Einsteigerliteratur

HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Einsteigerliteratur

Beitrag von HarfenEla »

Hallo,

gibt es hier im Forum Empfehlungen für Einsteigerliteratur zur Spielweise und Stimmung der chromatischen Harfe (5/7)? Freue mich sehr über jeden Tipp dazu!

Viele Grüße und herzlichen Dank,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Ela,

Zuerst habe ich Tonleitern und Akkorde aus einem Heft für Pleyelharfe geübt. Das ist sowieso meine Empfehlung: Übe die verschiedenen Tonarten/Dreiklänge bis hin zu sieben Vorzeichen (empfehlenswerterweise erst die #-Tonarten, dann die b-Tonarten), dann bekommst du ein Gefühl für den logischen und sinnvollen Aufbau der Griffe. Als nächstes habe ich "How to play the cross-strung harp" von Harper Tasche von vorn bis hinten durchgearbeitet. Ähnlich aufgebaut ist "The cross-strung harp method" von John Metras. Er hat auch noch zwei Spielhefte herausgegeben. Grundsätzlich kannst du alles, was zur Pleyelharfe geschrieben wurde auch für andere 5/7-Harfen anwenden.

Viel Erfolg!
Harfenkind
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von HarfenEla »

Vielen lieben Dank für die Tipps! Dann werde ich mich nun auch einmal über die Pleyelharfe informieren, denn davon habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von Der Juergen »

Falls du dich allgemein zur sogenannten Pleyel-Harfe informieren möchtest, schreibe mir doch bitte eine E-Mail an juergen@lilienherz.de.
Für einen Vortrag auf dem Harfensommer (zusammen mit Eva Curth) hatte ich dazu mal sehr viel gesammelt, aber Eva war dann doch davon abgekommen.
Ich kann dir vor allem Dinge zur Geschichte der Pleyel-Harfe weitergeben, zur musikalischen Literatur solltest du aber Musiker/innen fragen, die das gespielt haben (auch auf Doppelpedalharfe). Das wäre Evas Part beim Vortrag gewesen. :_wink_:

Beispielsweise hat Hannelore Devaere ihre Dissertation zur Pleyel-Harfe geschrieben, aber auch gut die historische Entwicklung der kreuzsaitigen chromatischen Harfen allgemein bearbeitet.

Detailfoto einer Pleyel-Harfe

Bild
Foto: Jürgen Steiner


Es gab zwar 1845 schon mal die Idee, eine chromatische Harfe in 6/6er Ganztonanordnung zu bauen (Henri Pape), diese war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Erst Christoph Pampuch hat zusammen mit André Schubert von der Klangwerkstatt die heute verbreitete Form dieser speziellen Harfe entwickelt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von HarfenEla »

Ja, ich schreibe dann gerne eine E-Mail! Danke!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von HarfenEla »

Harfenkind hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 13:39 Hallo Ela,

Zuerst habe ich Tonleitern und Akkorde aus einem Heft für Pleyelharfe geübt. Das ist sowieso meine Empfehlung: Übe die verschiedenen Tonarten/Dreiklänge bis hin zu sieben Vorzeichen (empfehlenswerterweise erst die #-Tonarten, dann die b-Tonarten), dann bekommst du ein Gefühl für den logischen und sinnvollen Aufbau der Griffe. Als nächstes habe ich "How to play the cross-strung harp" von Harper Tasche von vorn bis hinten durchgearbeitet. Ähnlich aufgebaut ist "The cross-strung harp method" von John Metras. Er hat auch noch zwei Spielhefte herausgegeben. Grundsätzlich kannst du alles, was zur Pleyelharfe geschrieben wurde auch für andere 5/7-Harfen anwenden.

Viel Erfolg!
Harfenkind
Hallo Harfenkind,

Wenn Du das Buch von Harper Tasche bereits durchgearbeitet hast, möchtest Du es mir evtl verkaufen?

VG
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von Max »

Harfenkind hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 13:39 Ähnlich aufgebaut ist "The cross-strung harp method" von John Metras. Er hat auch noch zwei Spielhefte herausgegeben.
Kann man die Hefte auch irgendwo als Pdf-Download kaufen?
Oder alternativ als Papierversion in Deutschland oder zumindest in Europa?
Die gedruckte Version in den USA zu bestellen ist ja nicht wirklich ökonomisch.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von mygga »

Guckt mal, was mir Google hier für ein Schätzchen ausgespuckt hat:

https://imslp.org/wiki/Die_neue_Harfe%2 ... %2C_Bruno)

Über Copyright kann ich bei den alten Noten nichts sagen, nur als Hinweis, dass es das überhaupt gibt. Jürgen weiß da sicher mehr zu.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:24 Guckt mal, was mir Google hier für ein Schätzchen ausgespuckt hat:

https://imslp.org/wiki/Die_neue_Harfe%2 ... %2C_Bruno)

Über Copyright kann ich bei den alten Noten nichts sagen, nur als Hinweis, dass es das überhaupt gibt. Jürgen weiß da sicher mehr zu.
Vielen Dank für den Link! Das ist ja ein umfassendes, interessantes Werk.

Mir ist vorgestern noch eingefallen, dass eine Kollegin gerade für zwei Wochen in den USA bei ihrem Bruder ist. Jetzt habe ich die oben genannten Hefte an die Adresse in Texas schicken lassen und sie bringt sie mir nächste Woche mit. :_smile_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Einsteigerliteratur

Beitrag von mygga »

Kannst du mir bitte dann mal eine Rückmeldung geben, wie brauchbar sie sind? Ich möchte sie nicht blind in Usa bestellen, finde sie aber auch sehr spannend.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten