Arrange along - sea invocation?

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Ihr Lieben,

hätte jemand Lust, mit mir folgendes Lied erst zu arrangieren und dann zu lernen? (ohne Gesang, rein instrumental :-)

https://youtu.be/Ta5oUo_rWRM

Irgendwie lässt es mich nicht mehr los, seit ich es erstmals in einem Notenbuch für Harfe gesehen habe - mit dem Arrangement darin bin ich aber nicht glücklich..

Es handelt sich im Original um ein Traditional von der Isle of Man. Es soll das Lied eines Mädchens an das Meer sein, den Liebsten heil nach Hause zurückkehren zu lassen (daher der Name: 'sea invocation')). Nach einiger Suche konnte ich auch die ursprüngliche (?) Aufzeichnung von Graves finden:

http://bibliotheque.idbe-bzh.org/data/c ... _Book_.pdf

Das Lied findet sich auf S.152 (Seite 80 des Dokuments). Da es sich um einen folk tune handelt (und der Autor des schriftlichen Werkes seit über 70 Jahren tot ist), ist das Lied gemeinfrei, oder?

Hat jemand Lust mitzumachen?

Herzliche Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Sea Invocation.jpg
Lust habe ich, aber ich weiß kaum wie ich so was arrangieren könnte... Ich sah das im Buch verschiedene Saiten gewidmet sind an den Manx Folksong (leider sehr slecht zu lesen wegen der grauen Abdrück, aber ich könnte es versuchen.

Meine Kenntisse sind beschränkt bis was Sylvia Woods drüber schreibt in "Music Theory und Arranging Technique for Folk Harps". Ich besitze noch einigen andern Bücher (über counterpoint for Anfänger) aber fand noch keine Zeit was damit zu tun.

Und ja, diese Musik und auch diese Ausgabe gehört indertat zum freien Raum.

Ich habe een jpeg von der Saite gemacht und wird jetzt versuchen die als Dateianhänge zu zu fügen.

Edit: das Letzte ist schon gelungen. Was jetzt als erster Schritt? Die Noten aus dem Bauch übernehmen in MuseScore? Das ist ein gratis Programm mit vielen Möglichkeiten. Würde es eine Idee sein wenn ich die Noten drin übernehme? Wenn du mit einem anderen Notensatzprogramm arbeitet, könnte ich dir das Bestand als .xml zusenden. Oder denkst du vielleicht an was Anderes?

Hoffentlich werden mehr Leute mitmachen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Es war doch nicht so schwer den Text über die Musik vom Isle of Mann zu lesen. Also was bedeutet dies für das Arrangement? Es scheint mir ein Lied in einem modalen Tonart. Vielleicht Dorisch?

Ich habe gar keine Ahnung von 'authentischen' Motiven oder Verzierungen... Also, hast du eine Idee? Oder willst du einfach ein Arrangement machen das schön klingt?

(es gelingt mir nicht das zweite Tekstragment unter das Erste zu hangen; im Buch ist noch mehr über dies Musik zu finden, aber ich dachte es besser so kürz möglich zu halten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo ClarSach,

vielen Dank, ich bin so froh, dass du mitmachen willst... :_smile_: :_smile_: :_smile_:

Die Frage, die du stellst (was die Ausführungen über die Musik der Isle of Man für das Lied bedeuten), ist eine sehr gute, die ich mir bisher noch gar nicht gestellt hatte. Ich glaube, es bedeutet, dass die Tonart des Stücks nicht einfach natürliches h-Moll ist (wie ich bisher dachte), sondern Aeolisches h-Moll. (Vorsicht: leider habe ich sehr wenig Ahnung von Musiktheorie, darum ist es gut möglich, dass ich mich täusche; habe gerade eine anregende Zeit mit dem Pampuch-Heft 'Modal - Tonal? - enträtselt' zugebracht, um überhaupt eine Antwort schreiben zu können :_grin_: )

Da ich genau null Ahnung von der traditionellen Begleitung im Manx-Stil habe, würde ich mich gerne auf ein Arrangement beschränken, das gut klingt und einfach zu spielen ist.

Musescore klingt prima (seit dem letzten Arrange-along habe ich das Programm auch, habe nur inzwischen nicht damit gearbeitet - aber das lerne ich schon noch :-) )

Das Buch 'Music Theory and Arranging Techniques for folk harps' von Sylvia Woods habe ich auch - leider habe ich auch in dieses Buch bisher kaum hineingeschaut, aber dieses Arrange-along ist ein guter Anlass, das zu ändern.

Vorschlag: wir bringen die Melodie in Musescore. Dann überlegen wir uns, welche Noten 'zusammengehören' . Da es eigentlich ein 'gesungenes' Lied ist, sind die Stellen ja vorgegeben, wo man neu ansetzt in der Melodie. Und dann überlegen wir uns eine Begleitung. Vielleicht erst mal was einfaches Bordun-mäßiges (h) oder auf Basis Quint-Oktav-Griff (h-d-h)? Falls das nicht gut klingt oder zu langweilig ist, auch etwas Komplexeres...

Du merkst, mir fehlt da auch Erfahrung... Aber dieses Lied hat es mir angetan. Wenn du oder ein/e andere/r Vorschläge oder Hinweise hat, würde es mich sehr freuen. :_smile_: ... natürlich sind auch Hinweise willkommen von Mitleser/-innen, die nicht in das Arrange-along einsteigen wollen.... und falls noch jemand Lust hat mitzumachen, um so besser! :_smile_:

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Maira »

Das ist meiner Auffassung nach ganz einfach h-moll.
Sieht man am letzten Ton.
Daß man mit der Quinte beginnt ist jetzt nix Außergewöhnliches.
Wie die Damen das singen, das ist ihre eigene Interpretation.
Zumal zweistimmig, da kann man sich an schlapp 1000 Jahre Musik ranhängen.
Sollte das jemand in ein Notenprogramm schreiben dürfte sich das ganz anders anhören.
Dann macht womöglich auch das Arrangieren Sinn.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Ha, @ Maira, danke für es Mitdenken. Ja, Sea Invocation ist indertat gesetzt in h-moll. Das macht das arrangieren leicht, weil dann meistens den i-iv-v-Regel paßt.

Ich werde heute die Musik im MuseScore übernehmen und dann so möglich hier als aufladen als Musescore-bestand und wenn nicht möglich als .mid. Und natürlich auch als pdf, damit ein jeder es einfach lesen kann.

Um es uns noch einfacher zu machen, scheint es mir praktisch die Musik nach a-moll zu transponieren, damit wir die 2 Vorzeichen los sind, aber auch weil deshalb die Hände weniger mit einander in Knoten geraten da die Melodie jetzt höher liegt. Was denkst du? Alternativ würde vielleicht Transposition nach e-moll sein. Dann haben wir 1 Vorzeichen (Fis).

Ich besitze auch Pampuchs 'Modal - Tonal - Enträdselt' und habe das ein wenig bestudiert. Also, jetzt haben wir beiden zwei diesselben Bücher (Woods und Pampuch) wonach wir möglich verweisen können.

Zum arrangieren selbst, denke ich, wir konnten anfangen zu experimentieren mit den ersten 6 Takten (2 +4 die mir scheinen bei einander zu gehören). Ich mache gerne wenn die Melodie belebt ist die Begleitung ganz ruhig und wenn die Melodie ganz ruhig ist, den Baß was belebter. Vielleicht finden wir so ein nettes Patron für die Begleitung.

Was schön daß du diese Idee von Arrange along hat eingebracht! Ich habe ein wenig Erfahrung mit arrangieren, aber kann noch sehr viel lernen. Hoffentlich machen mehr Leute mit.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Ich fand soeben hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Mona_Douglas Informationen über Mona Douglas die The Sea Invocation had aufgeschrieben und übersetzt. Sie lebte von 18 September 1898 – 8 Oktober 1987). Dies bedeutet das auf den übersetzten Text noch immer Urheberrecht gilt. Das es Buch im 1928 publiziert worden ist, tut nichts dran ab. Vielleicht noch interessant zu wissen: "Controversy surrounds the authenticity of Douglas' folk collecting, particularly of folk song and dance. Although there is no doubt that she did much collecting, there is also little doubt that she invented or herself composed much of this material.[29]"

Auf dem alten Lied gilt selbstverständlich kein Uhrheberrecht und weil die Lieder arrangiert worden sind von Alfred Perceval Graves (22 July 1846 – 27 December 1931; sehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Alfred_Perceval_Graves gibt es kein einziges Problem (auch nicht mit der Publikation von dem Lied hier oben, denn dort gilt das Zitatrecht) und können wir die Notenschrift aus dem Buch doch frei als Basis für unsere Arrangementen gebrauchen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Sea_Invocation in A-minor.mid
Hier das Stück übergenommen in MuseScore und transponiert nach a moll als pdf und als midi-file. Leider kann ich hier keine MuseScore Bestanden oder xml Bestanden uploaden, aber du kannst ein midi-file wohl importieren in MuseScore. Das geht nicht so gut wie mit Musescore oder xml, aber es ist besser als nichts...

Edit: Ich entdeckte soeben daß ich ein doppeltes Strichzeichen falsch gesetzt hatte, daß habe ich jetzt verbessert.
Edit 2: Und dann entdeckte ich daß es eine Fermate im 6. und 12. Takt geben sollte, also, habe ich auch das jetzt verbessert. Entschuldigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ClarSach am Do 17. Okt 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Und dann hier meine erste 6 Takten von Version von Sea Invocation. Was denkt euch? Ich weiß daß ich noch viel zu lernen habe und habe dies vor allem auf Gefühl arrangiert.
1e 6 maten Sea Invocation versie 1.jpg
Ich fing an und endete mit i (also Am) und versuchte weiter was von den Motiven der Melodie zu behalten.

Edit: und dann sah ich im Baßstimme daß der letzte Not vom ersten Takt besser als ein Viertelnote geschrieben werden soll...
Also, hier eine neue, verbesserte Version...
1e 6 maten Sea Invocation versie 1.1.jpg
Edit: und dann dachte ich dran das Glissando über beiden Staben laufen zu lassen...
1e 6 maten Sea Invocation versie 1.2.jpg
Deirdre, ich bin sehr gespannt was du mit den ersten 6 Takten machen wirst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ClarSach am Do 17. Okt 2019, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von mygga »

Ihr Lieben, ich lese mit, aber ich bin im Moment zu angeschlagen, um mich dran zu beteiligen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten