! Ich trage schon mein Büßerhemdchen, aber Leute, ich freu mir das Hirn aus dem Kopf! Ich kann’s kaum mehr erwarten und stelle mir jedes Mal beim Heimkommen vor, wie sie da steht, die schöne Große, in die ich sofort meine Finger versenken möchte…
Liebeskranke Grüße
Iris