Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Antworten
Jacaranda
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:20
Land: Deutschland

Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Jacaranda »

Hallo zusammen!
Ich spiele jetzt seit ein paar Jahren begeistert Hakenharfe und würde sehr gerne auf eine Doppelpedalharfe wechseln. Finanziell ist aktuell nur eine gebrauchte Harfe drin. Jetzt hätte ich die Gelegenheit, eine gebrauchte Camac Athena straight zu kaufen. Die Harfe ist gut gepflegt, wurde vor ca. 5 Jahren das letzte Mal reguliert, spricht mich optisch sehr an und klingt auch gut bzw. lässt sich angenehm spielen. Sie ist allerdings schon 22 Jahre alt und der Verkäufer hätte gerne mindestens noch 9.000, lieber aber eigentlich 10.000 Euro dafür. Aktueller Neupreis des Modells liegt bei ca. 15.700 Euro.
In Anbetracht des Alters der Harfe und des nicht sooo hohen Neupreises bin ich mir nicht sicher, ob ich das Angebot als gut oder noch zu teuer einschätzen soll. An Zubehör wäre nur eine Staubhülle dabei.

Darf ich um Euren fachkundigen Rat bezüglich des Preis-Leistungs - Verhältnisses bitten (soweit anhand der Infos möglich)?
Ich freue mich über Antworten! :)
Liebe Grüße,
Jacaranda.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Maira »

Was wurde reguliert?
Nur die Gabelscheiben? Oder das komplette Programm mit Filzen und dem ganzen anderen Kleinkram der nicht unerheblich ist?
Und 5 Jahre, da könnte fast eine erneute Regulierung fällig werden.
Ich weiß von einer 7 Jahre alten , wohnzimmergepflegten Harfe japanischen Ursprungs, die per Neupreis mit knapp 17000 Euro
für ebenfalls 9000 verkauft wurde.