Harfe putzen : )

Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Harfe putzen : )

Beitrag von Calatin »

Guten Abend,

eine kleine Frage am Rande. Wie pflegt ihr eure Harfe?
Das klingt vielleicht etwas witzig, aber reibt ihr sie mit einem Microfasertuch ab,
oder auch mal mit eine leicht feuchten Tuch?

In welchen Abständen ölt man das Holz nach?

Bei mir ist das alles noch nicht nötig, nur manchmal sehe ich etwas Staub etc. (bin aber kein Putzteufel^^)
und da kommen solche Fragen. Einfach Harfenliebe … :_rolleyes_:

Liebe Grüße
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Maira »

Ein weicher Baumwollappen ( gerne auch ausgediente Wäscheteile aus Baumwolle) für den Staub auf dem Holz,
ein neuer Make-up-Pinsel für die Zwischenräume (Saiten- Klangdecke, rund um die Wirbel)
und bei längerer Abwesenheit ein Staubmäntelchen.
Nachölen war bei mir nach etwa 6 Jahren fällig, frage den Harfenbauer,
da könnten verschiedene Hölzer unterschiedliche Zeiten haben.

Microfasern und andere scharfe Sachen nehme ich nicht zum Harfe pflegen her.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Saitenwickler »

Swiffertuch gegen den Staub, Microfasertuch für die Saiten und Klappen, ab und zu ein flüssiges ölfreies Pflegemittel für Echtholzmöbel. Das war es eigentlich.

Aufgrund des sehr hellen Holzes meiner Harfe bei Bedarf ein Öl aufnehmendes Mittel, das an den von der Haut beeinflussten Stellen (Armauflage, Anfassen beim Tragen und Kippen) die unvermeidbaren Ablagerungen mitsamt der oberen Ölschicht abträgt, anschließend Neuversiegelung mit porenschließendem Holzöl.

Für die Gleitflächen der Klappen ganz selten ein silikonfreies Trockenschmiermittel auf Teflonbasis.
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Calatin »

Danke für eure Tipps, :_smile_: :_smile_: :_cheesy_:
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Maira »

Mit Swiffer und Microfasern wäre ich sehr vorsichtig.
Die sind eigentlich ungeeignet zum Holz / Lack abzustauben.
Liegt an der Struktur der Fasern und am Material.
Das kann sehr feine Kratzer geben die auf Dauer das Holz
unansehnlich werden lassen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Saitenwickler »

Ein Staub anziehendes Swiffertuch dürfte bei Holz nun wirklich keine abrasive Wirkung haben. Ich wüsste jetzt außer Druckluft nichts was schonender wäre. Was würdest du denn statt dessen vorschlagen, Maira? Das würde mich dann schon interessieren.

Das Holz einer vollkommen zugestaubten Harfe nach Jahren mit Schmackes per Microfasertuch abzureiben, wäre vielleicht in der Tat keine gute Idee. Aber das habe ich ja auch nicht vor, wie im Text steht.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Maira »

Naturfasern, Baumwolle und wenn man es kriegen kann, Hanf.
Die haben keine ,,steifen" Faserenden, somit kann es keine Kratzer geben.
Hast Du Dir schon mal die Faserenden von Microfasern unter dem Mikroskop betrachtet?
Das würde ich meinen Holzharfen nicht antun.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von Saitenwickler »

Öhmmm, wie geschrieben, an das Holz gehe ich ja auch nicht dran mit Microfasern. Abgesehen glaube ich nicht, dass Microfasern Kratzer verursachen. Man sollte vielleicht aber seine Harfe auch grundsätzlich zärtlich behandeln, egal mit welchem Tuch.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von GrafZahl2 »

Da ich ein fauler Sack bin: Viel zu wenig :_shocked_: :_rolleyes_:
Wenn ich die Maserung der Klangedeck durch die Staubschicht nicht mehr sehe, wir mal kurz drübergewischt. Ansonsten nur drauf gespielt.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe putzen : )

Beitrag von mygga »

Maira hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 15:33 Naturfasern, Baumwolle und wenn man es kriegen kann, Hanf.
Die haben keine ,,steifen" Faserenden, somit kann es keine Kratzer geben.
Hast Du Dir schon mal die Faserenden von Microfasern unter dem Mikroskop betrachtet?
Das würde ich meinen Holzharfen nicht antun.
Moment: machst du hier nicht einen Denkfehler? Mikrofasertücher haben viele Faserenden, damit sie damit den Staub damit abgreifen. Man kann damit auch Holzmöbel reinigen. Wenn sie tatsächlich das Holz so angreifen würden, wie du befürchtest, dann wären sie überhaupt nicht brauchbar.

Was glaubst du denn, was passiert? Dass man seine Harfe damit dünn schmirgelt? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

PS: ich benutze gelegentlich ein Mikrofasertuch. Bis jetzt hat meine Harfe nicht gemeckert, und die Klangdecke ist auch noch hübsch.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten