Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von Der Juergen »

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Bei meinem Telefonat mit Lorenz erklärte er mir, dass diese dunklen Teile, die ich »aus Kunststoff gefertigt« vermutete, in Wirklichkeit aus Ebenholz sind.
Wer weiß, was ein Forstnerbohrer ist, kann sich die Arbeit in etwa vorstellen, die Lorenz da hineingesteckt hatte!

:_shocked_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ari
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour von Lyon und Healy, Schwalbe von Lorenz Münderlein spiele ich gern aber auch mit einer mini Harfe.
Mit den zwei letzten spiele auf Intensivstation für Babys und Kinder.
Www. Franzoesischmalen.de
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von Ari »

Oooh, mein Gott! Ebenholz!!
Wie kostbar und alles selbst gemacht!
Ich freue mich und pass gut auf!
Danke Jürgen für den Hinweis!
Liebe Grüße
Ari
Ari
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour von Lyon und Healy, Schwalbe von Lorenz Münderlein spiele ich gern aber auch mit einer mini Harfe.
Mit den zwei letzten spiele auf Intensivstation für Babys und Kinder.
Www. Franzoesischmalen.de
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von Ari »

Lieber Jürgen,
Meine „Schwalbe“ habe ich inzwischen neu besaitet, und freue mich des Spielens. Sie hat ein guter voller Klang.
Nur ich habe viele Saiten aus Nylon und die sind rauher als die Carbonsaiten:
Sie geben ein Flüstergeraüsch beim ankommen der Finger an der Saite. Kann man sie einfetten oder irgen edwas machen um den Geraüsch zu lindern( natürlich muss ich auf saubere Technik achten aber trotz)?
Was machen die Profis?
LG
Schönes Wochenende
Arielle
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von Maira »

Da hilft nur die ordentliche Spielweise.
Pack an, die Saiten sind nicht so empfindlich wie man denkt.
Wenn Du zaghaft an die klingende Saite kommst dann macht das ein Geräusch.
Daher: vermeide an klingende Saiten mit den Nagelplatten dranzukommen (schnarrt).
Desgleichen wenn ein Ton zum 2.x gezupft wird und Du ,,vorsichtig" die Saite packst dann brummt, flüstert das.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Arielle,
es freut mich, dass deine »Schwalbe« nun neue Saiten bekommen hat.
Leider kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich selbst ja gar nicht Harfe spiele, aber das beherzte saubere Greifen wird von vielen als das Mittel der Wahl gegen das »unsauber« mitklingende Geräusch empfohlen. Daneben gab es hier auch mal Tipps zu Handpflege, ich meine, um die Hautoberfläche etwas geschmeidiger zu bekommen.
Keinesfalls solltest du irgendetwas einfetten!
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von mygga »

Hallo Arielle,

woher stammen denn die neuen Nylon-Saiten? Vielleicht liegt es am Hersteller?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Ari
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour von Lyon und Healy, Schwalbe von Lorenz Münderlein spiele ich gern aber auch mit einer mini Harfe.
Mit den zwei letzten spiele auf Intensivstation für Babys und Kinder.
Www. Franzoesischmalen.de
Wohnort: Hamburg

Kleine Harfe von Lorenz Mündelein

Beitrag von Ari »

Mit dieser Harfe spiele ich seit einige Zeit auf Intensivstation für Babys und Kinder, es kommt gut an.
Auch unvorhergesehene Wirkungen zeigen sich, nicht nur Entspannung , Schmerzlindernd und Ermutigung.
Ich hoffe die Krankenhäuser werden mehr Musiker in der Zukunft engagieren.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Kleine Harfe von Lorenz Mündelein

Beitrag von meinelehrerin »

Ari hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:23 Mit dieser Harfe spiele ich seit einige Zeit auf Intensivstation für Babys und Kinder, es kommt gut an.
Auch unvorhergesehene Wirkungen zeigen sich, nicht nur Entspannung , Schmerzlindernd und Ermutigung.
Ich hoffe die Krankenhäuser werden mehr Musiker in der Zukunft engagieren.
Wie wunderbar ♥️♥️♥️
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Harfe von Lorenz Mündelein

Beitrag von Der Juergen »

Ari hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:23 Mit dieser Harfe spiele ich seit einige Zeit auf Intensivstation für Babys und Kinder, es kommt gut an.
Auch unvorhergesehene Wirkungen zeigen sich, nicht nur Entspannung , Schmerzlindernd und Ermutigung.
Ich hoffe die Krankenhäuser werden mehr Musiker in der Zukunft engagieren.
Das wäre schön!

Um die Harfe ein bisschen aus der pseudo- oder gänzlich unwissenschaftlichen Eso-Ecke zu holen, kam mir die Idee, eine Harfenistin für die HarfenZeit im Wendland zu holen, die Musiktherapie an einer Universität studiert hat und so das Fundament dafür mitbringt.
Und die Anmeldungen bei Ronja Gangler zeigen mir, dass ich da nicht so falsch gelegen habe. :_cheesy_:

Ronja kenne ich übrigens schon seit vielen, vielen Jahren als Teilnehmerin beim Harfentreffen, und 2022 leitete sie dort den Kinderkurs!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ari
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour von Lyon und Healy, Schwalbe von Lorenz Münderlein spiele ich gern aber auch mit einer mini Harfe.
Mit den zwei letzten spiele auf Intensivstation für Babys und Kinder.
Www. Franzoesischmalen.de
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Harfe unbekannter Herkunft. Wer weiss aus welche Werkstatt sie kommt?

Beitrag von Ari »

Das ist wunderbar!
Musiktherapie wird heute mit alles was wir erlebt haben sehr nötig.
Gibt es noch ein Platz in ihren Kurs?
LG
Arielle
Antworten