Wie siehts aus, kommst du da demnächst mal vorbei? Jetzt grad hätte ich Hirnkapazität übrig für so einen Artikel (der sehr witzig klingt im Titel btw..)
Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe
- Fainwen
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 8051
- Land: Schweiz
- Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Goldmarie - 30saitige Reiseharfe von Buxe aus Ulme - Wohnort: Zürich
Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
- Calatin
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 35037
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten - Wohnort: Marburg
Huhu, ich schaue jetzt mal nach dem Werk, das hatte ich ein bisschen vergessen. Ich bin hoffentlich in den nächsten zwei Monaten mal bei Tübingen, da ich dort noch etwas wichtiges erledigen wolle
Alanus ab Insulis / Alain de Lille
Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 36318
Ich auch!
Übrigens habe ich euch beide heute gerade in meinen Hirnwindungen gehabt …
Ich bereite die Anmeldung für den Harfenwinter 2022 vor, und da seid ihr ja schon in der Anmeldeliste (durch Übertragung von der diesjährigen).
#HarpistsForFuture • www.harfenzeit.de • www.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
- Fainwen
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
.... Das Schönste ist doch, wenn man 5 andere Harfen ausprobiert - und immer noch der Überzeugung ist, die daheim ist einfach die beste ....
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
- Fainwen
- nicht mehr wegzudenken
Speaking of Bligger von Steinach
Was zur Hölle ist mit dieser Gruselharfe? Warum hat man sich ausgerechnet für DIESE Version einer Harfe im Stadtwappen entschieden?
Was zur Hölle ist mit dieser Gruselharfe? Warum hat man sich ausgerechnet für DIESE Version einer Harfe im Stadtwappen entschieden?
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
Hey, da ist ja mal wieder Bligger II (oder möglicherweise eher „Bligger III“)
Leider kann ich den Grund dieser Harfenauswahl für das Stadtwappen nicht aus dem Kopf herzitieren.
Ich fände die ursprüngliche Harfe, die im Codex Manesse als Wappen des Bligger abgebildet ist, auch sehr viel hübscher
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info
Aber ich könnte mal in meinem Archiv nachforschen, ob ich dazu was finde.
Leider kann ich den Grund dieser Harfenauswahl für das Stadtwappen nicht aus dem Kopf herzitieren.
Ich fände die ursprüngliche Harfe, die im Codex Manesse als Wappen des Bligger abgebildet ist, auch sehr viel hübscher
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info
Aber ich könnte mal in meinem Archiv nachforschen, ob ich dazu was finde.
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 16. Okt 2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuture • www.harfenzeit.de • www.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
- Fainwen
- nicht mehr wegzudenken
Also wenn du dazu was findest, dann teile es gerne.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man sich ausgerechnet für diese Ausführung entschieden hat.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man sich ausgerechnet für diese Ausführung entschieden hat.
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
Hier das aktuelle Wappen für alle noch einmal zur Anschauung:
QUELLE: WIKIPEDIA
Ob wir an das „Warum“ der Gestaltung herankommen, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Der Band 1 von „Die Wappen der Herren und Landschaden von Steinach“ von Erhard Hinz verrät, dass der „am 23 [sic] Februar 1871 in Neckarsteinach geborene und dort 1944 verstorbene August Groh“ ein Stadtwappen entworfen hat. Dieser eine Entwurf ist im Buch abgebildet (S. 117) und mit drei Stempeln (2x) mit dem Siegel der Stadt und (1x) dem Datum „2. Januar 1939“ versehen.
Der Entwurf trägt schon den Drachenkopf und darunter den bärtigen Männerkopf mit Kopfbedeckung, allerdings nicht die Teufelsfratze auf der linken Seite. Der Männerkopf soll lt. Hinz (Band 1) einen gekrönten Davidskopf darstellen. Weiter nennt Hinz ein „Genehmigungsschreiben von 1926“, das sich auf den abgebildeten Entwurf bezieht. Ob das heutige Stadtwappen ein weiterer Entwurf von Groh war, wissen wir lt. Hinz’ Text nicht.
Im Band 2 von „Die Wappen der Herren und Landschaden von Steinach“ (S. 5) ergänzt Hinz, dass es sich bei dem Kopf um eine Anspielung auf einen in einer Legende erwähnten abgeschlagenen Kopf eines „heidnischen Potentaten“ handeln könne.
Dieser Kopf wurde bereits im Wappenbuch von Siebmacher aus dem Jahr 1605 auf dem Wappen der Landschaden als Helmzier abgebildet.
QUELLE: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Siebmacher122.jpg (Ausschnitt der Seite)
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter des Stadtarchivs gesprochen, der sich die Unterlagen noch einmal ansehen wird und mir auch Scans anfertigen will, wenn er etwas zum Urheber des heute verwendeten Wappens findet.
Das aufgestempelte Siegel der Stadt auf dem oben erwähnten erhaltenen Entwurf ist dem heutigen Wappen schon deutlich ähnlicher als der Entwurf selbst, allerdings fehlt dort ebenfalls noch die Teufelsfratze, soweit ich es erkennen kann.
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
- Fainwen
- nicht mehr wegzudenken
Mega, vielen Dank Jürgen!
Jetzt wissen wir immerhin schonmal, was genau zum Teil dargestellt werden soll.
Haben wir Hinweise darauf, woraus Säule und Korpus dargestellt sind? Mein Kopf hätte jetzt, um im Thema zu bleiben, Wirbelkörper daraus gemacht ("Gruselharfe"). Aber es könnten auch stilisierte Blumen oder so sein?
Jetzt wissen wir immerhin schonmal, was genau zum Teil dargestellt werden soll.
Haben wir Hinweise darauf, woraus Säule und Korpus dargestellt sind? Mein Kopf hätte jetzt, um im Thema zu bleiben, Wirbelkörper daraus gemacht ("Gruselharfe"). Aber es könnten auch stilisierte Blumen oder so sein?
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
Ahhhh, heißen sie nicht „Todesglöckchen“?
=====================================
Anbei noch der Eintrag zum Landschad von Steinach aus „Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon“ von Prof. Dr. Ernst Heinrich Kneschke, Fünfter Band [Kalb–Loewenthal], erschienen 1864, Seiten 375/376. Darin auch die Story mit dem Kopf.
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner