Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

leamarie
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von leamarie »

Danke euch für die Rückmeldungen!

@maira Ja, ich spiele tatsächlich meistens 2-3 mal am Tag und dann eben eher so 20 Minuten, dann lasse ich das sacken und mache etwas anderes.

Glücklicherweise bin ich dadurch, dass ich Kampfsport mache und dies auch auf Wettkampfniveau, relativ diszipliniert und kann mich auch mal zu Dingen zwingen, um darin besser zu werden. :_grin_: Ich darf mir bloß nicht die Hände brechen.

Vorgestern habe ich mir erst einmal in den linken Zeigefinger geschnitten und zwar so, dass sich die Saiten in die Wunde graben. Deshalb spiele ich jetzt ohne Zeigefinger. :_grin_:
mygga hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:37 Hallo leamarie,

wie heißt das Buch mit den russischen Klavierstücken, und wo gibt es das?

Ich kann im Gegenzug mal in meinem Notenschrank graben, ich habe drei einfache Klaviernotenbücher, in denen alles von Pop über Jazz bis Klassik ist, und für die Chromatik, auch für Anfänger, gut spielbar. Bei Interesse schreibe ich dir die Angaben.
Ich habe das Buch von reBuy und es heißt schlicht "russische Klavierstücke" und ist von Sergei Slonimsky. :_smile_:
Ja, schreib mir gern wegen der Notenbücher, klingt super!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von mygga »

Okay, ist nicht meins.

Meine Favoriten für Klavier bzw. Chromatik quer Beet sind:

Piano Piano Band 1 und 2. In der Anfängerversion. Es gibt noch eine schwerere, die ist aber auf Harfe kaum spielbar. Ich würde eher die einfache nehmen und ggf. anpassen und ausbauen.

The really big really easy piano songbook.
Hier ist mehr Pop drin, auch modernere Sachen. Die Melodien sind rhythmisch anspruchsvoller, dafür ist die Begleitung sehr einfach gehalten. Da aber überall die Akkorde drüberstehen, kann man auch hier ausbauen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
leamarie
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von leamarie »

Danke für den Tipp!

Habe mir direkt mal "the really big really easy pianobook" bestellt. Denke damit werde ich erstmal viel zu tun haben. :_smile_:
Blauwal1312
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:11
Land: Deutschland

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Blauwal1312 »

Ich kann auch nur "The really big really easy piano songbook" empfehlen! Sind klasse Stücke enthalten :)
Antworten