Liebe Erika ,

was für eine Frage ,

klar kannst Du das lernen, auch wer noch älter ist , kann immer was Neues dazulernen.
Dir sollte auch klar sein , daß es mit 48 eventuell nicht ganz so leicht von der Hand geht als mit 4 oder mit 8 Jahren.
Aber es spricht nichts dagegen , es zu machen.
Grade weil man in der Mitte des Lebens weiß was man will

und daß man Arbeit , Zeit , Geduld, Fleiss und Mühe hineinstecken muß,
kann man ein neues Hobby

erfolgreich beginnen. Auch das gefürchtete ,, Notenlesen " ist gar nicht so schlimm wenn man sich vor Augen führt,
daß das nix anderes ist als eine Fremdsprache. Du kannst lesen ? Du kannst schreiben ? Bist der deutschen Sprache mächtig ?
Das hast Du auch mal lernen müssen , ist schon ein paar Takte her. Aber mit Noten lesen ist das genau das selbe.
Die Noten auf dem Blatt sind wie Buchstaben im Wort. Noten im Stück ergeben ein Lied, wie die Buchstaben und Wörter in der Geschichte.
Und jetzt das Beste

: Im Grunde ist jeder Note eine Saite zugeordnet ( Hakenharfe ). Wenn Du es mal geschafft hast Dir zu merken, welche Note zu welcher Saite gehört,
hast Du das Schlimmste schon geschafft. Und das mit Begleitmustern ist auch ne klasse Sache , da reicht es , die erste Note zu lesen , der Rest ist Muster.
Keine Angst vor Neuem , das kannst Du , mit links

und mit rechts

, ganz bestimmt . Ist wie Spanisch oder Französisch lernen , hatten wir alle schon mal in der Schule . Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.