Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Antworten
Jacaranda
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:20
Land: Deutschland

Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Jacaranda »

Hallo zusammen!
Ich spiele jetzt seit ein paar Jahren begeistert Hakenharfe und würde sehr gerne auf eine Doppelpedalharfe wechseln. Finanziell ist aktuell nur eine gebrauchte Harfe drin. Jetzt hätte ich die Gelegenheit, eine gebrauchte Camac Athena straight zu kaufen. Die Harfe ist gut gepflegt, wurde vor ca. 5 Jahren das letzte Mal reguliert, spricht mich optisch sehr an und klingt auch gut bzw. lässt sich angenehm spielen. Sie ist allerdings schon 22 Jahre alt und der Verkäufer hätte gerne mindestens noch 9.000, lieber aber eigentlich 10.000 Euro dafür. Aktueller Neupreis des Modells liegt bei ca. 15.700 Euro.
In Anbetracht des Alters der Harfe und des nicht sooo hohen Neupreises bin ich mir nicht sicher, ob ich das Angebot als gut oder noch zu teuer einschätzen soll. An Zubehör wäre nur eine Staubhülle dabei.

Darf ich um Euren fachkundigen Rat bezüglich des Preis-Leistungs - Verhältnisses bitten (soweit anhand der Infos möglich)?
Ich freue mich über Antworten! :)
Liebe Grüße,
Jacaranda.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Maira »

Was wurde reguliert?
Nur die Gabelscheiben? Oder das komplette Programm mit Filzen und dem ganzen anderen Kleinkram der nicht unerheblich ist?
Und 5 Jahre, da könnte fast eine erneute Regulierung fällig werden.
Ich weiß von einer 7 Jahre alten , wohnzimmergepflegten Harfe japanischen Ursprungs, die per Neupreis mit knapp 17000 Euro
für ebenfalls 9000 verkauft wurde.
Daß die Japaner so viel weniger Wert behalten wie die Franzosen glaube ich jetzt weniger.
Schlussendlich muß Fachmann die Harfe begutachten um Genaues dazu zu sagen.
Zuletzt geändert von Maira am Mo 3. Aug 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von bastian »

Kommt m.E. auf den Zustand an. Die Frage ist, wie "durchgenudelt" ist die Mechanik. Das ist aufwändig instand zu setzen, wenn da die Passungen ausgeschlagen sind.

Regulieren... OK. Das muss man eh regelmäßig. Kann man evtl verhandeln, dass der Verkäufer noch eine Regulierung übernimmt. Das ist aber auch im Verhältnis nicht soo teuer.

Wenn der Zustand gut ist, Doppelpedalharfen fallen im Preis selten unter 10k. Ein weiterer starker Wertverlust steht nicht zu erwarten.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Jacaranda
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:20
Land: Deutschland

Re: Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Jacaranda »

Vielen Dank für die Antworten!! Was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Der Besitzer meinte, dass die Harfe bei der Regulierung beim Harfenbauer "komplett zerlegt" wurde, was auch immer das jetzt heißen mag. Vielleicht kann ich nochmal genauer nachfragen. Meine Harfenlehrerin war beim Kauf der Harfe vor 5 Jahren dabei (der aktuelle Besitzer war auch ein Schüler von ihr) und hatte sie damals für als in sehr gutem Zustand befunden. Sie hätte jetzt in etwa 8500 für die Harfe geschätzt, für 250 Euro mehr würde ich sie tatsächlich bekommen...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Maira »

Gut wenn Du Hilfe hast.
Wenn man nicht so sehr erfahren ist, kann eine Beratung durch eine gute Lehrerin hilfreich sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Frage zum Preis einer gebrauchten Harfe (Camac Athena)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

wenn die Harfe in einem gutem Zustand ist, erscheint mir der Preis realistisch.
Extreme Wertverluste sehen wir bei Harfen eigentlich eher selten, solange es keine krassen Schäden gibt oder in den nächsten Jahren größere Reparaturen anstehen.
Allerdings sollte man auch im Auge behalten, dass der Neupreis ja seitdem gestiegen ist - dh. die 15.700 entsprechen meines Wissens nach ja dem Neupreis 2020 (wobei die Athena ja so gut wie nicht mehr hergestellt wird). Wenn das Instrument 22 Jahre alt ist würde ich vermuten dass der Neupreis damals eher um die 12.000-13.000 lag. Ist natürlich ohne Rechnung nicht ganz leicht nachvollziehbar.

In den Jahren wurde die Mechanik und Bauweise ja auch schrittweise angepasst und verbessert. Daher ist meines Erachtens der Neupreis für eine 2019 Athena nicht so ganz auf ein 20 Jahre altes Instrument anwendbar. Wenn es um die Versicherung geht - sicher. Aber beim Verkauf....

Daher würde ich bei einem guten Zustand auch eher 8.000-9.000 ansetzen. Da wäre man bei einem Wertverlust von rund 30% über die Jahre.

Aber letztendlich ist das aus der Ferne immer schwer zu sagen. Preise ergeben sich auch auf dem Gebrauchtmarkt aus Angebot und Nachfrage - und bei Musikinstrumenten kann man schonmal etwas rauflegen wenn der Klang einem persönlich zusagt.

Ich kann mir vorstellen dass bei der japanischen Harfe der Wertverlust von Käufern evtl. höher eingeschätzt wird, weil man bezüglich der Regulierung/Reparatur mit höheren Kosten rechnet. (Aoyama macht sicher das Harfenland, aber bei älteren Modellen/anderen Herstellern kommt man evtl nicht so ohne weiteres an Ersatzteile und Techniker, die da Erfahrungen mit haben).

lg mm
Antworten