Seite 1 von 1
Trockenheit
Verfasst: Di 13. Mai 2025, 18:15
von Anatker611
Manometer, ist das bei euch auch so trocken? Hier ist es dieses Jahr extrem. Mein Luft Befeuchter kommt gar nicht mehr hinterher. Ich muss schon dauernd nasse Handtücher aufhängen und trotzdem erreich ich kaum die 40!

Ich hoffe meine Instrumente nehmen keinen Schaden.
Re: Trockenheit
Verfasst: Di 13. Mai 2025, 20:17
von Maira
Können die Instrumente sich dran gewöhnen ist das glaube ich nicht so schlimm.
Es sind eher die plötzlichen Veränderungen, so wie aus der warmen Wohnung
in die Eiseskälte im Winter.
Re: Trockenheit
Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 09:45
von Tinka Bell
Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Immer wieder hört man von Schäden, wo die Harfe einer zu langen Trockenheit ausgesetzt war.
Ich meine, die kurzen Klimawechsel schaden eher den Saiten und der Stimmung, das Holz aber nimmt längere Trockenperioden übel. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Aber Fallbeispiele sprechen da eine eigene Sprache.
Wir haben einen großzügigen offenen Wohnzimmer-/Essbereich. Ich habe den Luftbefeuchter von Beuer LB 55. Der tut wirklich gute Dienste und hält auch im Winter bei brennendem Kamin eine gute Luftfeuchte. Jetzt brauche ich ihn nicht, da ich auch viele Zimmerpflanzen habe und die ein gutes Raumklima geben. Aber sobald die Heizung läuft, wird der angeschmissen und wir sind immer deutlich über 40!
Lasse es besser nicht drauf ankommen und investiere das Geld, bevor ein Schaden entsteht! Der Preis für den Beuer ist auch wirklich gut. Aber da gibt es natürlich auch andere Geräte.