Harfe putzen : )

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Maira »

Mutig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Saitenwickler »

Dann ab jetzt aber keine Wachse oder andere Öle für die Harfe nutzen. Da das Weißöl im Ballistol nicht wie Leinöl auspolymerisiert, würde das ein ziemliches Geschmiere geben. Verwunderlich ist eher, dass du offenbar nichts gegen den Geruch hast. Ist ja schon etwas speziell, das Ballistol. Aber es feuert die Maserung von Hölzern in der Tat ganz gut an, ja.

Übrigens auch recht gut zur Reinigung von Edelstahloberflächen bei Kühlschränken und Herden geeignet :_wink_:
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Wibke »

Danke für den Tipp!
Von"Auspolymerisieren" habe ich noch nie etwas gehört. Ist aber ein schönes Wort, ich versuche es mir zu merken. Den Geruch von Balistol mag ich tatsächlich sehr gern! Ich wundere mich, dass manche damit ein Problem haben. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Meiner Harfe geht es noch immer gut. Auch wenn sie jetzt nicht mehr "Auspolymerisieren" kann... :_wink_:

Gruß Wibke
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Saitenwickler »

Das ist das Wichtigste, dass es der Harfe gut geht. Genau genommen unterscheidet sich eine Harfe ja nicht groß von einem Echtholzmöbel. Auch dort sind Holz, Metall (Beschläge usw.) und zusammen dem Klima ausgesetzte Materialien verbaut. Man muss sich nur eben oft eine Pflegeweise überlegen, die dann nicht mehr groß umgeworfen werden sollte.
Antworten