#ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
- Saitenwickler
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Auch wenn ich selber sowas nicht gebrauchen könnte, aber ein sogenannter SUV ist nicht mehr unbedingt per se ein verfettetes Allrad-Monster mit Mörderverbrauch. BMW 1er, Ford Ecosport, VW Golf, Peugeot 2008 - ob in SUV Form oder als Kompakter, die heutigen Autos wiegen alle wie sie da sind um die 1.200 bis 1.400kg. Die kleinere Klasse wie Polo usw. liegt bei um die 1.100kg.
Vom Verbrauch her tun die sich auch nicht viel. Schaut man sich die diversen Fahrzeugklassen an, verbrauchen die jeweiligen Markenbrüder in SUV Form nicht mehr als die Kompakten oder Limousinen. Das Gewicht ist entscheidend, wenn man mal von Vollgas-Bolzerei egal bei welchem Auto absieht. Alltags-SUV haben auch fast immer nur noch Zweirad-Antrieb, nix mehr mit Allrad.
Ich glaube also nicht, dass wir die Zukunft retten können, wenn man auf eine hochgezogene Karosserie in SUV Form verzichtet. Da scheinen sich viele Leute ein irriges grünes Gewissen zu machen, wenn man eine Nicht-SUV-Karosse wählt. Ausgenommen diese Riesenschiffe von SUV und Limousinen der Oberklasse, klar.
Wenn man sparen will: Auto mit möglichst wenig Ausstattung kaufen, Serienräder runter und schmale Reifen mit kleinem Durchmesser drauf. Auf meinen Kleinwagen habe ich 165er Trennscheiben als Reifen statt der originalen 205er montiert, 14“ statt 16“. Ergebnis: über einen halben Liter weniger Verbrauch.
Vom Verbrauch her tun die sich auch nicht viel. Schaut man sich die diversen Fahrzeugklassen an, verbrauchen die jeweiligen Markenbrüder in SUV Form nicht mehr als die Kompakten oder Limousinen. Das Gewicht ist entscheidend, wenn man mal von Vollgas-Bolzerei egal bei welchem Auto absieht. Alltags-SUV haben auch fast immer nur noch Zweirad-Antrieb, nix mehr mit Allrad.
Ich glaube also nicht, dass wir die Zukunft retten können, wenn man auf eine hochgezogene Karosserie in SUV Form verzichtet. Da scheinen sich viele Leute ein irriges grünes Gewissen zu machen, wenn man eine Nicht-SUV-Karosse wählt. Ausgenommen diese Riesenschiffe von SUV und Limousinen der Oberklasse, klar.
Wenn man sparen will: Auto mit möglichst wenig Ausstattung kaufen, Serienräder runter und schmale Reifen mit kleinem Durchmesser drauf. Auf meinen Kleinwagen habe ich 165er Trennscheiben als Reifen statt der originalen 205er montiert, 14“ statt 16“. Ergebnis: über einen halben Liter weniger Verbrauch.
- Harfenjule
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Und was ist mit der Aerodynamik? Ein SUV hat eine größere "Stirnfläche", daher mehr Luftwiderstand. Gut, im Stadtverkehr fällt das nicht ins Gewicht, weil man da nicht so schnell unterwegs ist, aber wer sein Auto nur im Stadtverkehr fährt, der braucht erst recht keinen SUV.
Zudem sind die meisten SUVs mit breiten Reifen unterwegs --> mehr Reifenabrieb.
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- Maira
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Tja, ich bin überzeugt, würde man die Technik der MonsterSUVs
auf einen Kleinwagen anwenden, so verbrauchte der nur noch 1-3 Liter Sprit auf 100 km/h.
Dann wäre wirklich was bewegt.
Hhmm.... es gab Zeiten, da war Sprit sparen wirklich angesagt( 1973/74)
und es klappte auch.
Dann war gemeldet: die Resourcen gehen zur Neige.
Was passierte? Man brachte die SUVs auf den Markt.
Was ich davon halten soll ???? -------
auf einen Kleinwagen anwenden, so verbrauchte der nur noch 1-3 Liter Sprit auf 100 km/h.
Dann wäre wirklich was bewegt.
Hhmm.... es gab Zeiten, da war Sprit sparen wirklich angesagt( 1973/74)
und es klappte auch.
Dann war gemeldet: die Resourcen gehen zur Neige.
Was passierte? Man brachte die SUVs auf den Markt.
Was ich davon halten soll ???? -------
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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- Saitenwickler
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
„Und was ist mit der Aerodynamik?“
Schon richtig. Das ist aber in der Tat nur interessant, wenn das Auto volle Pulle über die Autobahn gekeult wird.
Zum Technischen: die modernen SUV und ihre Markenbrüder basieren fast alle auf den gleichen Platformen. Nur die Karosse oben drauf ist etwas in die Höhe gezogen. Beispielsweise sind VW Tiguan und VW Golf genetische Brüder, die auf der gleichen Platform stehen. Das ist ja der Trick def Hersteller. Gleiche Platform, aber imposante Erscheinung bei nur 100kg Mehrgewicht.
Man kann über SUV bezüglich der Eignung für die Stadt sagen was man will, aber das Klima rettet man nicht, indem man statt dessen einen Kompaktwagen kauft.
Schon richtig. Das ist aber in der Tat nur interessant, wenn das Auto volle Pulle über die Autobahn gekeult wird.
Zum Technischen: die modernen SUV und ihre Markenbrüder basieren fast alle auf den gleichen Platformen. Nur die Karosse oben drauf ist etwas in die Höhe gezogen. Beispielsweise sind VW Tiguan und VW Golf genetische Brüder, die auf der gleichen Platform stehen. Das ist ja der Trick def Hersteller. Gleiche Platform, aber imposante Erscheinung bei nur 100kg Mehrgewicht.
Man kann über SUV bezüglich der Eignung für die Stadt sagen was man will, aber das Klima rettet man nicht, indem man statt dessen einen Kompaktwagen kauft.
Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Sorry, Susanne (Globisch), jetzt hab ich grad gesehen, dass du das schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgeschlagen hattest. Und Jürgen, schön, dass das in Lauterbach so läuft, man merkt, dass ich ewig nicht mehr da war ...
- Der Juergen
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Susanne hat geschrieben:schön, dass das in Lauterbach so läuft, man merkt, dass ich ewig nicht mehr da war ...
Dann wird es doch mal wieder Zeit
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Jürgen Steiner
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Gerade gelesen.
Schön, dass »tegut« in Fulda (dort ist der Hauptsitz) mit »unverpackt« beginnt, ich hoffe, dass sich dies schnell weiterentwickelt und das nicht nur bei »tegut«.
www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/un ... -XM9196761
Klar haben das kleine Läden auch schon gehabt, aber die breite Masse kauft eben in Supermärkten und Discountern.
Auf dem Land (hier) gibt es auch kaum eine andere Möglichkeit, ohne für jedes Produkt herumzureisen.
Wie schnell etwas gehen kann, hat man bei der Maßnahme von ALDI gesehen, Gurken nicht mehr in Kunststoffhüllen zu verkaufen.
In null Komma nichts haben andere nachgezogen, und auch Bio-Gurken gibt es jetzt schon länger »ohne«.
Schön, dass »tegut« in Fulda (dort ist der Hauptsitz) mit »unverpackt« beginnt, ich hoffe, dass sich dies schnell weiterentwickelt und das nicht nur bei »tegut«.
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Klar haben das kleine Läden auch schon gehabt, aber die breite Masse kauft eben in Supermärkten und Discountern.
Auf dem Land (hier) gibt es auch kaum eine andere Möglichkeit, ohne für jedes Produkt herumzureisen.
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- Calatin
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Trigema hat in RANGENDINGEN einen Sonder/Restpostenverkauf – lass uns da gerne mal hinfahren Außerdem haben die T-Shirts wirklich eine gute Qualität : )Der Juergen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2019, 06:29Saitenwickler hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2019, 05:40Wird weniger Schweröl verbrannt, wenn das Frachtschiff T-Shirts für 15.99 Euro transportiert? Sicher nicht.Klar, der Einzelne kann sein Schärflein dazu beitragen (keine super Billigsachen kaufen: Tshirt für 2.99)
Nein.
Gar kein Frachtschiff (zumindest keins für den Transport kompletter T-Shirts) kommt ins Spiel, wenn man sein Shirt von einer Firma kauft, die komplett in Deutschland produziert, wie TRIGEMA. Dort fangen die T-Shirts auf deren Website aber erst bei über 20 EUR an, wenn ich das richtig gesehen habe.
Alanus ab Insulis / Alain de Lille
Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Calatin hat geschrieben:Trigema hat in RANGENDINGEN einen Sonder/Restpostenverkauf – lass uns da gerne mal hinfahren Außerdem haben die T-Shirts wirklich eine gute Qualität : )
Gern mal, wenn ich wirklich welche zu brauchen glaube …
Allgemein bin ich schon seit meiner Jugend viel eher der Typ, Kleidung zu tragen, bis sie quasi von allein abfällt
Offtopic:
Aber Rangendingen ist auch so immer eine Reise wert, da dort der für mich beste historische Harfenbauer Deutschlands wohnt und arbeitet
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Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture
Ich hoffe daß es bemerkt wurde:
Die interaktive Notenzeile ist auch ein Beitrag zur Müllvermeidung.
Man kann die Theorie sehr gut erklären ohne auf Papier mit giftigen Schreibern
herumzumalen. Nach Gebrauch werden die Filznoten ins Kästchen sortiert und die
Notenzeile in den Wäschesack gelegt.
Man muß dann kein vollgeschriebenes Papier aufwendig wieder aufarbeiten und Farbe entfernen.
Und das Ding hält wahrscheinlich bis es irgendwann einmal bei Carola im Museum landet.
( Der Kurs fand es sehr aufschlussreich mit der Zeile zu arbeiten).
Die interaktive Notenzeile ist auch ein Beitrag zur Müllvermeidung.
Man kann die Theorie sehr gut erklären ohne auf Papier mit giftigen Schreibern
herumzumalen. Nach Gebrauch werden die Filznoten ins Kästchen sortiert und die
Notenzeile in den Wäschesack gelegt.
Man muß dann kein vollgeschriebenes Papier aufwendig wieder aufarbeiten und Farbe entfernen.
Und das Ding hält wahrscheinlich bis es irgendwann einmal bei Carola im Museum landet.
( Der Kurs fand es sehr aufschlussreich mit der Zeile zu arbeiten).
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.