Die Suche ergab 477 Treffer

von ClarSach
Mi 4. Dez 2019, 08:07
Forum: Harfen
Thema: Chromatische (6x6) Arwen von Martin Gust
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Chromatische (6x6) Arwen von Martin Gust

Schade daß du dein eheren Thread von Gestern mit drin auch meinen Bericht mit Fragen um Fotos von wie deine Harfe aussieht, gelöscht hast. Für interessierte Käufer ist es wirklich wichtig wenigstens die Säule, den Hals und den Resonanzbodem schauen zu können. Damit kann man ja sehen wie gut die Harf...
von ClarSach
Di 26. Nov 2019, 19:35
Forum: Unsere Harfen
Thema: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe
Antworten: 11
Zugriffe: 4060

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Mary, wenn deine Kairos mit Karbonsaiten gekommen ist, und du Camac-klappen drauf hat, brauchst du, wenn du Darm drauf willst, nicht nur die Klappen stellen aber vielleicht selbst manche Klappen wechseln zu lassen. Darm ist was dicker als Carbonn mit demselben Zugkraft. Also, wenn es dir gelünge Dar...
von ClarSach
Do 21. Nov 2019, 11:15
Forum: Hakenharfen
Thema: Saitenwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Saitenwechsel

Danke, @Mary, ja, ich meinte nicht 'Seite' aber 'Seide' und habe inzwischen mein Bericht angepaßt. Deutsch ist eine Fremdsprache für mich und manchmal weiß ich nicht eben daß ich ein Wort auf Deutsch nicht weiß. @Blumenkind74. Wichtig ist vielleicht auch noch zu wissen daß die meisten Baßsaiten eine...
von ClarSach
Mi 20. Nov 2019, 22:55
Forum: Hakenharfen
Thema: Saitenwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Saitenwechsel

Mit Nylonsaiten meinte ich Saiten von Nylon, also nicht umwickelte Saiten.
Mit Baßsaiten mit einem Kern von Seide ohne Stahdraht meinte ich Saiten die von Außen metallumwickelt sind.

Die Querriß hat oft nur mit trockenem Atmosfere zu tun.
von ClarSach
Mi 20. Nov 2019, 20:07
Forum: Unsere Harfen
Thema: Liebe auf den zweiten Blick
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Re: Liebe auf den zweiten Blick

Hallo Vera, Camac hat Nylgut für Pedalharfen. Die passen auch auf deiner Korrigan (mit Pedaldarmspannung) und haben ungefähr dieselbe Dicke und Spannung, sind weniger empfindlich und klingen nur ein bisschen weniger 'reich' aber sind viel billiger als PedaldarmSaiten. Sehe mal: https://shop.camac-ha...
von ClarSach
Mi 20. Nov 2019, 19:29
Forum: Hakenharfen
Thema: Saitenwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Saitenwechsel

Ich kongratuliere dir mit deiner Hans den Brok Harfe. Vielleicht hat die Verkäuferin Galli Lever Wire drauf gesetzt, aber ich fürchte diese leicht gebaute Harfe ist nicht drauf gebaut worden. Ich denke du brauchst Metallsaiten ohne Metallkern. Die Nylon-Saiten waren damals auch nicht von Bow Brand l...
von ClarSach
Di 19. Nov 2019, 11:54
Forum: Hakenharfen
Thema: Umstieg - auf welche Harfe?
Antworten: 14
Zugriffe: 773

Re: Umstieg - auf welche Harfe?

Lysandre hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 20:34
Hallo,

ich spiele auf einer Glissando Saphir und möchte gerne umsteigen, da mir diese zu schwer ist.
Ist 'zu schwer' gemeint in der Bezeichnis von 'zu schwer für Transport' oder von 'zu schwere Saitenspannung'?
von ClarSach
Di 12. Nov 2019, 09:35
Forum: Pedalharfen
Thema: DPH als Linkshänder
Antworten: 5
Zugriffe: 388

Re: DPH als Linkshänder

Hallo Robert, Ich bin Linkshändige. Für die Harfe gilt daß die linke Hand und die Rechte Hand auf die Dauer beide ebenso tüchtig sein müssen. Also, es hat es keinen Sinn die linke und rechte Hand (und linkes und rechtes Schulter zu verwechseln.
von ClarSach
Mo 11. Nov 2019, 13:01
Forum: Pedalharfen
Thema: Nachträgliche Verzierung am Resonanzboden
Antworten: 3
Zugriffe: 1052

Re: Nachträgliche Verzierung am Resonanzboden

Wenn man später eine Verzierung entfernen möchte wenn daß theoretisch möglich wäre, sieht man wahrscheinlich noch immer wo die Verzierung angebracht war, weil da kein Tagelicht das Holz im Laufe der Zeit ein bisschen dunkler gemacht hat.
von ClarSach
So 10. Nov 2019, 07:31
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Jiddische Schlager gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1585

Re: Jiddische Schlager gesucht

Ich habe verschiedene Bücher mit Klezmer Songs (worunter Jiddische Lieder), aber die Jiddische 'Schlager' scheinen mir eine sehr persönliche Interpretation von Sharon Brauner.
Also suchst du die originalen Lieder oder was anderes?