Frisch aus Bremen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Vanita
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:34
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine hübsche Koralin von Kerscher

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Vanita »

Nun aber..... es wird eine Koralin von Glissando, 34 Saiten. Spielen konnte ich sie nicht entfernungsbedingt, aber Herr Kerscher hat sie mir mit einem eigenen Stück vorgespielt *hach... :_grin_: .
Mit einer härteren Besaitung hätte ich kaum Probleme, da meine irische Miet-Harfe auch recht hart ist, im Unterricht übe ich auf einer Athanasos, die weicher ist. Beides geht.
Vielleicht habe ich sie schon Ende nächster Woche und trippel schon vor Vorfreude. :_smile_:
Zuletzt geändert von Vanita am So 8. Nov 2020, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Ollerhaken »

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir Deine Vorfreude sehr gut vorstellen, hab auch mal sehnsüchtig auf einen klingenden Karton gewartet :_grin_: . Um die Kerscher-Harfen bin ich auch schon mal rumgeschlichen, bestimmt hast Du viel Freude mit dem neuen Schätzchen.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Vanita
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:34
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine hübsche Koralin von Kerscher

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Vanita »

Danke iris,
unglaublich, 2 Nächte mit wenig Schlaf - etwas übertrüben, oder? Morgen wird sie gebracht.
Bin sehr gespannt, ob sie so ist, wie ich sie gehört habe - Bericht folgt :_cheesy_:
Meta
ganz schön fleißig
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:43
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Neu seit Oktober 09: eine Volksharfe von Otto Zangerle

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Meta »

Liebe Andrea!
Herzlich willkommen bei den Harfen-Ü60!
Zum Harfenkauf: ich würde mir Zeit lassen, erstmal etwas spielen lernen und viele unterschiedlich Harfen ausprobieren. Dann weiß man irgendwann, was zu einem passt.
Eigentlich bin ich auf das Stichwort "Bremen" angesprungen. Denn ich wohne in HARPstedt und bin immer neugierig auf die anderen Harfenspieler in der Region. Vielleicht hast du Lust, dich bei mir zu melden und wir treffen uns irgenwann? ( i.keppler@gmx.de)
LG Irmtraud
Benutzeravatar
Vanita
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:34
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine hübsche Koralin von Kerscher

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Vanita »

Liebe Irmtraud,
prinzipiell eine gute Sache, nur momentan sind Treffen ja coronagemäß nicht möglich. Auch bin ich noch lange keine Harfenspielerin - ihr seid alle schon so gut und ich bin so eine elende Anfängerin :_grin_:, die mit den einfachsten Liedchen rumkämpft, momentan mit Raining aus dem wunderbaren kleinen Heft Charming Harp, welches hier irgendwo vorgeschlagen wurde und das ich richtig klasse finde.

Meine Harfe ist übrigens ein Treffer, meine Lehrerin hat sie schon richtig probegespielt (gestimmt und Haken eingestellt) und ich bin dahingeschmolzen :_smile_:. Nach der dicken Dublin-Harfe erstmal eine Umstellung von Nylon auf Carbon, aber es geht gut.
Nun muss einfach Zeit und viel Üben vergehen, damit Harfespielen immer wieder vom Blatt in die Augen übers Hirn in den Körper gelangt, um dann irgendwie "bekannt" zu werden.

Liebe Grüße - Andrea
Benutzeravatar
Bina
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 13:34
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fullsicle Harp Special Editition/ 26 Saiten von Rees, die Seraphin/ 27 Saiten von Pepe Weissgerber und die Beryll von Glissando/ 35 Saiten
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Bina »

Mary Greenleaf hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:44 Herzlich Willkommen Vanita! Ist es nicht schön wenn man sich einen Traum erfüllen kann? Und 60 ist tatsächlich nicht zu alt. Die älteste neue Schülerin meiner Lehrerin war 87. das war vor 6 Jahren und sie spielt immer noch.

Das Video dass Du verlinkt hast ist toll! Und die Saphir ist eine gute Wahl. Ich spiele selber eine aus Walnuß und liebe den Klang. Außer der Konzertharfe meiner Lehrerin habe ich noch auf keiner besseren gespielt.
Hier ein Klangbeispiel :_smile_:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Allerdings sind alle Harfen aus dem Hause Kerscher anders. Deshalb ist es wichtig sich vor dem Kauf Zeit zu nehmen und sie gründlich anzuspielen. Nimm Dir dazu jemanden mit der sich mit Harfen auskennt und ein gutes Ohr hat. Falls Du Probleme mit den Händen hast, ist die Saphir aber eventuell nichts für Dich, da sie Konzertharfenspannung hat, und das sehr schmerzhaft sein kann, besonders wenn man gerade erst anfängt und noch nicht die Kraft in den Händen und die Hornhaut auf den Fingern hat.

Hier habe ich Dir noch zwei Klangbeispiele von Kerscher Harfen:
Ich glaube Maximilians Saphir ist aus Ahorn:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Und hier noch eine Berryl, die einen runden Korpus hat, während der der Saphir eckig ist. Das Holz ist glaube ich Kirsche. (Sabina, wenn Du das liest und ich falsch liege, lass es uns doch bitte wissen :_smile_: )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Liebe Grüße und happy harping,
Mary
Liebe Mary,

leider bin ich jetzt erst durch Zufall beim Streifzug durch das Internet auf Deine Frage hier aufmerksam geworden und es ist sicherlich schon zu spät. Ja diese Harfe ist aus Kirschholz und ich überlege, sie zu verkaufen, weil sie für mich zu schwer zum Heben und tragen ist. ich liebe diese Harfe, aber wie gesagt, sie wiegt 12,5 kg. Ich habe sie gerade erst zum Warten abgegeben und kann sie heute abholen. Sie ist tiptop in ordnung, ohne Kratze, sehr gut eingespielt und drei Jahre alt.

Herzliche Grüße
Bina
Musik verbindet.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Frisch aus Bremen

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo liebe Bina,

das macht garnichts. Ich habe einfach auf yt nach Glissando Harfen gesucht und bin dann über Dein Video gestolpert. Das Holz hab ich nach der Klangfarbe geraten. Ist es nicht toll dass man das hören kann? Es stimmt leider, dass die Berryl und Saphir ordentlich Gewicht haben. Dafür sind sie aber auch massiv. Ich werde mich von meiner jedenfalls nicht trenne und habe mir deshalb zum draußen spielen und herumtragen extra ne kleine, leichte Kairos besorgt. Die ist auch aus Kirschholz und der Klang ist so ganz anders als meine Walnuß Saphir. Es ist schön was zum wechseln zu haben und die Kairos passt perfekt zu mir aufs Sofa :_grin_:

Also Danke dass Du geantwortet hast!
Happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten