Turmennan harps aus Nordirland

Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Schiffskater »

Es gibt einige Videos auf Youtube. Da ist die Klangqualität ganz gut.
Kris
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 09:52
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Learner34 Harfe von Turmennan Harps aus Nordirland als Linkshänderharfe, Linkshänderharfe 29 Saiten aus Irland, doppelreihige Harfe mit 2x22 Saiten aus Irland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Kris »

Hallo,

ich bin neu hier, jedenfalls als aktives Mitglied, mitgelesen habe ich schon einige Zeit und bin dadurch auf die Turmennan Harps gestoßen.

So habe ich jetzt seit kurzem eine Learner34 Harfe von Turmennan, allerdings fertig gebaut für mich, die gibt es nicht als Bausatz. Für mich ist sie ideal, schön weich im Klang und mit niedriger Saitenspannung, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wer vorbeikommen möchte, kann sie gerne anhören oder auch spielen, nach vorheriger Absprache und unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Regeln.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Kris,

das ist ein tolles Angebot!

Bei der PLZ dachte ich zunächst, dass Du näher zu mir liegst, leider trifft das nicht zu und momentan ist kein Ausflug oder Urlaub in Deine Richtung geplant.

Du hast in deinem Profil angegeben, dass es eine Linkshänder - Harfe ist. Ich bin auch Linkshänderin, spiele aber auf handelsüblichen Harfen.

Sind bei Deiner Linkshänder-Harfe die Saiten anders angeordnet, oder legst Du sie an die andere Schulter an?

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Maira »

Bei Linkshänderharfen ist lediglich der Platz der Wirbel, Saiten und Klappen
von der anderen Seite angebracht.
Also Klappen, Stege usw auf der rechten Halsseite.
Gewöhnlich ist das auf der linken Halsseite.
Es gibt aber einige Harfenspieler die trotz likshändigkeit
auf den üblichen Harfe spielen.

Klavier und Blockflöten gibt es auch nicht andersherum,
trotzdem können alle darauf spielen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Kris
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 09:52
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Learner34 Harfe von Turmennan Harps aus Nordirland als Linkshänderharfe, Linkshänderharfe 29 Saiten aus Irland, doppelreihige Harfe mit 2x22 Saiten aus Irland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Kris »

Hallo Ela,

du kannst gerne mal vorbeikommen, wenn du hier in der Gegend bist :_smile_:

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich links oder rechts spiele und Brian von Turmennan Harps hat die Harfe extra als Linkshänderharfe für mich gebaut. Harfen sind ja nicht symmetrisch, der Hals geht bei Rechtshänderharfen am Knie (also das, was an der Schulter anliegt) rechts in den Korpus über, damit die rechte Hand ober besser an die Saiten drankommt. Zudem liegen die Klappen links.

Bei einer Linkshänderharfe ist das umgekehrt, also Klappen rechts und Übergang von Hals in Korpus auf der linken Seite. Eine Linkshänderharfe ist also tatsächlich genau spiegelverkehrt, damit ich mit meiner dominanten Hand die Melodie spielen kann und Ausdruck und Rhythmus in der dominanten Hand habe. Ich halte die Harfe an der linken Schulter, bin also nach links statt rechts gedreht und habe der Harfe mein dominantes linkes Ohr zugewandt, was auch eine Rolle spielt.

Ich werde in den nächsten Tagen meine Harfe mal vorstellen und auch Bilder reinstellen, sobald ich dazu komme.

Viele Grüße

Kris

PS: Zu den Flöten: früher waren Blockflöten symmetrisch gebaut und ich spiele jetzt eine indianische Flöte, die sind auch symmetrisch und jeder spielt wie er will, rechte Hand unten oder linke :_wink_: .
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Maira »

Manche betrachten es als Herausforderung
als Linkshänder eine übliche Harfe zu spielen.
Vorteil : die Begleithand ( li) tut sich wesentlich weniger schwer.
Immer ein Ansichtssache.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Kris
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 09:52
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Learner34 Harfe von Turmennan Harps aus Nordirland als Linkshänderharfe, Linkshänderharfe 29 Saiten aus Irland, doppelreihige Harfe mit 2x22 Saiten aus Irland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Kris »

Das ist wirklich Ansichtssache. Ich halte mich an "Mach doch, was du willst" :_wink_: . Aber ICH mach das wirklich :_grin_: .

Ich hab schon früher gesehen, dass das Thema Linkshänderharfe hier ein echtes Reizthema ist... Eigentlich wollte ich auch nicht sofort in eine solche Diskussion einsteigen. Aber aus gegebenem Anlass:

Ist das nicht ein ganz kleines bisschen unlogisch, dass man sich als Linkshänder freuen soll, dass die linke Hand es leichter hat? Aber es ist egal, dass die rechte Hand es schwerer hat? :_huh_: Warum sollte man als Linkshänder Masochist sein? Ich binde mir doch auch nicht einen Stein ans Bein, wenn ich joggen gehe und bin dann stolz drauf, dass ich es schwerer habe... Und was würden Jimi Hendrix oder Ashley MacIsaac dazu sagen?

Die Zeiten, wo man in Deutschland als Linkshänder umerzogen wurde und still und brav alle Benachteiligungen hinnehmen musste und später auch entsprechende Komentare, wenn man sich halt mit rechts schwerer tat, sind doch seit ca 40 Jahren vorbei. Seitdem darf man hier auch links schreiben, links Gitarre spielen, links Tischtennis spielen, stricken, Kartoffeln schälen, Bogen schießen usw. Nur Harfe soll man weiter rechts spielen? Warum????

Klar sind Klassik-Musiker meistens konservativ und Orchestermusiker noch mehr (Anwesende immer ausgenommen :_wink_: ), aber sogar meine Harfenlehrerin aus der Musikschule hat nichts dagegen, dass ich links spiele. Es ist ganz klar, dass bei echten Linkshändern Rhythmusgefühl, Lebendigkeit des Vortrags und kreatives Spielen in der linken dominanten Hand liegen und da gefördert werden müssen. Ein Rechtshänder kann sich vermutlich gar nicht vorstellen, wie schädlich die Zwangsumstellung auf rechts für Gehirn und Körper ist und manche Linkshänder verdrängen es, weil sie dem Druck der Umwelt nicht anders standhalten können. Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema: "Musizieren mit links", geschrieben von einem studierten Musiker und Musikpädagogen, Walter Mengler.

Und dass ich meine Harfe aus Irland habe, liegt auch nicht daran, dass es hier keine gibt. Die meisten Harfenbauer hier würden auch Linkshänderharfen auf Bestellung bauen. Bei Glissando ist eine im Programm. Fabriken bauen die natürlich nicht, aber wer will schon eine Fabrikharfe. Auch im Baukurs der Klangwerkstatt kann man Linkshänderharfen bauen (das fiel leider wegen Corona aus).
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von ClarSach »

Kris hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:58 Es ist ganz klar, dass bei echten Linkshändern Rhythmusgefühl, Lebendigkeit des Vortrags und kreatives Spielen in der linken dominanten Hand liegen und da gefördert werden müssen. Ein Rechtshänder kann sich vermutlich gar nicht vorstellen, wie schädlich die Zwangsumstellung auf rechts für Gehirn und Körper ist und manche Linkshänder verdrängen es, weil sie dem Druck der Umwelt nicht anders standhalten können.
Ich bin linkshändig, und damit im Allgemeinen damit einverstanden daß die Zwangsumstellung auf rechts im allgemeinen negativ ist.

Jedoch, ich glaube daß die Harfe technisch eben soviel meine linke als meine rechte Hand herausfordert und daß beide Hände even soviel lebendig und kreativ herausgefordert werden. Dies gilt möglich weniger für Anfänger auf der Harfe, aber meiner Meinung nach, gilt dies bestimmt wenn man ein mehr oder weniger fortgeschrittenes Niveau erreicht hat.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Anatker611 »

Liebe ClarSach, ich bin ja auch Linkshänderin und ganz bei dir! Die allermeisten Instrumente werden ja in irgendeiner Form beidhändig gespielt! Davon abgesehen finde ich, dass es eher förderlich ist beide Hände zu fordern. In Ermangelung einer Linkshänderschere habe ich mir angewöhnt Rechts zu schneiden und kann keinen Nachteil erkennen. 😂😜 ich könnte mir ja eine Linkshänderschere kaufen. Ich habe auch Klavier und Flöte auf den Standardinstrumenten gelernt! Warum auch nicht! Es ist etwas anderes wenn man zu etwas gezwungen wird und schreiben benötigt auch andere Hirnareale, da ja auch das Sprachzentrum benötigt wird. Ich denke der Schaden, der durch das Umlernen geschehen ist, ist in erster Linie auf den Zwang und die angewendete Gewalt zurück zu führen. Wenn sich ein Rechtshänder den rechten Arm bricht, wird ihn keiner bedauern, dass er mehr seine linke Hand übt, im Gegenteil, man wird bemerken, dass es förderlich ist auch die andere Seite zu trainieren. Und genau so ist es doch für Linkshänder auch! Es ist gut für das Gehirn die andere Seite zu trainieren!
Kris
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 09:52
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Learner34 Harfe von Turmennan Harps aus Nordirland als Linkshänderharfe, Linkshänderharfe 29 Saiten aus Irland, doppelreihige Harfe mit 2x22 Saiten aus Irland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Kris »

Wenn es später wirklich keine Rolle spielt ob links oder rechts, warum um alles in der Welt soll ich dann nicht links spielen :_cool_: ?
Antworten