Workshop 'Einsingen mit der Harfe'

Ume
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Workshop 'Einsingen mit der Harfe'

Beitrag von Ume »

Hallo an alle HarfenspielerInnen, die auch gern singen und alle SängerInnen, die auch gerne Harfe spielen!

Im Thread 'Einsingen mit der Harfe' ist, vor allem auf die vielen hilfreichen Tipps hin, die wir dort von annunziato bekommen haben, folgende Idee entstanden:

Wir könnten uns doch mal gemeinsam ein Wochenende/verlängertes Wochenende irgendwo treffen und in einem Workshop unter der Anleitung von annunziato mit unserer Stimme in Verbindung mit dem Harfenspiel beschäftigen. Das heißt, wir fragen uns generell, wie man sich richtig einsingt, machen Stimmbildung und beziehen aber eben die Harfe darin mit ein. Darüber hinaus schauen wir, auf was man beim Singen mit der Harfe achten muss (Körperhaltung, Zusammenklang etc...)...naja, und was uns und annunziato eben sonst noch so einfällt.

Nachdem sich gleich ein paar Interessierte gemeldet haben, hat sich so die Vorstellung entwickelt, dass wir doch am einfachsten irgendeine Hütte/Ferienwohnung suchen, in der so 6-8 Leute plus annunziato Platz haben, wo wir uns aber selbst versorgen. Dann wird das ganze eine kuschelig-nette und auch günstige musikalische Angelegenheit.

Ganz voller Tatendrang habe ich heute morgen also mal in meinem Gedächtnis gekramt und ein paar mögliche Häuser/Hütten/Ferienwohnungen rausgesucht, die unsere Kriterien erfüllen:
- ein größerer Gruppenraum/Wohnzimmer
- Platz für 7-9 Leute
- problemlose Anfahrt (Harfen, Lebensmittel...)
- möglichst in der 'Mitte' Deutschlands (wobei das wo ich mich auskenne eher die 'südlichere Mitte' ist)
- günstig.

Schaut euch doch mal die folgenden Links an:

http://www.pension-gundel.de/home
http://www.rauberschloss.de/unserhaus/index.html
http://www.rittergut-positz.de/fontes.php
http://www.fewo-direkt.de/Deutschland/F ... _id=112839

annunziato hat als Termine entweder den Spätsommer oder die beiden Wochenenden 16.-18. & 23. - 25. April vorgeschlagen. Hm, ich persönlich möchte ja nicht bis in den Spätsommer warten und würde den April bevorzugen. Wie sieht's bei den anderen Interessierten aus?

Im alten Thread haben wir besprochen, dass alle, die Interesse haben, an so einem Workshop teilzunehmen, mir eine PN mit ihrer Emailadresse schicken. annunziato macht sich außerdem übers Wochenende Gedanken zu dem Preis, den er als Kursleiter erhalten würde.
Das heißt, wer von euch noch Interesse hat, mitzumachen, möge mir doch seine Mailadresse mailen und ab nächster Woche können wir dann unsere Planung verfeinern und über einen Mailverteiler fortführen.

Viele Grüße!
Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)

Re: Workshop 'Einsingen mit der Harfe'

Beitrag von s4bine »

Ich habe mich bisher nicht an dem Thema beteiligt, da ich in den letzten Jahren fast nicht mehr gesungen habe und gerade erst wieder damit beginne.
Wenn es zeitlich passt, würde ich sehr gerne mitmachen.
Liebe Grüße
Sabine
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Etwas weiter nördlich wurde mir dieses Seminarhaus empfohlen:

http://www.proitzer-muehle.de/

Für den 23. - 25. April hätten sie noch Kapazitäten frei.

Viele Grüße
Oliver
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz

Beitrag von annunziato »

Hallo, es freut mich sehr, wie das hier voran geht. aaaber -
Bevor Ihr Euch jetzt alle in die Proitzer Mühle verliebt - ich komme aus der Nordwestschweiz und möchte die Tour schon auch gerne an dem verlängerten Wochenende schaffen. Die Proitzer Mühle ist so ungefähr derjenige Ort, der am weitesten von allen Erreichbarkeiten entfernt ist (100 km away from everywhere). Es ist zwar schön ruhig, wenn man eine Stunde bis zur nächsten Autobahn fährt, wenn man dann aber noch 7 Stunden vor sich hat, vergleichsweise unattraktiv. Insofern bitte ich schon zu bedenken, dass ein Ort mehr in der Mitte Deutschlands für alle Beteiligten einfacher wäre...
Aber ich warte mal weiter ab.
Viele Grüsse annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Beitrag von Shadia »

Vielleicht eher was im Schwarzwald? Wäre das für alle zu machen?

Ich frage mal meine Kontaktleute dort wegen einer Empfehlung. Im Netz findet man jede Menge Seminarhäuser u.ä. dort. Aber besser wäre natürlich eine Empfehlung für ein persönlich in Augenschein genommenes Haus.
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
s4bine
nicht mehr wegzudenken
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)

Beitrag von s4bine »

Ich finde die Vorschläge von Ume eigentlich schon ganz ansprechend. Die Pension Gundel hat irgendwie was.
Wenn du an eine Empfehlung im Schwarzwald rankommst, sollte man sich das aber auf jeden Fall auch mal ansehen.
Viele Grüße
Sabine
Ume
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;

www.harpinsoul.com

Beitrag von Ume »

naja, ich reise vrstl. von Dresden aus an, das wären dann 680 km. Im Notfall zu machen, aber die Mitte von D wäre mir lieber als 'unten links'.
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Beitrag von Shadia »

Den Schwarzwald hatte ich vorgeschlagen weil der für Annunziato fixer zu erreichen ist als die Lüneburger Heide und es eine Ferienregion ist.

Die Mitte von Deutschland ist genau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands

Aber wo ist die Mitte errechnet aus den Wohnorten unserer Teilnehmer? Ich würde aus Marburg anreisen (so ziemlich in der Mitte Deutschlands :_wink_: ). Wo wohnt Ihr denn alle so?

Ich würde mich natürlich freuen wenn ich Fahrtkosten sparen kann, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere Teilnehmer es gern näher bei sich zu Hause hätte und vielleicht räumlich und zeitlich nicht in der Nähe vom jährlichen Harfentreffen in Lauterbach (welches ja fast am geographischen Mittelpunkt Deutschlands liegt).

Rein grundsätzlich schrecken mich weite Autofahrten aber nicht ab. Ich fahre auch auf eine Nordseeinsel, in die Alpen oder in den wilden Osten. :_wink_:
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Ume
nicht mehr wegzudenken
E-Harfe Salvi Delta;

www.harpinsoul.com

Beitrag von Ume »

Hi,

bei der Pension Gundel hab' ich mich auch schonmal erkundigt, die Antwort sieht ganz gut aus:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben eine Ferienwohnung für 2 bis 4 Personen und danebenliegend noch zwei Doppelzimmerim Zeitraum 23. bis 25. noch frei. Wenn Sie möchten können Sie auch noch ein Einzelzimmer im gleichen Stockwerk haben. Die Fewo und die Zimmer befinden sich im zweiten Stock, der Seminarraum ist im 1. Stock, aber im gleichen Haus.
Der Preis beträgt ohne Frühstück für eine Person 15,-€ pro Nacht. In der Ferienwohnung befindet sich eine kleine Küche, in der Sie sich gerne die Mahlzeiten selbst zubereiten können.
Der Seminarraum kostet nichts extra, nur eine Endreinigung von 10,-€ ist zu bezahlen.
Das Wochenende vom 16. bis 18.04. ist schon mit einer anderen Gruppe belegt.
Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Fam. Gundel"
Na, da könnten wir uns ja dann das Frühstück sogar noch dazu leisten... :_grin_:

Was wir bei unserer momentanen Gruppengröße auch auf jeden Fall im Auge behalten sollten, wäre die FeWo 'Schwanennest' in der Mühle bei Hammelburg (letzter Link oben). Ich finde, die hat auch was und liegt ganz nah an der A7 ein Stück weit nördlich von Würzburg.
Schöne Grüße
Ume
Robert Frost
s4bine
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von s4bine »

Ume hat geschrieben:
Na, da könnten wir uns ja dann das Frühstück sogar noch dazu leisten... :_grin_:

Was wir bei unserer momentanen Gruppengröße auch auf jeden Fall im Auge behalten sollten, wäre die FeWo 'Schwanennest' in der Mühle bei Hammelburg (letzter Link oben). Ich finde, die hat auch was und liegt ganz nah an der A7 ein Stück weit nördlich von Würzburg.
Find ich gut. :o))
Der Termin, den Pension Gundel frei hat, könnte bei mir klappen. Wenn die das schon anbieten, dann auch gerne mit Frühstück. Die Preise sind ja unschlagbar.
Ich sag definitiv bis zum Wochenende Bescheid, ob ich dabei bin.

Schwanennest finde ich übrigens auch gut. Da würde ich mich einfach den anderen anschließen. Ich weiß ja nicht, aus welchen Gegenden alle kommen.
Liebe Grüße
Sabine
Antworten