Hilfe:FAQ

Aus Harfenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Einführung ins Harfenwiki für Neuautoren

Registrierung als neuer Autor

Willst Du als neuer Autor aktiv werden, musst Du Dich vorher hier ein Benutzerkonto beantragen. Dein neuer Account wird dann schnellstmöglich freigeschaltet. Vorher kannst Du leider nicht im Wiki schreiben. Dieses etwas umständliche Verfahren ist leider notwendig geworden, weil wir zu viel Besuch von Spambots hatten.

Wie funktioniert die Wiki-Sprache? Wie füge ich Links ein?

Grundsätzlich funktioniert die Wiki-Sprache so, dass ersteinmal alles, was Du in ein Bearbeitenfeld schreibst als normaler Text dargestellt wird. Es sei denn, Du markierst den Text mit kurzen Kommandozeichen als etwas Besonderes. Als Überschrift, als Link oder einfach nur fett. Zeilenumbrüche werden automatisch generiert, Absätze machst Du selber. Zur besseren Lesbarkeit füge bitte immer eine Leerzeile am Absatzende ein.

Eine kurze Einführung in die Syntax des Wikis gibt es hier. Wenn Du etwas ausprobieren möchtest, gibt es eine Spielwiese auf der Du nach Herzenslust rumprobieren darfst.

Was muss ich machen, um einen Artikel zu verändern?

Wenn Du im Wiki als Autor eingeloggt bist, gibt es auf jeder Seite oben rechts auf jeder Seite einen Link zum "Bearbeiten". Da kannst Du nun draufklicken und den Artikel ergänzen und verändern wie Du es für richtig hälst. Oft haben einzelne Abschnitte auch noch mal eigene "Bearbeiten"-Links.

Dabei gehe bitte respektvoll mit dem schon vorhandenen Texten um, jemand hat sich Mühe gemacht, den so zu schreiben wie er ist. Das bedeutet nicht, dass Du nicht verändern darfst. Im Gegenteil. Aber eben mit Bedacht. Benutze bitte auch die Vorschau, um zu sehen, ob das alles so dargestellt wird wie Du es Dir gewünscht hast. Die Veränderungen werden ins Wiki übernommen, sobald Du unten auf "Seite speichern" klickst.

Darf ich wirklich bestehende Artikel verändern?

JA! Natürlich. So funktionieren Wikis. Jeder der zur Verbesserung von Artikeln beitragen kann, ist eingeladen, das auch zu tun. Erstaunlicherweise funktionert das sehr gut, solange man respektvoll miteinander umgeht. Unglaublich, aber auch die großartige Wikipedia ist genau so entstanden. Nur Mut, Du kannst nichts kaputtmachen.

Was muss ich machen, um einen Artikel neu anzulegen?

Der einfachste Weg ist, Du suchst ihn, obwohl Du weißt, dass er nicht existiert. Dafür gibst Du den gewünschten Titel des neu zu erstellenden Artikels oben rechts in die Suche ein. Findet Die Suchmaschine den Artikel nicht, liefert sie Dir einen Link, mit dem Du den Artikel erstellen kannst. Bitte leg nur Artikel an, die Du dann anschließend auch mit Inhalt füllst. Der Artikel wird ins Wiki übernommen, sobald Du auf "Seite speichern" drückst.

Hilfe, jemand hat meinen Text gelöscht (oder) Hilfe, ich hab Text gelöscht

Keine Panik! Es ist nichts verloren. Die Wiki-Software speichert automatisch alle früheren Versionen, man kann alles wiederherstellen. Wenn versehentlich oder durch Sabotage Text gelöscht wurde, stellen wir ihn einfach wieder her. Wenn es Streit über die Richtigkeit der einen oder anderen Textversion geben sollte, versuchen wir eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ich bin neu in der Harfenwelt, was kann ich beitragen?

Eine Menge. Du kannst z.B. Deinen Lehrer fragen, ob Du ihn in die Liste der Harfenlehrer eintragen darfst. Oder wenn Du zu einer Musikschule gehst, die Harfenunterricht anbietet, in die Liste der Musikschulen. Oder wenn Du eine interessante Webseite kennst, die noch nicht im Wiki steht, kannst Du die ergänzen. Oder, Du überprüfst gelegentlich, ob die Links in diesem Wiki noch alle funktionieren. Oder Du jagst Rechtschreibfehler.

Ich hab eine Information, die ins Wiki passen würde, aber ich trau mich nicht, sie da rein zu schreiben oder es ist mir gerade zu aufwändig

Kein Problem. Mal schnell eine Information loswerden geht per email oder PM über das Harfenforum an Bastian. Er sieht dann zu, dass die Info richtig eingepflegt wird.

Wenn irgendwas klemmt

... oder Du wegen irgendetwas unsicher bist, schreib uns eine email oder eine PM über das Harfenforum. Wenn Dir Urheberrechtsverstöße auffallen, melde die bitte ebenfalls schnellstmöglich. Dann können wir uns darum kümmern, bevor es ein Anwalt tut.