Harfe putzen : )

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von mygga »

Swiffertuch ist nicht geeignet. Aber nicht, weil es die Harfe killt - eher umgekehrt. Die feinen Fasern gleiten bei gewachsten Harfen nicht gut über die Oberfläche und nehmen zumindest bei mir kaum Staub auf. Dafür bleiben sie gerne mal an den Stahlsaiten hängen und müssen da rausgepflückt werden. Meine Tücher sind dann in der Tonne gelandet.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Saitenwickler »

Vielleicht bin ich ja auch nur der geborene Hausmann in Bezug auf den Umgang mit solchen Gerätschaften :_grin_:

Funktioniert zumindest bei mir hervorragend mit dem Swifferding. Zumindest besser als mit sonstigen Lappen den Staub nur noch mehr in irgendwelche Löcher oder Ritzen zu schieben. Allerdings besteht meine Wohnzimmerdekoration auch zu 90% aus selbst gebauten, teils sehr detailierten Dingen aus diversen Holzarten. Da muss man teilweise mit Druckluft arbeiten, um den Staub zu entfernen.

Da stellt eine Harfe mit den relativ großen Holzflächen nun wirklich kein Problem dar.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Vera »

Ich hatte beim Harfenherbst einen Kuzzkus bei Klaus Regelsberger (da ging es um technische Fragen) und er meinte man dürfe dem Staub auch mit einem Kompressor zu Leibe rücken.
(Ich hätte mich das nicht so einfach getraut, aber das ist ja dann schon eine feine Sache, vor allem an den Stellen wo man nicht so gut ran kommt)
Ich habe es noch nicht versucht, da ich auch eher spiele als putze.
Aber vielleicht ist ja mal demnächst Putztag.
:_cool_:
Zuletzt geändert von Vera am Mo 4. Nov 2019, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von GrafZahl2 »

Hanf gibt es im Sanitäbedarf oder Baumarkt. Benutzt(e) man zum Abdichten von Schraubfittings.
Das Zeug ist zwar weich … aber auf die Idee, damit die Harfe zu wischen bin ich noch nicht gekommen.
Die Großklampfen unterscheiden sich von irgendwelchen Möbeln eigentlich nur durch die Saiten.
Also was immer Du mit deinem Sideboard etc. zum Putzen/Ölen/Reinigen anstellst, kannst Du imho auch an der Harfe veranstalten.
Aber Achtung eben mit den Saiten. Wenn es Darmsaiten sind, dann reagieren die (genau wie Haut) auf alle möglichen für Möbeloberflächen geeignete Mittelchen nicht gut. Dort sind manchmal Lösungsmittel, Poliermittel (nichts anderes als Schmirgelsand) und ähnliche aggressive Sachen enthalten, die möglichst nicht an die Saiten kommen sollen. Die üblichen Nylon- oder Carbonsaiten sind da etwas toleranter.
Sollte die Klangdecke nicht laminiert oder lackiert sein - z.B. nur mit Leinöl oder Bienenwachs behandelt) dann da auch nicht mir irgendwelchen Chemikalien (Möbelpolitur) rangehen sondern nur trocken abwischen und bei bedarf nochmal Ölen/Wachsen [auch hier - genau wie bei naturbelassenen Möbeln … die sind auch nur geölt oder gewachst]
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Der Juergen »

Vera hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:26 Ich hatte beim Harfenherbst einen Kuzzkus bei Klaus Regelsberger […]

Warum muss ich gerade an Couscous denken? :_grin_:
Vielleicht, weil ich Hunger habe?

Sorry! :_wink_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von bastian »

Das Problem, was mygga oben beschrieben hat kenne ich aus eigener Erfahrung ;-) Auf einmal hatte man lauter kleine Fusseln auf der Harfe verteilt und es sah sch.... aus. Ansonsten tut das Mikrofasertuch geöltem Holz nicht allzuviel.

Anders sieht das bei hochglanz-Lackoberflächen aus, wie auf den Salvi- und Camac-Harfen. Da kann es kleine Mikrokratzer machen und irgendwann glänzt es nicht mehr so schön.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Maira »

:_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Tinka Bell »

Also, ich komme mit den Swifferdingern gar nicht gut klar - zumindest auf glatten Oberflächen wie der meiner DPH. Irgendwie verschieben und verwirbeln sie den Staub nur. Ich glaube aber nicht, dass sie großen Schaden anrichten. Vielleicht sieht man nach 100 Jahren beim genauen Hinsehen dann kleine Kratzer, aber dann bin ich selbst längst Staub.
Ich mache es meistens erst mal so: kräftig Luft holen und puuuuuust :_grin_: Danach ist mir etwas schwummrig vor Augen und ich sehe kleine Lichtblitze :_wink_: und dann nehme ich ein fusselfreies Baumwolltuch (am besten T-Shirt-Stoff/Alte Shirts eignen sich sehr gut für vieles) und gut.
Bislang bin ich damit gut gefahren.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Wibke »

Hat jemand schonmal Balistol probiert oder weiß etwas darüber? Ist ja gut bei Autos, Waffen, Hundeohren, Pferdeschweifen und Möbeln. Vielleicht auch bei Harfen...?

Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Vera »

Zum Thema Pflege hätte ich noch eine Frage :
brauchen Darmsaiten eine besondere Pflege.
Sie fühlen sich irgendwie ungewohnt an fast "klebrig"
Vielleicht sind sie es ja auch.😨
Gibt es da eine Empfehlung?

@ Wiebke : Zu Balistol würde ich eher nicht greifen, ich habe es zur Pflege meiner Handpan aber die ist aus Metall.
(Aber auch da scheiden sich die Geister 😉@ Mygga)
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten